Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Wir haben nicht so umfangreiche Erfahrungen im Ausland, aber z.B. die Reise in die Pyrenäen ist komplett entspannt abgelaufen. Wir sind einmal durch Belgien und komplett durch Frankreich gefahren. Tempomat rein und gut ist. Das war so fließend, dass ich größtenteils mit +/- am Tempomat regeln konnte, falls mal jemand einen Tick langsamer fuhr, als die erlaubten 130 km/h. Ich musste kaum Bremsen, das war echt sehr angenehm zu fahren. Immerhin waren das fast 1.400 km. In den letzten Jahren konnten wir ähnliches beobachten, auch in Holland

    Ja, abseits der Metropolen fließt es sehr locker. Das ist aber auch in Deutschland so. Wie gesagt, denke ich dass das Entscheidende ist:
    - Verkehrsdichte
    - Berufsverkehr ja/nein
    - LKW-Transitverkehr


    Die Auswirkungen des Tempolimits sehe ich erst unter ferner liefen. Ich fahre ja die meisten Autobahnkilometer auch im bereich 130-160 und lass lieber rollen. Hab mit einem 1,5 Tonnen 180PS benziner über die letzten Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 8,2-8,4L Benzin. Stehe also auch aufs entspante cruisen (geht ja auch ohne Tempolimit). Aber beruflich im Ausland empfand ich immer als Hölle.
    In unseren Urlauben im Ausland wars meist problemlos (da wir da auch andere Ziele ansteuern und mehrheitlich zu anderen Zeiten fahren).



    edit: Sorry - soll natürlich nur meine Erfahrungen widerspiegeln. Will nicht abstreiten, dass andere andere Erfahrungen machen oder die Situation anders wahrnehmen. Da klangen meine Beiträge jetzt vielleicht bestimmter/mit mehr Anspruch auf "Richtigkeit" als es von mir intendiert war!

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()

  • Eingangs schrieb jemand zum Thema "Offen fahren, wenns eigentlich noch zu kalt ist"... und was man für Reaktionen erntet.


    Ich muss gestehen, ich hab mich da selbst beim Vorverurteilen erwischt... ist schon ein paar Jahre her, damals was der erste sonnige Tag des jahres, im Februar. Ich hab dann mittags spontan Feierabend gemacht um das Cabriowetter zu nutzen. An einer Ampel treff ich auf ein fettes Mercedes Cabrio (ich bin mit deren Modellpalette nicht wirklich vertraut, muss irgendetwas in Richtung S-Klasse gewesen sein, ein echtes Schiff), am Steuer das personifizierte Klischee, eine Dame, schätzungsweise Mitte bis Ende 60, Leopardenfellmantel, gewaltige Gucci-Sonnenbrille... also alles in allem komplett darauf ausgerichtet, dass sie bei einer Zeugenbefragung unmöglich als "dezent" hätte beschrieben werden können. Natürlich hab ich innerlich die Augen verdreht und die Vorurteile abgespult.


    Und dann... schaut die Frau zu mir rüber, lacht in die Sonne, und sagt fröhlich: "Geil, oder?" Offensichtlich hatte sie sich, genau wie ich, ein paar Stündchen vom Tag geklaut um die ersten Sonnenstrahlen einfach zu geniessen. Scheissegal ob in einem Mercedes, einem Smart oder einer Ente... Pure Freude... und ich muss sagen, ich hab mich den Rest des Tages über diesen Moment gefreut, die Dame hat mir damit ein richtiges kleines Geschenk gemacht...
    Wieder was gelernt ;o)

    So let the sunshine come on in... and have a brand new day begin.
    ("Mona Lisa Smiled" - The Quireboys)

  • Putzig fand ich vorgestern morgens. Ich bin um 06.10 Uhr aus der Garage gefahren, Verdeck unten und noch in der Einfahrt stand ein Nachbar winkend da. Er hat einen NB.
    Schaute mich mit großen Augen an und fragte: "Du fährst jetzt schon offen???"
    Ich konnte nur mit "ja klar - noch ist herrliche Luft" antworten. Plötzlich strahlten seine Augen und er sagte: "dann fahr ich jetzt auch offen"
    :thumbup:


    Für mich ist das Offenfahren bei knalliger Sonne und Hitze am uninteressantesten. Aber morgens früh z.B. finde ich großartig.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Letztes Jahr, noch mit meinem NC, war ich mit einem Freund als Passagier auf dem Rückweg aus dem Harz, natürlich offen, als uns auf der Autobahn ein Wolkenbruch überraschte. Ich hab nur gesagt, bleib cool, solange wir nicht anhalten müssen bleiben wir trocken.
    Hat auch geklappt... :o)

    So let the sunshine come on in... and have a brand new day begin.
    ("Mona Lisa Smiled" - The Quireboys)

  • Jaaaaaa, das ist das Geilste überhaupt. Die Leute schauen einen vielleicht an, wenn man offen durch heftigen Regen fährt. Unbezahlbar :)

  • Ging mir mit meiner Freundin auf dem Weg in den Norden so. Sie konnte auch nicht glauben, dass wir trocken bleiben und fand es dann obercool, offen durch den Regen zu fahren und trocken zu bleiben.
    Allerdings hatte das dann doch eine Grenze, als eine weiße Regenwand vor uns auftauchte, da blieb nur auf der AB rechts ran und Deckel zu. Und pure Faszination bei ihr, wie schnell das ging.


    Ich liebe dieses manuelle Verdeck und möchte absolut nicht gegen eine elektrisches tauschen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • ev. weil er im ersten Momet deine Gescheindigkeit falsch einschätzt oder einfach schon da war bevor du kamst. ;)


    Geht mir oft im CruiserMod und Tempomat so. Da hält man sich ans Rechtsfahrgebot und versucht niemanden zu behindern und wenn man dann mal überholen muss, dann kommt irgendwo von ganz weit hinten jemand daher und will dass man sich irgendwie unter einen der 3LKW verkriecht, an denen man gerade vorbei fährt. Als wenn das Drängeln in dem Moment etwas bringen würde.

    Einfach etwas mehr Gas geben beim Überholen wäre manchmal schon sehr hilfreich. Dafür ist das Gas da. Signalisiert eben auch eine Rücksichtnahme auf die Geschwindigkeiten, die nun mal auf der linken Spur so gefahren werden so lange es kein Tempolimit gibt. In 9 von 10 Fällen könnten die Ausscherenden sehr wohl sehen, dass da jemand mit wesentlich höherer Geschwindigkeit kommt, aber entweder ist es ihnen egal oder sie sind selbst vielleicht noch nie so schnell gefahren. Wenn ich keine Lust habe, schnell zu fahren, und das passiert immer häufiger, fahre mittlerweile schon so viel Zug wie möglich, wenn es Direktverbindungen gibt, kann man prima arbeiten, essen, schlafen usw., versuche ich möglichst niemanden auf der linken Spur auszubremsen. Im Zweifel reduziere ich ein wenig die Geschwindigkeit und überhole dann in Ruhe. Ist für mich doch weniger Stress als für den "Anfliegenden". Sollte ich doch mal rüberziehen und es kommt einer plötzlich wesentlich schneller, gebe ich wenigstens Gas beim Überholen.
    Ein Tempolimit würde all diese Probleme erledigen und ist auch besser für die Unwelt, und damit auch für uns Menschen. :)
    Jetzt sind wir aber wirklich langsam OT.

  • Einfach etwas mehr Gas geben beim Überholen wäre manchmal schon sehr hilfreich. Dafür ist das Gas da. Signalisiert eben auch eine Rücksichtnahme auf die Geschwindigkeiten, die nun mal auf der linken Spur so gefahren werden so lange es kein Tempolimit gibt. In 9 von 10 Fällen könnten die Ausscherenden sehr wohl sehen, dass da jemand mit wesentlich höherer Geschwindigkeit kommt, aber entweder ist es ihnen egal oder sie sind selbst vielleicht noch nie so schnell gefahren.

    Das mag es zwar geben, aber sicher nicht in 9 von 10 Fällen.


    Grundsätzlich darf ich mit angemessener Geschwindigkeit überholen und muss auch nicht für einen noch schnelleren Platz machen und ebenfalls nicht in seinem Sinne zusätzlich beschleunigen.


    Wenn ich einen viel schnelleren von hinten kommen sehe, überhole ich nicht. Wenn ich überhole und von hinten kommt ein viel schnellerer, muss der warten, bis ich überholt habe. Punktum.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Das mag es zwar geben, aber sicher nicht in 9 von 10 Fällen.
    Grundsätzlich darf ich mit angemessener Geschwindigkeit überholen und muss auch nicht für einen noch schnelleren Platz machen und ebenfalls nicht in seinem Sinne zusätzlich beschleunigen.


    Wenn ich einen viel schnelleren von hinten kommen sehe, überhole ich nicht. Wenn ich überhole und von hinten kommt ein viel schnellerer, muss der warten, bis ich überholt habe. Punktum.

    In den Punkten sind wir uns doch einig. Ich spreche von den Fällen, in denen man eindeutig ausgebremst wird, obwohl es ersichtlich ist, dass man viel schneller ist. Rechtsfahrer fährt mit +20 km/h auf den LKW auf, zieht raus und zwingt Linksfahrer, der mit mind. +80 km/h ankommt in die Bremsen. Dann könnte man wenigstens erwarten, dass der Ausscherende Gas gibt. Wenn ich es nicht selbst erlebe, sehe ich es fast täglich auf der Autobahn und muss immer grinsend den Kopf schütteln.