Beiträge von FotoLerche

Naja ich wollte ja nichts zwangsweise gleich geschenkt haben. Ich zahle durchaus auch angemessene Preise für stls.

Der Aufwand das selbst zu designen ist schon da, keine Frage.

Zum ausprobieren, ob es für mich den richtigen Effekt bringt, ist es mir schlicht zu teuer um ehrlich zu sein.

Versteh ich ;)

Das Thema „mal ausprobieren“ ist absolut nachvollziehbar.Das Problem bei STL-Dateien ist aber ein anderes: Sobald die einmal draußen sind, hast du keine Kontrolle mehr darüber.

Ich hab das selbst schon erlebt – Datei rausgegeben mit der Bitte, sie nicht weiterzugeben… kurze Zeit später taucht sie auf Plattformen wie Cults, Printables usw. zum Download auf.

Und genau deswegen bin ich da inzwischen vorsichtig.

Bei den fertigen Teilen hast du halt den Vorteil, dass sie getestet sind und direkt funktionieren.Beim Selberdrucken ist es immer ein Stück ausprobieren – kann klappen, kann aber auch Zeit und Material kosten

Hallo Jojo,

Die Anfrage habe ich gerade gesehen. Antwort kommt.
    Danke für die Info.

Hi, ich habe leider das selbe Problem, das es mit Deinen Abstandshaltern extrem schwer ist das Verdeck einrasten zu lassen. Ohne viel Schwung geht es praktisch nicht.

Habe gerade mein Abstand gemessen…

links ca 10mm

rechts ca. 8mm

Frage an beide. Welches Baujahr und Baureihe habt ihr? (ND1, ND2, ND3)
    Vermehrte Probleme kann eine Änderung in der Baureihe sein
    Wenn ich das so richtig gesehen habe, scheint das bei euch beiden der ND3 zu sein.
    Wenn muss ich da was ändern wenn der Abstand zu groß ist.
    Das lese ich bei euch beiden jetzt zum ersten mal dass ihr so massive Schwierigkeiten habt.
    Heini, wann hast du in etwa bestellt? Wenn möglich noch deine Initialen. Den Namen musst du nicht veröffentlichen.

Ich habe seit 5 Tagen die V3.0 montiert und bin sehr zufrieden. Der Abstand zwischen Verdeck und Bügel beträgt knapp unter einem Zentimeter, also mehr als ausreichend. Die Bedienkraft zum Einrasten des Verdecks ist etwas höher, aber eigentlich nicht der Rede wert, dafür sitzt das Verdeck auch da, wo es soll. Danke für die Erstellung dieses Hilfsmittels und für die schnelle Bestellabwicklung!

Freut mich zu hören Schmokolowski, danke dir :thumbup: :)

Knapp unter einem Zentimeter Abstand ist tatsächlich schon eher im oberen Bereich – kommt aber vor und liegt an den bautechnischen Toleranzen der Fahrzeuge.

Dass die Bedienkraft dabei minimal höher ist, passt dazu. Wenn du die erst 5 Tage verbaut hast wird das denke ich mit der Zeit noch leichter gehen. Weniger Abstand würde das Einrasten zwar noch leichter machen, aber du hast so natürlich auch maximal Luft zwischen Verdeck und Bügel.

Wichtig ist am Ende: es funktioniert sauber und das Verdeck sitzt da, wo es soll :thumbup:

Danke dir für dein Feedback und die Rückmeldung nach ein paar Tagen Nutzung – hilft anderen auf jeden Fall weiter. :)

Auch ich habe einen eigenen Drucker und entwerfe das ein oder andere Teil - ich denke du verwendest mindestens ABS wenn nicht gar ASA? Da gehe ich mal von aus, dass der Aufwand deutlich größer ist - und da es scheinbar kein Hobby von dir ist, musst du entsprechende Preise aufrufen - natürlich hätte ich das STL gerne, kann aber voll verstehen, dass du deine Arbeit nicht für Lau abgeben willst ;)

Danke dir für dein Verständnis 👍

Du liegst mit ASA richtig – ABS wäre für den Einsatz im Fahrzeug eher nicht optimal, vor allem wegen der UV-Thematik. ABS ist nicht wirklich UV-beständig, wird mit der Zeit spröde und kann sich verfärben. ASA ist auch nicht gleich ASA von verschiedenen Herstellern. Selbst Chargen können schon wieder Änderungen hervorrufen.

Genau deswegen fällt da auch einiges an Aufwand an, bis man ein Material gefunden hat, das sowohl von der Verarbeitung als auch langfristig im Auto (Hitze, Sonne, Alterung) vernünftig funktioniert.

Und ja, das Thema STL ist immer so eine Sache – klar wäre es für viele interessant, aber da steckt einfach zu viel Zeit in Entwicklung, Tests und Anpassung drin, um das einfach rauszugeben.

Freut mich auf jeden Fall, dass du das so siehst 👍

Hi.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hattest du im Winter massive Probleme und gestern ging es bei 24 Grad leicht zum einrasten?
    Nicht dass ich da jetzt was falsch verstehe.

Ja, du machst das Dach auf, rastest ein und hältst einen Zollstock ran und misst die Fahrerseite und Beifahrerseite.
    Dann bewertest du mal ob du das Verdeck mit flacher Hand und Druck oder bis hin zu leicht nur mit paar Fingern einrasten kannst.

Ich hätte da auch Interesse gehabt. Habe selbst ein 3d drucker um sie mir zu drucken. Für einen 3D Druck sind sie mir echt zu teuer zum kaufen.

Hallo und vielen Dank dass dir mein Design und die Art wie ich die Idee umgesetzte habe gefällt.

Ja, Die Teile sind von mir und gibt es natürlich nicht irgendwo als Vorlage.

Wer einen 3D-Drucker hat, kann sich natürlich selbst daran versuchen 👍
    Man sollte aber nicht unterschätzen, was dahinter steckt:

• 3D-Scans der Bauteile, damit die Passform überhaupt stimmt
    • Aufbereitung der Scans – die Daten sind roh nicht direkt nutzbar und müssen erst bearbeitet werden
    • Konstruktion und Anpassung ans Fahrzeug
    • mehrere Prototypen und Praxistests
    • Abstimmung auf Passform, Funktion und Optik
    • Auswahl des passenden Materials (Thema Hitze, UV-Beständigkeit, Haltbarkeit im Fahrzeug)
    • und auch der Druck selbst – je nach Material, Einstellungen und Drucker – braucht Erfahrung und mehrere Versuche, bis das Ergebnis wirklich passt

Selbst mit guten Druckern ist das kein „einmal klicken und fertig“, sondern ein Zusammenspiel aus Know-how, Material und Tests.

Die fertigen Teile richten sich daher an Leute, die eine erprobte Lösung wollen, die direkt passt und funktioniert – ohne sich selbst durch den kompletten Entwicklungsprozess arbeiten zu müssen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Ich bin jetzt das erste mal seit Montage der Abstandshalter gefahren und hatte arge Probleme das Dach beim Öffnen einarmig einzurasten... Das hatte ich sonst nie. Nach 10mal und mit viel Schwung hats dann doch geklappt....

Schaut halt von aussen sehr "patschert" aus und man verliert diesen einzigartigen, beeindruckenden, simplen Dach-Öffnungsmoment.

Werd mal ein wenig trainieren und wenn das nichts hilft, dann kommen sie wieder raus.

Hallo Chris,

Danke dir fürs Feedback. :thumbup:

Du hast die Abstandshalter im Winter montiert – genau da liegt meist das Thema.

Bei niedrigen Temperaturen ist das Verdeck deutlich steifer, dadurch braucht es mehr Kraft, bis es sauber nach hinten geht und einrastet.

Wichtig zu wissen:

Wenn die Abstandshalter bei wärmeren Temperaturen montiert werden – oder sich das Verdeck einmal „eingearbeitet“ hat – bleibt das Verhalten in der Regel auch im Winter deutlich entspannter.

Das Verdeck „gewöhnt“ sich an die Position und baut die nötige Rückstellkraft auf. Wenn diese einmal da ist, funktioniert das Öffnen und Einrasten auch bei kälteren Temperaturen normalerweise ohne Probleme – selbst wenn man im Winter nicht oft offen fährt.

Der eigentliche Knackpunkt ist also weniger der Betrieb im Winter, sondern die Montage bzw. das erste Einspielen bei Kälte.

Da ist es schlicht alles zäher und braucht mehr Kraft.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier es nochmal bei wärmeren Temperaturen – der Unterschied ist deutlich.

Kleine Rückfrage noch:

Wie viel Abstand hast du aktuell zwischen Verdeckkante und Überrollbügel – links und rechts?

(Wenn du von hinten aufs Auto schaust: links Fahrerseite, rechts Beifahrerseite)

Das hilft einzuschätzen, ob es auch an bautechnischen Toleranzen liegt. Je nach Fahrzeug kann der Abstand etwas variieren – mehr Abstand bedeutet auch mehr Spannung, was sich beim Einrasten bemerkbar machen kann.

Kleines Update zu den V3 Verdeck-Abstandshaltern Serie

Da möchte ich mich ganz herzlich bei unseren User M!ata bedanken. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe in den letzten zwei Wochen gemeinsam mit M!ata weitere Tests bei Kälte und dessen Optimierungen in die V3 einfließen lassen.

Die überarbeitete Version ist inzwischen bei uns beiden verbaut – und der erste Eindruck ist durchweg positiv.

Das Verdeck lässt sich nochmals spürbar leichter schließen.

Das Ganze wird aktuell weiter im Alltag getestet, um zu sehen, wie sich die Anpassungen langfristig verhalten.

Grundsätzlich bleibt es dabei:

Sobald sich Verbesserungen im Praxistest bewähren, fließen sie direkt in die Produkte ein.

Mir ist wichtig, nah am Kunden zu bleiben und Feedback direkt umzusetzen – genau so entstehen die Weiterentwicklungen.

Weitere Updates folgen.

Kleines Update zu den Verdeckabstandshaltern (Resin-Version)

Nach einigen Tests habe ich die Abstandshalter jetzt erfolgreich im Resin-Verfahren gedruckt.

Ich nutze dafür ein spezielles Hochtemperatur-Resin, das deutlich sauberere Oberflächen und schärfere Kanten ermöglicht als der klassische Druck.

Da das Material nur in einem hellen Grau verfügbar war, habe ich es entsprechend abgedunkelt – passt jetzt optisch deutlich besser.

Die Teile sind inzwischen vollständig durchgehärtet und gehen jetzt in den Praxistest.

Ein paar Sets werden dafür an Tester rausgegeben, um zu sehen, wie sie sich unter realen Bedingungen (Hitze, UV, Belastung) verhalten.

Wichtig:

Der aktuelle Druck ist noch nicht der Endzustand.Die Verarbeitung und Details werden weiter optimiert – abhängig davon, wie die Tests ausfallen.

Sobald es belastbare Ergebnisse gibt, gibt’s ein weiteres Update

Vielen Dank für die detaillierte Info.
    Aktuell lebt der MX-5 in der Garage und wird 1-2 mal die Woche zum Spiele raus geholt, die Halbgarage wär also nur gegen Staub und Insekten. Das mit dem Dauer-Knick ist schon ein Argument.

Danke für's Argument, tatsächlich fährt es sich mit dem nur einen Abstandhalter links ganz gut, ich denke eher dass ich einen Abstandshalter bräuchte, der eine andere Rampensteigung hat (also eher ein Keil als ein gerundeter Bogen), damit es nicht reibt wenn das Verdeck komplett unten ist und das auto artgerecht flott bewegt wird.

Ich probier das gerne bei Gelegenheit mit einem Prototyp aus aus, was denn die richtige Form wäre.

Hallo M!ata

kannst du so gut sein und mir mal ein paar Bilder und ein kurzes Video von der Situation schicken? Dann kann ich mir das genau ansehen. Am besten schickst du mir das einfach per WhatsApp an die 0171 6327112.

Was ich brauche:

• Links & Rechts jeweils:
      • Ein Foto vom eingebauten Abstandshalter.
      • Ein Foto vom Spiel zwischen Verdeck und Bügel (wenn möglich mit einem Zollstock daneben, damit ich die mm genau sehen kann).
    • Ein kleines Video:
      • Zeig mir bitte mal kurz, wie du das Verdeck öffnest und einrastest, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie schwergängig es tatsächlich ist.

Sobald ich die Bilder habe, schaue ich mir das an und finden eine Lösung.

Beste Grüße

Wolfgang