Beiträge von milka

    Zitat

    Folglich gibt es formal auch kein Ravenol-Öl, das eine explizite Mazda-Freigabe hätte.

    Mazda verlangt für den G160 im MX-5 in Europa 0W-20 oder 5W-30 Öl, dass entweder API SL, SM oder SN ODER ACEA A3/A5 erfüllt.

    Eine Werksnorm wie bei VW, BMW, Daimler, Ford usw. gibt es hier nicht. Auch für andere Motoren wäre es mir neu, dass Mazda je eine Werksnorm zum Öl hatte. Ravenol hat an der Stelle eine Freigabe eines anderen Herstellers verwendet. Toyota hält es ähnlich und auch hier hat z.B. mal Liqui Moly Toyota unter den Freigaben gehabt. Da war dann ein Sternchen dran, weil es keine direkte Freigabe durch den Hersteller war, sondern weil das Öl die API SL erfüllt oder übertroffen hat.

    Ich bin weder für Schönreden, noch Verteufeln.

    Ja, das akustische Problem stört und muss behoben werden.

    Nein, das Auto ist nicht unfahrbar und mein Leben hat weiterhin einen Sinn 😉


    Natürlich sollte so ein Problem nicht auftauchen. Warum das bei der Entwicklung nicht aufgefallen ist, kann uns nur SPS selbst sagen. Klar, das Budget und die Manpower ist deutlich kleiner als bei einem OEM. Hätte man das Problem vorher bemerken können? Möglicherweise.

    Deshalb war es mir wichtig, dass SPS offenbar daran arbeitet. Fehler passieren, selbst riesigen OEMs. Die Meisten davon absolut vermeidbar. Klassiker: Kaum machst du es richtig, funktioniert es auf Anhieb.

    Deshalb ist es mir wichtig klar zu sagen, dass das Problem ärgerlich ist und ich möchte, dass es bald behoben wird. Dennoch finde ich es falsch SPS bzw. deren Produkte per se als schlecht hinzustellen.

    Die Motivation, vom Street auf Silvers umzusteigen, hat Jan irgendwann mal mit Blick auf die längere Garantie erklärt. Lief jetzt nicht so gut, aber die Intention war löblich.

    Für die Zeit bis zur Lösung fällt das deshalb für mich unter „dumm gelaufen“ und „schade Marmelade“. Von einer Behebung über den Winter gehe ich dabei fest aus.

    Ich muss zur Ehrenrettung von SPS sagen, dass das Fahrwerk wirklich gut läuft. Abgesehen von wirklich üblen Stößen (a.k.a. Kanaldeckel, der abgesackt ist oder Dehnungsfuge auf der AB, die nicht ausgereicht hat), liegt es wunderbar ruhig und sichert ordentlichen Straßenkontakt.

    Die Geräusche bei niedrigen Temperaturen sind unschön, das stimmt. Insbesondere, da es jetzt kühler wird, nimmt der Effekt weiter zu.

    Ich kann aber nicht sagen, dass ich den Kauf bereuen würde, da ich sicher bin, dass SPS hier mit einer Lösung um die Ecke kommt.

    Probleme können überall auftreten. Wichtig ist, dass sich darum gekümmert wird.

    Zitat

    Diese 0W-20 / 5W-30 Öle gibt es nur weil die Hersteller auf dem Prüfstand für die geschönten NEFZ bzw. WTLP-Verbräuche dementsprechend CO2 Strafsteuer auf die Emmissionen zahlen.

    Bereits 2006 wurde 0W-20 Öl verwendet (Toyota Auris E15 zum Beispiel). Damals gab es noch keinen WLTP. Der NEDC/NEFZ stellt es dem Hersteller frei, für die Zertifizierung ein spezielles Öl, das nicht in der Serie benutzt wird, zu verwenden. Es brachte also keinen Vorteil, 0W-20 in der Serie zu verwenden, um den Verbrauch zu schönen.

    Damit ist die These widerlegt.

    Ich finde an der Stelle auch den Punkt wichtig, dass das Ziel beim Design berücksichtigt werden muss.

    Ein extrem hochgezüchteter Motor ist nicht auf eine halbe Million Kilometer ausgelegt. Wenn dir bereits das halbe Aggregat um die Ohren fliegt, machst du dir keine Sorgen mehr, ob dein Verschleiß an den Zylinderwänden ggf. etwas höher war.

    In Bezug auf unser Lieblingsauto hier muss man sagen, dass die SkyActive Motoren zwar sehr effizient und hoch verdichtet sind, die Liter- und Zylinderleistung allerdings überschaubar ist. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Mazda in dem Fall also durchaus eine längere Lebensdauer vorsieht als z.B. ein ~200PS/l Turbo mit 3 Zylindern.

    Ebenfalls zu berücksichtigen ist hier, dass nur ganz wenige dieser Fahrzeuge im Rennbetrieb eingesetzt wird. Eine Runde auf der Nordschleife jedes halbe Jahr zählt da nicht zu.


    Sicherlich hat insbesondere die Automobilindustrie viel Vertrauen verloren in den letzten Jahren. Dennoch sind die Mitarbeiter keine große, verschworene Gemeinschaft, die dem ahnungslosen Kunden ihre teuflischen Systeme schön reden wollen. Man merkt recht schnell, wenn jemand wirklich aus Themen flüchtet oder schlicht keine Ahnung hat. Der Herr von Ravenol wusste viel und, mitunter noch wichtiger, wusste auch, wenn er die Frage nicht abschließend beantworten konnte.

    Er hat insbesondere den Gedanken, dass Motor und Öl als System designed werden, aufgegriffen. Manche Berichte, dass das böse Wasseröl die Motoren zerstört basieren auch darauf, dass hier diese Systeme nicht aufeinander abgestimmt waren. Andersherum würde auch niemand unterstellen, die Autoindustrie will den Kunden an der Nase herumführen, weil sie behaupten, manche Motoren liefen mit Diesel und nachdem der findige Forist das in seinen Benziner gekippt hat, der sonst nie, also wirklich NIE!!111 Probleme gemacht hat, jetzt nicht mehr richtig läuft. Auch hier sind beides Öle, die unterschiedlich Viskos sind.

    Gibt es einen einfachen Weg rauszufinden, welche Revision verbaut ist? Ich weiß, dass bei mir die hinteren Dämpfer direkt nach der Montage zurück an den Hersteller gingen (wurde beim FMH in Augsburg gemacht), aufgrund von Geräuschen.

    Mittlerweile höre ich die Dämpfer, solange sie kalt sind. Klingt immer ein bisschen, als würde man über eine Bahnschwelle fahren o.Ä., aber nicht schlimm, als wäre etwas locker/kaputt/nicht in Ordnung. Nach 1-2km fahren verschwindet das Geräusch. Etwas abhängig, wie kalt oder warm es gerade draußen ist. Ich hätte das jetzt als normales Verhalten eingestuft.

    Eine weitere Option ist das Prima Infinity oder von Koch Chemie das Nano Magic Plast Care (was identisch mit dem Plaststar Silikonölfrei ist).

    Ich mag letzteres lieber, auch wenn es etwas "herb" riecht beim Auftrag.


    Silikonöl ist immer etwas gefährlich bei Gummi. Kann gutgehen, aber muss nicht. In manchen Fällen macht das auf Dauer Probleme.


    EDIT meint, ich solle mal was präziser sein: Manche Gummis reagieren auf Silikonöl bzw. die Lösemittel die jenes mitbringt, mit Verspröden. Ich kenne das auch nur von sehr, sehr seltenen Fällen, aber irgendwie will man das so ungern bei Anschaffungen über 20k€ ausprobieren :S

    @FlyingV Danke fürs Feedback!

    Ja, die Einbauanleitung von SPS sagt das Gleiche. Das Fahrwerk wurde natürlich vermessen, damit ich keine vier Spuren ziehe.

    Die Werkstatt scheint hier also alles richtig gemacht zu haben, nur der TÜV Prüfer hat ein bisschen geschielt 😅

    Dann werde ich nochmal nachfragen, was da passiert ist. Bestimmt hat sich der Prüfer nur „vertippt“ 😉

    Das große Geodreieck hat gesprochen:


    VL: 330mm

    VR: 330mm

    HL: 335mm

    HR: 345mm


    Die Abweichung Hinten erkläre ich mir dadurch, dass ich eingeparkt habe (alleine im Auto) und die Handbremse noch fest war. Außerdem ist der Boden der Tiefgarage nicht gerade geeicht. Ich schaue mir die Werte bei nächster Gelegenheit nochmal genauer an.

    Wisst ihr, was die Rennleitung zu so einer Abweichung (350/355mm laut Papieren) sagt in der Eintragung? Sonst müsste ich nochmal zum TÜV stiefeln.