Hi Gruni
Ne, sonst hätte ich ja die Frage nicht gestellt.
Gesucht habe ich leider ohne Erfolg.
Aber danke für die Info.
Hi Gruni
Ne, sonst hätte ich ja die Frage nicht gestellt.
Gesucht habe ich leider ohne Erfolg.
Aber danke für die Info.
Welcher Aftermarket Hersteller kommt bei Bremsklötzen (vorne und hinten) , annähernd an die Erstausrüsterqualität ran.
Da gibt es ja inzwischen zig.
Original Bremsscheiben vom G160 Bj. 2017
Teile Nr:
hinten: N2Y3-26-48ZB
vorne: NAYJ-33-28ZB
Was ist der Befestigungssatz N2Y3-33-29ZC ?
Alles anzeigen
Hi zusammen,
ich hoffe, die gelaserten Schieferpokale haben euch bei der gestrigen Siegerehrung des Show & Shine Wettbewerbs gefallen und ein wenig frischen Wind in die Pokalvergabe gebracht.
Die Pokale waren ein gemeinschaftliches Projekt:
Mark (Veranstalter) hat den Schriftzug entworfen, und ich – PPE (ppever.de) – habe die Umsetzung übernommen. Die Idee, eine 15 cm große Schiefertafel als Basis zu nutzen und dazu passende gelaserte Ständer anzufertigen, kam von mir. Ebenso stammt die Lasergravur komplett aus meiner Werkstatt.
So sind individuelle Pokale für jede Klasse – NA, NB, NC, ND und RF – entstanden, mit einem ganz eigenen Charakter, passend zur MX-5-Gemeine.
Es war mir eine große Freude, dieses Projekt zu realisieren und der Szene etwas Persönliches und Handgefertigtes beizusteuern.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Ihr habt nicht nur mit euren Fahrzeugen überzeugt, sondern auch mit Leidenschaft, Detailverliebtheit und Stil – genau das, was den MX-5-Spirit ausmacht.
Beste Grüße
Wolfgang
Alles anzeigenLustig.
Hatte meine gestern auch aus dem Drucker geholt.
Auch wenn noch nicht geschliffen und lackiert.
Und ja die Scheiben von Lerche sehen echt gut aus.
Vor allem das saubere Nachbearbeiten und Lackieren ist top.
Und auch danke an Gruni für die detaillierten Bilder.
Sehr schön gemacht. Hast dich am Original gehalten.
Bis auf die Zahlen oder?
Na aufs Grundieren und schleifen beneide ich dich nicht.
Bin auf das Endergebnis gespannt.
Welches Material hast du genommen?
Schaut sehr Sauber aus.
RAL 6018 ist exakt die Farbe meiner Felgen, Spiegel und Streifen. Was muss ich tun, um so eine Tachoscheibe zu bekommen? Meine Wagenfarbe ist schwarz, müsste also noch einfacher herzustellen sein
Die Herstellung so einer Scheibe ist mit dem gleichen Aufwand verbunden. Welche Farbe da lackiert wird ist bis auf die Effektfarben egal. Auch der gleiche Aufwand.
Der einzige Vorteil, wenn der Kunde einen Farbcode oder eine RAL wüscht. Dann hat man ein konkretes Ziel/Wunsch.
Bei Gruni war der Wunsch klar definiert.
Allerdings war Grunis Scheibe die letzte die Produziert wurde. Alle die jetzt eine haben, bleiben Unikate.
Ich habe noch ein paar Restbestände von fertigen Scheiben für den Abarth 124 Spider, aber ich denke keine mehr für den MX5.
Das neue Projekt Windguards wurde Anfang 2025 entwickelt und produziere ich gerade mit wachsender Nachfrage.
Auch diese gibt es Individuell.
Am MX5 Treffen werde ich wieder 10% Rabatt einräumen. Am Fahrzeug hängt dann der Rabatt Code mit dem man solange das Event stattfindet sparen kann.
Ich stehe natürlich für Fragen zur Verfügung und freue mich auf jeden Besuch.
Ich werde nur zur Siegerehrung bei Show & Shine mal dort sein, da ich die Pokale erstellt und gestiftet habe und bei einer Ausfahrt muss ich anwesend sein.
Ansonsten habe ich mein Platz wie letztes Jahr ungefähr am Eingang zum PS Speicher.
_Z720696.jpg
Jetzt habe ich mit einem Gau mit Klett gerechnet…
Schöne Farbkombi, hat Ähnlichkeit mit dem MX-5 von FotoLerche , oder?
Meiner ist Mondsteinweiß
Aber schön wenn du da gleich am meinen denkst. Da hat der anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Z72_6699.jpg
Also ich habe nun folgende Liste für den G160 zusammen
Das Ravenol ist schon im 5L Gebinde bestellt.
Den Rest gibts dann beim Mazda Händler.
Bauteil | Teilenummer | Bezeichnung | Menge |
---|---|---|---|
Motoröl | 1141088-005 (Ravenol) | Ravenol REP 5W-30 USVO® (Artikel-Nr. 1141088-005) | 4,0–4,5 L |
Ölfilter | PE01-14-302A | Mazda Original Ölfilter | 1x |
Motoröl Ablassschrauben-Dichtung | 9956-41-400 | Dichtring M14 (für Motorölablass) | 1x |
Getriebeöl | K001-W0-0549A | Mazda Long Life Gear Oil IS | 2L |
Getriebe Ablassschrauben-Dichtung | 9956-41-400 | Dichtring M14 (für Getriebeablass) | 1x |
Hinterachsöl | K020-01-SG1 | Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1 | 1L |
Hinterachse Ablassschrauben-Dichtung | 9956-41-400 | Dichtring M14 (für Differenzialablass) | 1x |
Soll das 5W30 Ravenol in RSP oder REP jetzt besser sein als das von Mazda?
PS. ich hab den G160
So viel ich lese ist das REP etwas mehr für den Sportlichen Alltagsbereich und Rennstrecke gedacht.
Alles anzeigenBeim Motoröl wird als 5W30 das Ravenol in RSP oder REP empfohlen. (Beim 184er ging nur eines der Beiden, beim 160er gingen Beide)
Falls man lieber das 0W20 fahren möchte, dann ist man mit dem Mazda Öl gut bedient.
Für das Getriebe ist das Mazda IS Öl eine gut Wahl.
Einige Leute sind auf das Ravenol STF oder so Öl gegangen und waren damit idR. auch zufrieden.
Für das Differential gibt es bei Mazda das SG1 Öl.
Mengentechnisch stimmt es. (Wobei beim Motorölwechsel idR. 4l ausreichen)
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Warum fragt man das Chat GPT, die Antworten gibt es doch hier.
Mit den 4,5 Litern wäre ich übrigens vorsichtig. Könnte ein wenig viel sein.
da hast du natürlich recht – manchmal ist die Antwort näher als man denkt.
Danke auch für den Hinweis zu den 4,5 Litern! Ich gebe das meinen Monteur weiter.
Zur Klarstellung: IS kommt in das Schaltgetriebe. Ins Differential kommt SG1.
Teilenummern gibt es hier im Forum.
Vielen Dank für die Infos.
Hast du zufällig den Link zu den Teilenummern hier im Forum?
Das wäre sehr nett.
Hi. Ich habe mir mal die Werte von ChatGPT heraussuchen lassen. Kommt das hin? Ich bin reiner Sommerfahrer und auf keiner Rennstrecke unterwegs. Außer Autobahn(Ausfahren) und 10 Tage etwa Berge jagen. Naja und die fränkische Gegend unsicher machen
Bereich |
Produkt |
Spezifikation |
Menge (Liter) |
Preis (Euro, ca.) |
Filterempfehlung |
Filterpreis (Euro, ca.) |
Ablassschraube mit Magnet |
Motoröl |
Castrol EDGE 0W-20 |
API SN, ILSAC GF-5 |
4.5 |
52 |
Mazda Ölfilter PE01-14-302A |
12 |
Ablassschraube Motoröl: M14x1.5 Magnet (ca. 10 €) |
Schaltgetriebeöl |
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 |
API GL-4 |
2.0 |
28 |
Nicht erforderlich |
0 |
Ablassschraube Getriebeöl: M16x1.5 Magnet (ca. 12 €) |
Differenzialöl |
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-90 |
API GL-5 |
1.0 |
15 |
Nicht erforderlich |
0 |
Ablassschraube Differenzialöl: M14x1.5 Magnet (ca. 10 €) |