Zwangsläufiges Einfahren auf Autobahn (Strecke 500 Km); wie würdet Ihr vorgehen?

  • Hallo Zusammen


    Mein MX-5 ist nun abholbereit :) .


    Da ich jedoch eine Überführungsstrecke von 500 Km habe, wollte ich fragen, wie Ihr hier vorgehen würdet das Einfahren betreffend.


    Es soll ja nicht so gut sein für den Motor über lange Zeit konstante Drehzahlen in der Einfahrtphase zu halten, auch wenn diese im unteren Drehzahlbereich liegen.


    Eine Überführung über Landstraße ist jedoch zu zeitaufwendig.


    Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich den Motor nicht > 2500 U/min drehen werde (keine Ahnung wie hoch die Geschwindigkeit bei dieser Drehzahl im 6. Gang ist) und immer wieder mal die Drehzahl dadurch verringere, dass ich eben langsamer fahre und dann wieder etwas beschleunige. Viel hoch und runter Schalten wird da eher keinen Sinn machen.


    Ich wäre für Ratschläge oder entsprechende Erfahrungen dankbar.


    Viele Grüße Wolfe

  • Drehzahlen bis kurzzeitig 4000 rpm sollten okay sein. Ab und zu eine Geschwindigkeit von 100 oder 120 kmh im 4 oder 5 Gang für ein paar Minuten, dann gibt es da schon genügend Variationen in der Drehzahl.

  • Hi Wolfe,


    erstmal Glückwunch zu Deinem MXer.


    Wenn ich mich recht erinnere, entsprechen 2.500 U/min (6) ca. 100 km/h.
    Da kannst Du dann bei den LkWs auf der rechten Spur mitfahren :huh: .


    Ich habe bis ca. 1.000 km nie 4000 U/min überschritten, aber Du wirst da gleich ganz andere Meinungen hören.


    Viel Spaß jedoch mit dem agilen MX-5.

  • Die ersten 200 km würde ich gar nicht auf der Autobahn verbringen. Danach wie schon geschrieben einfach Drehzahl und Tempo Variieren. Nach dem ankommen zu Hause würde ich eine kleine cool down Tour machen einfach ein paar Kilometer gemütlich über die Landstraße Cruisen

  • Und zudem vielleicht für die letzten 100km doch über die Landstraße. Das macht enorm viel Spaß (außer im Berufsverkehr) und Du lernst den ND besser kennen, als auf der AB.


    Edit:
    Zu langsam beim Tippen. Exakt so, wie soeben oben beschrieben.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Eine Überführung über Landstraße ist jedoch zu zeitaufwendig.

    Ich würde dir raten noch einmal darüber zu schlafen. ;)
    Klar sind 500 km mit voraussichtlichen 6h zeitaufwendig, aber warum machst du nicht gleich deine erste Tour daraus :?:8)
    Mach aus der Überführung bitte keine ernste Pflichtveranstaltung, habe stattdessen Spass ohne Ende. Den bekommst du auf der BAB leider nicht.


    Mir persönlich wäre es jedenfalls egal ob ich an solch einem Feiertag erst Mitternacht zuhause ankäme, aber du könntest gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    a) Das noch hakelige Getriebe wird es dir danken
    b) Drehzahlvariationen sind garantiert
    c) Erste Tour

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn Du mit unter 100 auf der Autobahn herumschleichst, kannst Du meiner bescheidenen Meinung nach gleich die Landstrasse nehmen. Dort hast Du die wechselnden Lasten und Drehzahlen und kannst auch gleich Mittagspause machen. Tut Auto und Fahrer gut. Ich fahre regelmäßig längere Strecken abseits der BAB und würde für eine Strecke von 500 km einen Zeitverlust von höchstens 90 Minuten veranschlagen. Ich würde mir die Zeit einfach nehmen.
    P. S. Mist, zu langsam!

  • Siehs nicht zu eng. Ich hatte auch ~400km Überführung und natürlich hatte es Schneeregen genau an dem Tag :(
    Mit neuen Brigestones, und ohne jegliche Erfahrung im MX-5 bei dem Wetter war mir Landstraße zu gefährlich - also sind wir die ersten ~250km mit ca. 90-100km/h über die AB geschlichen bis das Wetter etwas besser wurde.
    Ist der Motor deswegen jetzt "schlecht" eingefahren? Keine Anung - aber sich deswegen Stress zu machen lohnt sich mMn. nicht.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß