Beiträge von milka

    In der Tat schwierig, einen gesunden Mittelweg zu finden.

    Ich habe gerade den Händler gewechselt und mein neuer Händler ist super, er hat nur einen sehr undankbaren Job.

    Der alte Händler hat die gleiche Sorgfalt gezeigt, wie du beschreibst. Die Checklisten waren für die Tonne, manche Sachen mussten drei Mal gemacht werden, manche Dinge wurden immer nur geflickschustert und traten dann nach vier Monaten wieder auf (was der Händler als ordentliche Reparatur ansah). Hier hatte ich dann den Fall, dass das Problem aus der Garantie geschoben wurde. Glücklicherweise hat Mazda im direkten Kontakt Kulanz walten lassen.

    Ich würde also durchaus monieren, wenn Kleinigkeiten nicht sauber erledigt werden. Immerhin zahlst du dafür. Dafür braucht man nicht auf die Barrikaden gehen, aber darauf hinzuweisen, dass man das beim nächsten Mal gerne anders sehen möchte, sollte kein Verbrechen sein.

    Bei wichtigeren Dingen, die später auch mal ins Geld gehen können, solltest du den Händler dagegen darauf festnageln und entsprechend die Abnahme verweigern. Sonst passiert dir das Gleiche wie mir. Die Jungs und Mädels bei Mazda Deutschland sind zwar sehr freundlich, aber den Nervenkitzel braucht man nicht unbedingt.

    Also halt die Augen auf, wie dein Händler generell agiert und ob er abseits der Kleinigkeiten sauber arbeitet. Wenn dir das als Meckern ausgelegt wird, ist es vielleicht an der Zeit, sich nach anderen Anlaufstellen umzusehen.

    Eine Edit Funktion wäre ganz cool hierfür, denn ich möchte noch ein paar Bilder nachschießen.


    Die Räder hatten jetzt Waschtag und weil Vertrauen gut, aber Kontrolle besser ist, gibt es nochmal neue Aufnahmen und auch Bilder von der Profiltiefe direkt am Reifen gemessen.

    Natürlich habe ich es verkackt und beim obersten Rad nicht die mittlere, sondern die äußere Rille gemessen. :rolleyes:. Bestätigt aber auch nur, was ich oben bereits beschrieben habe.

    Wenn man ganz genau hinsieht, kann man sehen, dass eine Felge einen kleinen Steinschlag abbekommen hat (erstes Bild, 12 Uhr).

    Hallo liebes Forum,


    ich stelle hier meine Serienräder von einem 2018er Sakura G160 zum Verkauf.

    Es handelt sich folglich um die Felge vom Vor-Facelift Modell in 17".

    Darauf sitzen die entsprechenden Serienpneus, Bridgestone Potenza S001 in 205x45R17.

    Die Reifen haben etwa 4mm Restprofil. In der mittleren Rille eher 4,5mm in den beiden äußeren 3,7mm.

    Sie lassen sich also durchaus noch eine Saison fahren.

    Herstellungsdaten sind 3x KW03 2018 und 1x KW24 2019. Ein Mitbringsel aus der Baustelle hat einen Reifen frühzeitig ableben lassen.


    Die Felgen sind ohne Bordsteinschäden oder ähnliches und sehen tatsächlich aus wie am ersten Tag.

    Den Reifen geht es ebenfalls gut, sind natürlich nicht mehr neu und wie oben beschrieben mit Restprofil, aber frei von Beschädigungen.


    Mit inbegriffen sind die serienmäßigen Drucksensoren (TPMS), Nabendeckel und Radmuttern.

    Falls ihn jemand brauchen kann, gibt es auch gleich einen passenden Felgenbaum dazu.


    High-Res Bilder gerne auf Anfrage.


    Da ich nächstes Frühjahr auf etwas ultra-leggerares Schuhwerk umsatteln möchte, stelle ich sie hier zum Verkauf.


    Preisvorstellung: 450€ VB

    Abholung vor Ort in 86375 Neufahrn oder 86504 Merching nach Rücksprache.

    Abholung ab 27.09.2021 möglich.


    Viele Grüße

    das freundliche lila Tier von der Weide

    elsch0815


    hattest du bei den 15min. Stehenlassen das Auto verriegelt und war die Tür dabei offen?


    Mich plagt seit 2017 das gleiche Problem und es hat 2x geklappt. Das eine mal wollte es ewig nicht, dann war ich bei einem Kumpel und wir sprachen über den Kilometerstand - Zündung an, gucken, Zündung aus. Saß weiterhin im Wagen - auf einmal ging es.
    Letzten Winter das Prozedere gestartet, so lange im Wagen gewartet und die Tür war nicht richtig zu. Ging.

    Diesen Sommerwechsel vom Wagen entfernt und verriegelt - ging nicht.

    Ich berichte, ob es dieses Mal klappt mit Tür auf und drin sitzen bleiben.

    Werde das Gefühl nicht los, dass sonst das Steuergerät, das man mir der Zündung weckt, wieder Heia machen geht.

    Servus,


    da ich mir irgendwann das Carplay Upgrade eingebastelt habe, liegt bei mir immer noch der alte USB Hub im Keller.
    Falls den jemand brauchen kann, verschenke ich ihn gern!


    Abholung in der Nähe München Flughafen.
    Versand kann man im Zweifel besprechen, könnte dann u.U. aber ein paar Tage dauern.
    Preis: 0,00€ + ggf. Versand


    Viele Grüße,


    die freundliche Muh-Kuh ;)

    Mein erster Beitrag in diesem Forum (stelle mich nachher noch vor), nachdem ich kurz vor der Abfahrt von der A6 von einem echt netten anderen User aus dem Forum gegrüßt wurde und wir uns dann auf dem Event getroffen haben. Guter Mann, zeigt jeden Blitzer an und brettert nicht geisteskrank durch Ortschaften. Extrem sympathisch!


    Zum Skyactive-X: Er hat mich stark an den G165 im 6er mit Automatik erinnert. Macht seinen Job, zum Heizen nicht unbedingt geeignet. Im oberen Drehzahlbereich ist er ganz in Ordnung, aber kein Vergleich zum G160/184 im MX-5.
    Andererseits muss man dem Wagen zu Gute halten, dass der auf einem ganz anderen Level an Dämmung unterwegs ist, was den Eindruck macht, dass der Motor schläfriger ist als er tatsächlich ist.
    Dazu steigt die Drehmomentkurve recht steil an und bildet dann ein Plateau. Den gleichen Effekt hat man z.B. bei den Lexus Hybriden. Die erwecken z.B. im UX250h den Eindruck, dass der Hobel nicht vom Fleck kommt und doch kann man nachvollziehbar in unter 9s auf 100km/h kommen.
    Im unteren Drehzahlband hat das Dingen wirklich gar keinen Schub. Anfahren nur auf Kupplung kann man machen, aber man könnte die Leute hinter sich an der Ampel auch direkt beschimpfen. Die Begeisterung dürfte ähnlich sein.
    Erstaunlich fand ich, dass wenn man ihn kurz vorm Abwürgen hatte, der Motor 1-2 Gedenksekunden einlegt und gar kein Gas mehr annimmt.


    Vor dem Hintergrund ein sparsames Auto zu bauen, dass noch einigermaßen gut vorwärts geht, hat Mazda einen meines Erachtens guten Job gemacht. Der Vorteil der kleinen Turbomotoren ist natürlich, dieser kurze Punch nach einem Loch aus Nichts. Nur leider wird der Punch dann auch wieder von einem Loch aus Nichts gefolgt. Ich denke, dass es hier sehr viel um persönliche Vorlieben geht. Mir persönlich gefiel die Charakteristik zumindest besser als z.B. die der EcoBlue Diesel. Ich hasse die Dinger. Aber das ist mein persönliches Empfinden.


    Wenn ich mir ansehe, wie so die Pace auf dem Handlingkurs war, reicht der Motor allemal. Sagen wir mal so: Man hat die MX-5 Fahrer relativ leicht ausfindig machen können. Hatte das Glück auch einen entsprechenden Beifahrer zu haben.


    Zum 3: Wie schon die Vorredner sagten, ein wirklich schönes Auto. Aber ist euch mal aufgefallen, dass die "Chrom/Alu/irgendwas"-Leiste wieder typisch Mazda teils poliert, teils matt gestrahlt ist, um dann von den gebürsteten Lautsprecherabdeckungen unterbrochen zu werden. Das mit dem "Weniger ist mehr" haben sie da immer noch nicht verstanden. Immerhin gibt es keine Carbonapplikation mehr. Sie machen Fortschritte :thumbsup:


    Zu AMS und "Testen wie die Profis": Profis sollte man lesen wie "Experte" in Talkshows. Spätestens als der "Profi" dem Pressemenschen von Mazda mit vollkommen unsinnigen Aussagen dazwischengequatscht hat war ich mir sicher, dass alles beim Alten ist.