Beiträge von Firlefanz

    @Ronotto,


    Irgendwann dann am Mazda Stand angelangt, saß ich auf einmal im RF. Daneben stand das normale Cabrio mit Lappendach :)


    Hier noch eine gewünschte Korrektur:


    Eigentlich wollte ich bei Mazda nur vorbeigehen und direkt rüber zu BMW. Aber meine Freundin aus der Schweiz liess nicht locker. Sie bekam funkelnde Augen und zog mich gegen meinen Willen in den MX 5 rein. ;)^^^^

    Hallo zusammen,


    Um es vorab zu schicken, das wird hier kein technischer Fahrbericht mit Zahlen und von Querbeschleunigung habe ich auch keine Ahnung (jetzt schon mehr), sondern um meine subjektiven Eindrücke und ein bischen meine Geschichte. Aufgeteilt in Häppchen


    Wie alles begann


    Begonnen hat es im letzten Jahr im März auf dem Genfer Autosalon. Der Anlass war einfach das Interesse mal so eine Messe zu besuchen.
    Insgesamt gestaltete sich der Besuch angenehm. Gute Organisation, Autobahn gut beschildert dann weiter von Polizisten, die noch richtige Handzeichen geben können, auf einen abgesperrten Teil des Flughafens gelenkt. Dann weiter mit einem Shuttlebus (½ Std. Taktung) zum Messegelände. Die Messe selbst, angenehm bevölkert, man konnte überall gut sehen, keine Massenansammlungen.


    Irgendwann dann am Mazda Stand angelangt, saß ich auf einmal im RF. Daneben stand das normale Cabrio mit Lappendach :)


    Bis dato hatte nie in einem MX 5 gesessen. Eigentlich hatte ich auch nie ein Cabrio im Sinn, wegen der Alltags- und Wintertauglichkeit, aber mit nem Metalldach und dem Targalook fand ich das Auto gelungen.
    Eine Mischung aus Corvette, Opel GT (alt) und Jaguar. Also reingesetzt und es fühlte sich angenehm an. Irgendwie passend für mich.
    Die Leute am Stand waren sehr freundlich, Käffchen, Apfel mit nem Mazda -Branding und ne Tasche gab es auch noch.


    Am folgenden Wochenende aus Neugier zum lokalen Mazda Händler gefahren, um Details zu erfragen und zu gucken. Da stand einer in schwarz mit braunen Sitzen. Ich dann rein um Antworten zu bekommen. Leider waren alle Verkäufer im Gespräch, aber jemand kam auf mich zu und meinte ich solle erstmal fahren.
    Versicherungsblättchen ausgefüllt, Copy vom Perso gemacht und los. In Genf hatte ich in der Sportausstattung mit Recaro und Alcantara gesessen. Hier war es die einfache Variante mit braunen Sitzen. Starten, Fehlanzeige Batterie zu schlapp. Schnell war jemand mit dem Starter Pack da und gestartet. Auffällig die I-stopp Lampe leuchte sofort (ich hasse sie). Als nächstes sind die Cup Holder, mitten zwischen den Sitzen, meinem Ellenbogen ins Gehege gekommen.
    Die ersten Meter noch sehr verhalten in der Stadt zurückgelegt und mit den Paddles gespielt. Der Blinkhebel ging nicht so zurück wie ich es gewohnt war, aber nicht der Rede wert.
    Dann auf der Landstraße auf den Pinsel getreten – debiles Dauergrinsen- :D:D:D
    Das Mäusekino ließ sich intuitiv bedienen, stammt aber offenbar aus 2010 oder so.


    Lenkung, Fahrgefühl und Beschleunigung hervorragend. Bin bestimmt mehr als ne Stunde gefahren, da war die Nadel im Arm. Ausgezeichnet, das Auto fühlte sich nach kurzer Zeit echt vertraut an und das Schlüsselerlebnis Fahrspass wurde mir vermittelt.


    Auto abgestellt, noch mal von außen rum gegangen, wtf das Teil hat ne CB Funkantenne!! <X


    Rein in den Laden, Verkäufer zu Mittag. Also das Netz gequält mit YT Berichten und dann auf die Mazda Seite zum Konfigurator. Zügig die 2 Liter Variante mit Automatik (Ja Automatik!) und Sportausstattung ausgewählt. Durchgeklickt und.... Am Ende stand da Manuelles Getriebe!


    Also nochmal das Ganze... gleiches Ergebnis, kann ja wohl nicht sein. X(



    Weiter gehts demnächst, wenn Ihr möchtet.


    Sonnige Grüße
    Dirk

    Guten Abend zusammen,
    bin mir nicht sicher ob es in diese Kategorie gehört.



    Wenn ich mal richtig reintrete, leuchtet kurz die Bremskontrollleuchte auf. Dies jedoch nicht immer.
    Das Fahrzeug ist noch nicht 1 Jahr alt und hat 20.000 km runter.


    Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat jemand auch den Effekt?


    Schönes WE noch


    Dirk

    Nabend A-MIATA,


    danke für den Hinweis, werd mich mal am WE einlesen (wenn das Wetter es zulässt ;) ). Bei meinen bisherigen HU's (Alpine, Pioneer) war die Personalisierung Standard.
    Bin grad unsicher, funktioniert der Tweak nun, oder ist er durch Schließen der Sicherheitslücke geblockt?


    Gruß
    Dirk