Beiträge von FotoLerche

    Hi zusammen,


    ich hoffe, die gelaserten Schieferpokale haben euch bei der gestrigen Siegerehrung des Show & Shine Wettbewerbs gefallen und ein wenig frischen Wind in die Pokalvergabe gebracht.

    Die Pokale waren ein gemeinschaftliches Projekt:

    Mark (Veranstalter) hat den Schriftzug entworfen, und ich – PPE (ppever.de) – habe die Umsetzung übernommen. Die Idee, eine 15 cm große Schiefertafel als Basis zu nutzen und dazu passende gelaserte Ständer anzufertigen, kam von mir. Ebenso stammt die Lasergravur komplett aus meiner Werkstatt.

    So sind individuelle Pokale für jede Klasse – NA, NB, NC, ND und RF – entstanden, mit einem ganz eigenen Charakter, passend zur MX-5-Gemeine.


    Es war mir eine große Freude, dieses Projekt zu realisieren und der Szene etwas Persönliches und Handgefertigtes beizusteuern.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

    Ihr habt nicht nur mit euren Fahrzeugen überzeugt, sondern auch mit Leidenschaft, Detailverliebtheit und Stil – genau das, was den MX-5-Spirit ausmacht.


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Sehr schön gemacht. Hast dich am Original gehalten. :thumbup:
    Bis auf die Zahlen oder?

    Na aufs Grundieren und schleifen beneide ich dich nicht. 8o
    Bin auf das Endergebnis gespannt.
    Welches Material hast du genommen?
    Schaut sehr Sauber aus.

    RAL 6018 ist exakt die Farbe meiner Felgen, Spiegel und Streifen. Was muss ich tun, um so eine Tachoscheibe zu bekommen? Meine Wagenfarbe ist schwarz, müsste also noch einfacher herzustellen sein :saint:

    Die Herstellung so einer Scheibe ist mit dem gleichen Aufwand verbunden. Welche Farbe da lackiert wird ist bis auf die Effektfarben egal. Auch der gleiche Aufwand.
    Der einzige Vorteil, wenn der Kunde einen Farbcode oder eine RAL wüscht. Dann hat man ein konkretes Ziel/Wunsch.
    Bei Gruni war der Wunsch klar definiert.
    Allerdings war Grunis Scheibe die letzte die Produziert wurde. Alle die jetzt eine haben, bleiben Unikate.
    Ich habe noch ein paar Restbestände von fertigen Scheiben für den Abarth 124 Spider, aber ich denke keine mehr für den MX5.

    Das neue Projekt Windguards wurde Anfang 2025 entwickelt und produziere ich gerade mit wachsender Nachfrage.
    Auch diese gibt es Individuell. :thumbsup:

    Am MX5 Treffen werde ich wieder 10% Rabatt einräumen. Am Fahrzeug hängt dann der Rabatt Code mit dem man solange das Event stattfindet sparen kann.
    Ich stehe natürlich für Fragen zur Verfügung und freue mich auf jeden Besuch.
    Ich werde nur zur Siegerehrung bei Show & Shine mal dort sein, da ich die Pokale erstellt und gestiftet habe und bei einer Ausfahrt muss ich anwesend sein.
    Ansonsten habe ich mein Platz wie letztes Jahr ungefähr am Eingang zum PS Speicher.

    _Z720696.jpg

    Also ich habe nun folgende Liste für den G160 zusammen :)
    Das Ravenol ist schon im 5L Gebinde bestellt. ;)
    Den Rest gibts dann beim Mazda Händler.


    Bauteil Teilenummer Bezeichnung Menge
    Motoröl 1141088-005 (Ravenol) Ravenol REP 5W-30 USVO® (Artikel-Nr. 1141088-005) 4,0–4,5 L
    Ölfilter PE01-14-302A Mazda Original Ölfilter 1x
    Motoröl Ablassschrauben-Dichtung 9956-41-400 Dichtring M14 (für Motorölablass) 1x
    Getriebeöl K001-W0-0549A Mazda Long Life Gear Oil IS 2L
    Getriebe Ablassschrauben-Dichtung 9956-41-400 Dichtring M14 (für Getriebeablass) 1x
    Hinterachsöl K020-01-SG1 Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1 1L
    Hinterachse Ablassschrauben-Dichtung 9956-41-400 Dichtring M14 (für Differenzialablass) 1x

    Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. :thumbup:



    Warum fragt man das Chat GPT, die Antworten gibt es doch hier.

    Mit den 4,5 Litern wäre ich übrigens vorsichtig. Könnte ein wenig viel sein.


    da hast du natürlich recht – manchmal ist die Antwort näher als man denkt. ;)


    Danke auch für den Hinweis zu den 4,5 Litern! Ich gebe das meinen Monteur weiter.



    Zur Klarstellung: IS kommt in das Schaltgetriebe. Ins Differential kommt SG1.

    Teilenummern gibt es hier im Forum.

    Vielen Dank für die Infos. :thumbup:
    Hast du zufällig den Link zu den Teilenummern hier im Forum?
    Das wäre sehr nett. :)

    Hi. Ich habe mir mal die Werte von ChatGPT heraussuchen lassen. Kommt das hin? Ich bin reiner Sommerfahrer und auf keiner Rennstrecke unterwegs. Außer Autobahn(Ausfahren) und 10 Tage etwa Berge jagen. Naja und die fränkische Gegend unsicher machen ;)



    Bereich

    Produkt

    Spezifikation

    Menge (Liter)

    Preis (Euro, ca.)

    Filterempfehlung

    Filterpreis (Euro, ca.)

    Ablassschraube mit Magnet

    Motoröl

    Castrol EDGE 0W-20

    API SN, ILSAC GF-5

    4.5

    52

    Mazda Ölfilter PE01-14-302A

    12

    Ablassschraube Motoröl: M14x1.5 Magnet (ca. 10 €)

    Schaltgetriebeöl

    Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

    API GL-4

    2.0

    28

    Nicht erforderlich

    0

    Ablassschraube Getriebeöl: M16x1.5 Magnet (ca. 12 €)

    Differenzialöl

    Castrol Syntrax Limited Slip 75W-90

    API GL-5

    1.0

    15

    Nicht erforderlich

    0

    Ablassschraube Differenzialöl: M14x1.5 Magnet (ca. 10 €)

    🐣

    Sichere dir 15 % Rabatt auf alle Windguard-Modelle
    – egal ob für MX-5, Fiat oder Abarth 124 Spider.

    Nur heute mit dem Code OSTER124 im Warenkorb einlösen.

    📅 Gültig: nur am Ostermontag

    🛒 Jetzt shoppen: ppever.de

    Falls dein Wunsch-Windguard noch nicht im Shop verfügbar ist:

    Schreib mir einfach!

    Ich gebe dir umgehend Bescheid, ob dein Modell vielleicht schon verfügbar ist, aber noch nicht im Shop gelistet wurde. Manche Varianten sind bereits fertig, warten aber noch auf den Eintrag.


    Ostermontag_Windguard_Rabattaktion.jpg