Hört sich doch super an! Ich finde es interessant die Gedankengänge erklärt zu bekommen.
Bei den genannten Autos sollten die 8K Reparaturkosten für den MX5 aber echt keine Rolle Spielen.
Ich bin von 2010 bis 2013 mit meinem Ring Tool Corrado VR6 Kompressor ( 307PS 337Nm) auf der NOS unterwegs gewesen. Habe das Auto für 3,3K gekauft und zwei Jahre gefahren. Dann kam der Umbau ca. 7 Jahre und anschließend die 3 Jahre Rennstrecke Fahren.
Habe das 10 Fache reingesteckt. Nur Material Preise und wenige Arbeitsstunden für die Komplett Lackierung. Einfach mal um es einzuordnen zu können was sowas Kostet.
Zu der Zeit war ich nur zum schlafen Zuhause. Die Arbeitsstunden waren echt Extrem was ich da über Jahre reingesteckt habe. Ich hatte aber meinen Spaß und erinnere mich gerne an die Zeit zurück.
Ein Clio RS mit Fahrwerk Semis war zu der Zeit gleich schnell und war Preislich ähnlich. Mein Corrado hatte keine Semis da zu Teuer und in meiner Reifengröße gab es eh keine. Das Auto war einfach der Hammer. War aber sehr Zeitintensiv. Regelmäßige Durchsichten und Teile Tauschen war normal. Bin insgesamt 15tkm gefahren. Nur Rennstrecke plus anfahrt und abfahrt zum Track. 30 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100km waren da kein Problem natürlich Aral Ultimate 102.
Was denkst du was so ein Golf 3 bzw. 4 Turbo Kostet? Da alles Teurer geworden ist und die Autos auch älter geworden sind würde ich mal 40K Schreiben. Klar nur Straße ist die Belastung nicht so hoch.
Wahrscheinlich kannst du da einen 2 Jahre Alten Golf 8 R 333PS für Kaufen und den 4 Jahre mit Garantie und Wartungspacket von ca. 20 bis 100tkm fahren.
Wenn du dich doch für den Golf 3 4 Entscheiden solltest können wir uns ja mal Treffen.
Muss aber ehrlich sagen das ich heute den Corrado auch nicht mehr haben möchte. Da ich Rennstrecke nicht mehr Fahre und die Kraftstoff Kosten sowieso nicht Funktionieren würden bei den preisen Heute.
Ich bin mit meinem MX5 Super zufrieden und vielleicht gibt es in ein Paar Jahren noch eine Leistungssteigerung auf 220 PS wenn man eh ein Paar Teile erneuern muss weil In die Jahre gekommen.
Habe mal ein Paar Fotos angehangen von meinem Corrado VR6 Kompressor. Der Sound war Gänsehaut Pur. Dagegen ist der Aktuelle Golf 8 R ein Elektroauto!