Alles anzeigenIch stand vor einer ähnlichen Frage, mit ähnlichem Fahrprofil mit meinem RF 1.5 und mir gefällt die Optik der serienmäßigen 16 Zoll inklusive der schwarzlackierten Felgen, die leider serienmäßig dabei waren auch nicht sonderlich auf Dauer. 16 Zoll werde ich nur noch im Winter fahren.
Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum habe ich dann gestern beim Reifenhändler bestellt.
Nun habe ich mich für die GY Eagle F1 AS5 entschieden, Diese sind in den meisten Reifenstandardgrößen für 17-Zoll Zubehörfelgen mit ABE für den 1.5er verfügbar (205/45/17, 205/40/17, 215/40/17).
Preislich haben die GY ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich im Forum anhand der Alltagserfahrungen einliest und diverse Tests der letzten beiden Jahre anschaut.
Etwas teurer sind die Michelin PS4, die in einigen Tests noch eine "kleine Ecke" besser wegkommen (siehe Tests) , das ist aber für dich ja eh anscheinend kein Hinderungsgrund. Auch diese Reifen sind in allen gängigen Größen für den MX5 zu passenden 17-Zöllern vorhanden.
Zu den Yokohama kann ich dir leider nichts sagen, eventuell können andere Forenmitglieder etwas dazu schreiben.
Beiträge von FotoLerche
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Ich stand vor einer ähnlichen Frage, mit ähnlichem Fahrprofil mit meinem RF 1.5 und mir gefällt die Optik der serienmäßigen 16 Zoll inklusive der schwarzlackierten Felgen, die leider serienmäßig dabei waren auch nicht sonderlich auf Dauer. 16 Zoll werde ich nur noch im Winter fahren.
Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum habe ich dann gestern beim Reifenhändler bestellt.
Nun habe ich mich für die GY Eagle F1 AS5 entschieden, Diese sind in den meisten Reifenstandardgrößen für 17-Zoll Zubehörfelgen mit ABE für den 1.5er verfügbar (205/45/17, 205/40/17, 215/40/17).
Preislich haben die GY ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich im Forum anhand der Alltagserfahrungen einliest und diverse Tests der letzten beiden Jahre anschaut.
Etwas teurer sind die Michelin PS4, die in einigen Tests noch eine "kleine Ecke" besser wegkommen (siehe Tests) , das ist aber für dich ja eh anscheinend kein Hinderungsgrund. Auch diese Reifen sind in allen gängigen Größen für den MX5 zu passenden 17-Zöllern vorhanden.
Zu den Yokohama kann ich dir leider nichts sagen, eventuell können andere Forenmitglieder etwas dazu schreiben.
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Vielen Dank für die Info.
Genau deshalb mag ich diese Community.Ich habe schon etwas davor geschaut ob es was ähnliches hier gab.
Habe aber immer 17" gefundenDiese Felgen gibt es auch nicht mit 17".
Die TN16 (17") ist ähnlich und da muss man auch nichts machen selbst wenn 215er 205er drauf sind.
Was habt ihr so auf die 17" und wie verhält sich das mit der Abnahme bei 30mm tiefer legen?
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Hallo liebe MX5 Gemeinde.
Ich habe vor so nach und nach meinen ND umzubauen.
Was mich beschäftigt ist die Reifengröße
Tomason TN17.JPGTomason TN17-2.JPGTomason TN17-3.JPG
Ausführung:
8 x 18 ET 35
Tomason TN17 Gutachten.pdf
Reifen-Größe:
215/35R18 87 YHat jemand die Reifengröße drauf?
Wie ist das Handling und das lenken bei langsamer fahrt?Im Gutachten steht...
K6d
Vorne und HintenAn Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen.Das heißt?
Achja...
30mm Tiefer legen (nur Federn) soll dann auch gemacht werden.Wie verhält sich das dann zum Gutachten, dass ja immer vom Original Zustand aus geht?
Bleibt Gesund und lasst euch nicht negativ Anstecken
Wolfgang
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Ja, meiner ist die ATH Special Edition!
Na von deinen Baby müssen wir natürlich ein paar Bilder machen
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@FotoLerche Du musst dann aber auch unbedingt ein paar Schöne Drohnen-Bilder von unserem Konvoi machen!
Das wäre selbstverständlich
und natürlich auch dezente Carshooting
Zeigen deine Bilder dein Auto`?
Das ist die Edition von ATH.
Im Grunde so wie meiner mal werden soll
Nur anderer Farbstil -
@FotoLerche
hallo Wolfgang,wir treffen uns alle Freitags im Fichtenhäusel
https://www.fichtenhaeusel.de/home.html
am Samstag findet dann eine geführte Tour statt, wohin die Tour dann geht
wissen wir noch nichtKannst Dich ja mal direkt mit Ernst @Kugelfisch in Verbindung setzen
Ahja... Okay und vielen Dank für die Info, dann weis ich bescheid.
Gut, da frage ich dann für die restlichen Infos den Kugelfisch.
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Habt ihr schon eine Route abgesteckt?
Ich komme aus der Nähe von Bamberg.
Am Termin 1 kann ich in der nähe von Bamberg dazu stoßen.
Am Termin 2 kann ich von Hof an der Saale dazu stoßen.Karlsbad ist ja von dort nicht all zu weit weg.
Eine Unterkunft evtl. nicht von Nöten, lass ich jetzt mal offen.Beste Grüße
Wolfgang -
Ich hatte sie eine Zeit lang in Gebrauch. Schauen wirklich hübsch aus und sind recht praktisch in der Anwendung. Reduzieren das Windgeräusch.
Die Montage ist einfach, kann aber etwas fummelig werden und ist der Knackpunkt an der Geschichte. Im Prinzip montiert man einen Zapfen auf dem das Cover aufliegt und auf den der Druckknopf kommt.
dieser Zapfen ist eine ca. 15cm lange Schiene welche weiter unten mittels eines Haken und einer einzigen Schraube an einer vorhandenen Öse fixiert wird.
Das ist keine robuste Konstruktion und verschiebt sich beim Festschrauben und mitunter auch während des Gebrauch.
Die Probleme dabei:
1. muss der Zapfen relativ genau positioniert sein damit das Cover nach dem Einhaken an der B-Säule ohne Spannung auf der Aussparung für den Zapfen zu liegen kommt.
2. führt das Dachgestänge beim Öffnen recht nah an dem Zapfen vorbei. Verschiebt sich das ganze nur um einen Millimeter, dann schleift oder verhakt das Gestänge am Zapfen und verbiegt ihn mit der Zeit so dass es sperrt.Ich wollte bei meinen, bevor ich sie wieder verbaue, schauen ob man an den kritischen Stellen der Zapfen-Schiene etwas Material abnehmen kann oder dieses runder zu gestalten um das verhaken zu eliminieren.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung.
Würdest du die jetzt empfehlen oder lieber nicht.
Was toll wäre wenn du mir mal ein Bild machen könntest wo die Probleme liegen, da ich diese Halterung ja nicht kenne.
Vielleicht fällt mir ja was ein oder kann da etwas anderes als Halterung entwerfen was alles etwas sicherer macht.