Tach zusammen, weiter geht's
Rückfahrt
Wir beschlossen den gleichen Weg zurück zu nehmen und fuhren los. Das Wiesel verrichtete brav seinen Dienst, die Fahrt war entspannt. Vor dem Nufenen in Obergöms, 4 schwarze Pörschchen hintereinander beim gemeinsamen Ausritt.
Wollen doch mal sehen, schließlich habe ich jahrelange BMW Drängler Erfahrung
. Also ran an die Kolonne, da fehlte nur noch die Entspannt-Drängeln-Funktion:
Je höher die Geschwindigkeit und je geringer der Abstand, desto schneller der Lichthupenintervall
(zugegeben, beim Postillion abgekupfert, aber krasse Idee). Ein Stück weit hing ich gut dran, aber dann trat der erste drauf und die Kolonne hinterher. Schluchz,
fehlen leider ein paar Pferde, aber nach ein paar Minuten standen sie an nem Haltepunkt und einer davon mit geschrottetem rechten Spoiler vorn. Weiter ging es zum Gipfel, oben waren es nur noch zwei Grad.
Auf dem Rückweg ins Emmental den Automaten die Arbeit machen lassen. Der schaltet sehr gut und sanft. Hab da schon anderes erlebt, wenn sich das Getriebe nicht entscheiden kann und zwischen hoch- und runterschalten vollkommen blödsinnig rumwechselt. Lediglich zwischen 70 und 80 drückt das Wiesel ein kleines bischen unsanft den größeren Gang rein, nicht der Rede wert.
Noch ein Wort zu den Cup Holdern, wie zur Hölle soll ich da dran kommen,
wenn der hinter meinem Ellenbogen quasi im Rücken ist? Bei Fahrten mit Beifahrer ist die Position vorne auch nicht prickelnd. Und aus welchen Tässchen trinken die bei Mazda?
Jedenfalls im Normalbetrieb habe ich eine Lösung für mich gefunden. Im Cup Holder habe ich ein Stück Orangenduft-Seife aus Stresa gepackt, damit es gut riecht und zwischen Beifahrersitz und Cup-Holder lässt sich 'ne 1 Literflasche Gerolsteiner hervorragend positionieren.
Auch bei etwas sportlicherer Fahrt. Außerdem ist heißer Kaffee im Auto nicht meine Sache.
UNd in der letzten zeit komme ich öfter mit dem Gurt ins Gehege. Er sitz mir zu weit oben am Hals und verdreht sicht ständig. Kann man da was einstellen?
Noch ein kurzer Halt an der Aare-Schlucht bei Meiringen, etwas die Beine vertreten und über den seitlichen Steg durch die Schlucht marschiert. Lohnenswert.Was sich im Emmental bei Eggiwill auch noch lohnt ist der Schallenbergpass. Kurz und knackig und mit sehr schönen Ausblickspunkten wenn man nach den Pass Richtung Röthenberg abfährt. Das ist mittlerweile meine Hausstrecke geworden wenn ich dort bin. Dann aus dem Emmental wieder zurück nach D. Mal eben gute 2500 km abgerissen, die sich gelohnt haben und bei der mir das Wiesel ans Herz gewachsen ist. ![]()
Im Nachgang dazu dann ein Briefchen von der freundlichen Kantonspolizei aus Bern.
Nach Abzug der Toleranz, 1 km/h zu schnell, was dann tatsächlich mit 17 EUR (oder waren es CHF) geahndet wurde. Nicht mal 'nen Selfie gabs dabei. ![]()
Zeit für den neuen Spoiler und der Auspuff muss erneut nachgezogen werden.
Cheers
Dirk