Alles anzeigenHey Hey, also ich habe jetzt seit knapp 900km den Duplex Doppelrohr ESD von ATH drauf und kann nur sagen das ich ihn liebe. Warum?
Weil er beim Kaltstart schön dumpf brummelt, man ohne Nachbarn zu wecken bassig ausm Hof rollt und dann, wenn warm, er unter 3500 U/min dumpf daher brummelt und darüber dann ab ca 4000 U/min gierig faucht 🤣 und wenn er warm ist und man ein paar KM gefahren ist klingt er in meinen Ohren sehr sportlich. Also ich liebe ihn. Er ist für mich die perfekt einstellbare (dosierbare) Mischung aus net zu laut oder die Lady schreit „dreh mich dreh mich“. Man kann es wunderbar dosieren über das U/min Band.
Gestern kam noch ein ATH VSD zur Hochzeit mim ESD dazu. Der hat aber erst 250km nun gesehen und muss noch eingefahren werden.
Werde es berichten wenn ihr wollt wenn da auch 1500km drauf sind.
Aber ich kann es wärmstens empfehlen all jenen die sportlich dumpfen Klang wollen beim Niedertourigen Fahren es aber auch mal auf der Landstraße abfeiern wollen im 3 Gang und Kurven.
Und Gespräche auf der Autobahn mit Mitfahrern können - aber müssen nicht- sein 🤣 das entscheidet man da per Gasfuss 🤣😜
Er nervt nicht und entfaltet sich wenn mans braucht. Symphonie für mich und ich weiss nach 900km nicht mehr ob ich ein Radio habe. Es ist seitdem aus! 🤣
Beiträge von FotoLerche
-
-
Das wäre auch das was ich gerne sehen würde, aber egal was es wird bitte nur eins der Antriebskonzepte und keine Mischung.
Ehrlich gesagt, durch dem dass ich am Wochenende 240 km Autobahn fahre und unter der Woche rein elektrisch, bin ich froh dass ich mir einen Hybrid geholt habe der beide sehr gut umsetzt und vereint oder auch trennt. Je nachdem was du gerade brauchst.
Ein e ist nur in der Stadt sinnvoll.
Ein Benziner für weite strecken
Vereint machen sie das ganze Sinnvoll sofern du beides auch nutzen willst.
Alleine in Kurzstreckenverschleiß bei einem Benziner macht das Sinn.
Es kommt also sehr darauf an wie du dein Auto nutzen möchtest oder tust.
Im Fall MX5 würde ich sogar das kombinierte E mit Benziner für die Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit vorziehen.
mxzz Bist du schon so einen Hybrid wie den Peugeot oder den Mazda gefahren oder hast du sogar einen? -
und ein sach ich dir, der fährt super klasse !!!!!!!!!!!
Hast du den? Ich habe den letzte Woche Probegefahren.
Ja, der Zieht weg. Auch mit 1,8t
Ich habe z.B. einen Peugeot 3008 Hybrid mit 170PS Benziner und 100PS E. Zusammen hat der 225PS (ist so)
Wenn du beides hast und einsetzt, zieht der noch besser und sogar bei bei 200 km/h ziehst du ihn noch fix auf 230km/h.
Der SUV ist ne Hauswand in Aerodynamik und wiegt ebenfalls 1,8t
Link1600 Die Kisten sind ja nicht auf Leichtbau getrimmt. Ich kann mir vorstellen dass es noch leichter geht.
Aber ich kann mir gut vorstellen was da für eine Beschleunigung drin ist wenn da ein E rein käme.
Wie sie die neuen mal vorgestellt haben, hast du keinen mux gehört wie die aus der Garage gefahren sind.
Natürlich kann die Kiste leer sein und ein pseudo Aggregat drin stecken. Hauptsache das Blechkleid rollt raus. -
Ich als Neuling habe die bisherige Diskussion und Vorkommnisse nicht auf dem Schirm, wage es trotzdem und stelle nur meine VERMUTUNG rein.
Was ich bisher von der Presse mitbekommen habe
1) ist der aktuelle Antrieb zulassungstechnisch nicht haltbar
2) will Mazda so nah wie möglich am Charakter des MX5 bleiben und spricht von einer Elektrifizierung
3) gibt es einen Prototypen mit größerer Spur hinten (https://de.motor1.com/news/609…zda-mx5-ne-2024-prototyp/), wobei es sich dabei auch um den Spirit Racing in früher Form handeln könnte
4) der Sprit Racing, der auf der NOS getestet wurde, hat ordentlich gebrüllt; rein elektrisch wird es also nicht weitergehen
5) gibt es eine Studie mit E-Motor und Wankel als Range Extende
Letzteres schließe ich für die nächste Generation aus.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Mazda einen kleinen, unterstützenden E-Antrieb an der Hinterachse verbaut, deswegen auch die breitere Spur beim Test-Mule oder Spirit Racing. Als Basis kommt weiterhin ein 1,5L oder 2 Liter Verbrenner zum Einsatz. Gewicht und Gewichtsverteilung könnten damit im Rahmen bleiben. Mazda hat die Emissionsgeschichte bisher meist ohne Downsizing in den Griff bekommen.
2,5 Liter halte ich aufgrund der Platzverhältnisse und Gewichtsverteilung schwierig.
So könnte Mazda so viel vom eigentlichen Konzept beibehalten wie möglich, aber durch den E-Antrieb mit vollem Akku bei den Testverfahren deutlich bessere CO2-Werte erreichen.
So, jetzt bitte alle meine laienhaften Spekulationen zerreißen.
Ihr kennt doch den Mazda MX-30 mit 170PS Plug In Hybrid.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konzept im neuen MX5 Einzug halten könnte.
Der wird rein vom E-Motor gespeist und der Wankel lädt die Batterie.
Wenn sie das mit der etwa 17,8 kWh Batterie einbauen und das Gewichtstechnisch gut hin bekommen.
Dann hast du mit 170 E PS ein Fahrzeug das einen heftigen Anzug hat.
Ich kenne nur die Höchstgeschwindigkeit nicht. -
Klingt interessant.
Ist das auf eine gewisse Anzahl der Fahrzeuge limitiert?
Um wieviel Uhr geht das los?
Grüße aus Franken
-
Mazda hat in Japan MX-5 RF mit falscher Motor-Software ausgeliefert. Betroffen sind rund 11.000 Fahrzeuge. Jetzt gibt es einen Auslieferungsstopp. Was heißt das für die deutschen Kunden?
Link zu Auto, Motor und Sport -
Habe ich nicht in den letzten Tagen etwas gelesen, dass ein Auslieferungsstop der neuen MX5 besteht. Wegen falschen Software der Motorsteuerung?
Glaube das es nur den ND betroffen hat.
Ich schau mal ob ich die Meldung nochmal finde... -
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
MrPink Danke für die Bilder und die Mühe.
Ich habe gestern noch erfahren, dass die Leitung (NA6W-61-466B) auch immer wieder Probleme macht. Da wir beim befüllen eine Undichtigkeit anhand des Kontrastmittels im Bereich Anschluss/Klimaprozessor von oben gesehen erkannt haben, werde ich erst einmal die Leitung mit Dichtung wechseln lassen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es dieses Teil ist. Wäre auf jeden Fall auch die Kostengünstigere Variante.
Leitung und Dichtung vom Mazda Händler liegen bei 95€
Der Einbau von unten ist sicherlich auch einfacher als gleich den Kompressor zu wechseln.
Ich habe da inzwischen einige Bilder von gerissenen Rohren im Internet gesehen.
Immer an der gleichen Stelle. Das scheint ein Konstruktion oder Herstellungsfehler sein. -
Hallo liebe Forenmitglieder.
Bei mir wurde Inzwischen der Klimawandler getauscht, da er ein Loch hatte.
Allerdings war das nicht alles. Der Kompressor ist auch nicht dicht.
Jetzt die Frage. Ich habe den G160, Bj. 30.3.17, (zu 2.1) 7118 (zu 2.2) AGZ00005 Die Kompressor Teilenummer müsste laut Monteur EAN: 5704651608701 sein.
Wisst ihr wo es einen passenden her gibt?
Die Preise schwanken da sehr und wenn ich mir die Bilder von den Kompressor bei manchen Händler ansehe, habe ich oft das Problem, dass was ich vom Kompressor am Fahrzeug gesehen habe nicht unbedingt dem des Händlers (Bild) entspricht. Vielleicht verwenden manche Händler auch nur ein Musterbild eines X-Beliebigen Kompressors. -
Haben wir hier einen Ralf E. aus Müllheim in unserer Mitte?
Mit einem Machine Gray RF?
Er möge mich bitte mal Kontaktieren.