In der Tat schwierig, einen gesunden Mittelweg zu finden.
Ich habe gerade den Händler gewechselt und mein neuer Händler ist super, er hat nur einen sehr undankbaren Job.
Der alte Händler hat die gleiche Sorgfalt gezeigt, wie du beschreibst. Die Checklisten waren für die Tonne, manche Sachen mussten drei Mal gemacht werden, manche Dinge wurden immer nur geflickschustert und traten dann nach vier Monaten wieder auf (was der Händler als ordentliche Reparatur ansah). Hier hatte ich dann den Fall, dass das Problem aus der Garantie geschoben wurde. Glücklicherweise hat Mazda im direkten Kontakt Kulanz walten lassen.
Ich würde also durchaus monieren, wenn Kleinigkeiten nicht sauber erledigt werden. Immerhin zahlst du dafür. Dafür braucht man nicht auf die Barrikaden gehen, aber darauf hinzuweisen, dass man das beim nächsten Mal gerne anders sehen möchte, sollte kein Verbrechen sein.
Bei wichtigeren Dingen, die später auch mal ins Geld gehen können, solltest du den Händler dagegen darauf festnageln und entsprechend die Abnahme verweigern. Sonst passiert dir das Gleiche wie mir. Die Jungs und Mädels bei Mazda Deutschland sind zwar sehr freundlich, aber den Nervenkitzel braucht man nicht unbedingt.
Also halt die Augen auf, wie dein Händler generell agiert und ob er abseits der Kleinigkeiten sauber arbeitet. Wenn dir das als Meckern ausgelegt wird, ist es vielleicht an der Zeit, sich nach anderen Anlaufstellen umzusehen.