Beiträge von Firlefanz

    Da ich das Ganze hier losgetreten habe, nun meine Erfahrung.


    Auf anraten hier die Klötze angesehen, etwas Abnutzung vorhanden (wäre auch erstaunlich bei 23.000).
    Flüssigkeit gecheckt, auch ok.
    Bei der Inspi gebeten etwas mehr aufzufüllen.
    Seitdem ist Ruhe. Hängt also m. E. mit dem Verschleiß zusammen.


    Gruß
    Dirk

    Ein paar Wünsche hätte (neben dem Spoiler) ich da noch


    Anfangs hatte ich mal was vom Mäusekino geschrieben. Insgesamt könnte es gern größer sein. Das würde ich gern personalisieren, das schwarz-weiss beim Radio ist echt arm. In meinem Bimmer habe ich ein Panasonic Doppel Din Avic F77 DAB nachgerüstet, das an dieser Stelle deutlich mehr Möglichkeiten bietet (Hintergründe, Beleuchtungsfarben) und das ist von 2015. Die automatische Lautstärkeanpassung hatte ich sogar in meinem Audi 80 Werksradio, nannte sich damals GALA (geräuschabhängige Lautstärkeanpassung). ;)


    Über die Personalisierung habe ich hier schon ein paar Beiträge gelesen und die arten wieder in tiefste Programmierarbeit aus. Leider ist auch der Webzugang von Mazda gesperrt. Gut, ich verstehe das sich die Hersteller in gewisser Weise schützen müssen, damit nicht jedermann da rumfummelt und dann bei 180 das rechte Vorderrad blockiert. Aber etwas Spiel könnten Sie einem schon lassen. X(


    Ich lege Wert auf gutes Audio, hier habe ich aber den Eindruck, dass es nicht richtig abgestimmt ist. Das würde ich gern auf meinen Geschmack anpassen. Was finde ich? Nur Regler für Höhen und Bässe, etwas zu dürftig. Nach meinem Eindruck fehlt es hier deutlich im Mitten-Bereich und die Bühne ist weder mittig, noch zu orten.
    Ich weiß, dass Bose eine eigene Marke für Car Hifi hatte, diese aber vom Markt genommen wurde. Zumindest müssten davon noch ein paar Leute tätig sein, die für die Fahrzeughersteller die Systeme entwickeln. Ich denke ich werde mal Bose anschreiben, ob man z.B. nen Match PP62 SP reinhängen kann und evtl. die Lautsprecher anpassen kann. Leider gibt es kaum noch Car Hifi Läden, die über entsprechende Kenntnisse verfügen.


    Auch in der Planung, die Domstrebe und Aussteifungen am Unterboden und evtl. noch ne Pedalbox. Die habe ich schon im Bimmer drin und dort leistet sie gute Dienste. Aber im Wiesel? Im Sportmodus? Das könnte auf höchster Stufe der Pedalbox kritisch werden. Spoileralarm! :cursing: An den oben erwähnten schwarzen Radschrauben bin ich schon dran. ^^ Mal so nebenbei, mir ist aufgefallen, dass diese kleinen schwarze Kunststoffdreiecke hinter den den Seitenfenstern extrem kratzemfindlich sind. Die könnten Folie vertragen.


    An dieser Stelle endet meine Geschichte über die ersten 20.000 km im ND RF, knapp zehn Monate sind vergangen und etwas über 23.000 stehen auf der Uhr. Das Wiesel ist mir ans Herz gewachsen und es ist, was die Außenwirkung angeht, allein optisch ein durchweg positiv empfundenes Fahrzeug. Man wird immer mal wieder freundlich angesprochen und auf der Bahn wird meistens Platz gemacht.


    Ich bedanke mich artig für Eure Likes und Kommentare. :thumbsup:


    Wenn erwünscht ist (und der Spuk vorbei ist), werde ich die Grand Tour Switzerland etappenweise fahren und dazu berichten. Vielleicht sollte ich gleich drei Spoiler bestellen? :rolleyes:


    Allzeit gute Fahrt
    Dirk

    Spoileralarm


    Freude über die Felgen, aber silberne Radschrauben und roter OZ Schriftzug und Fake Carbon Nabendeckel passen nicht wirklich zusammen. Diese Erfahrung haben andere hier im Forum auch gemacht und ich kann das gut verstehen. Auf die Wunschliste damit! ;)


    Tags drauf dann freudig ins Real Office gefahren, Wetter war gut, Deckel auf. :D Gegen Mittag kam dann ein Hungefühl auf und ab zum Bäcker am Bahnhof. Etwas sportlich auf den Parkplatz und raaatsch da war es wieder.... dieses schreckliche Geräusch. .......Nein, nein, nein, nicht schon wieder. :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Ausgestiegen und mein Meisterwerk betrachet. Volles Programm in der Mitte durchgebrochen und noch an der rechten Seite eingerissen. Traurig hing die Lippe runter.
    Grade mal einen Tag alt... und ärgern und ärgern und ärgen. 8o:cursing::evil:;(;(


    Vorsichtig wieder zurückgefahren und die Misere genauer betrachtet. Der erste Versuch das mit selbstverschweißendem Klebeband zu fixieren ging nicht, weil ich keine Spannung auf das Band bringen konnte. Außerdem hatte ich keine Möglichkeit das Wiesel auf ne Bühne zu stellen und das ist vorn so tief, dass etwas mehr als ne lange Schachtel Zigaretten drunter passt. Super zum dran arbeiten.
    Panzerband, kennen wir ja schon. Und wie kann es anders sein, natürlich kein schwarzes gefunden. X(


    Also direkt ne neue Lippe bestellen? Die halten mich für 'nen Vollpfosten, wenn ich da einen Tag später anrufe und einen neuen bestelle. :S Voll peinlich.


    So cruise ich nun mit silberfarblich akzentutierter Spoilerlippe durchs Land. Also bis 200 hält sie noch. Heute dann zum örtlichen Baumarkt um Kleber zu besorgen. Mega-Schlange dort auf dem Hof, also umdrehen und nächste Woche nochmals hin.


    Morgen dann der letzte Teil.


    Bis denne
    Dirk

    So, das Wort zum Sonntag



    Top Speed
    Das Wiesel war nun sehr gut eingefahren und kurze Zeit später bekam ich dann ne Mail von McDaddy, dass meine neuen Treter eingetroffen wären. Also kurzer Ausflug nach Holland. Richtung Münster, dann Richtung Meppen und links halten nach Dalen (NL). Ein kleines Kaff mit einem kuriosen Schuhgeschäft. Rein in den Laden und freudig die neuen Treter abgeholt. ^^
    Noch schnell in den Supermarkt und amtliche Frikandeln, Bami Scheiben und Sambal Olek abgegriffen und fertig. Die Holländer haben schon geilen Junk Food. :thumbsup:


    Da der aber gefroren war, musste ich mich natürlich sputen. :P Auf der Rückfahrt über die A 31, hieß es dann: Push the Pedal to the Metal. Die 220 waren schnell erreicht, die Motorhaube flatterte ganz ordentlich, aber es ist schon etwas grenzwertig wenn ein Hubbel oder eine Boe kommt. Aber es ist schon geil, wenn man mit gleißendem Matrix Licht in den Rückspiegeln auftaucht und die Vorderleute Platz da, für mein Mazda, machen. :thumbsup: Ich brauch die Drängel-Funktion.



    Dann wurde das Wetter zunehmend winterlicher und ich habe das Wiesel trotzdem problemlos durchfahren können und fleißig weitere Kilometer gesammelt. Endlich wieder besseres Wetter und die Kurztripps konnten offen gefahren werden. Also mal zur Lippe Aue. Fussfaul wie ich nun mal bin, möglichst nahe ran. Da war es wieder.... dieses schreckliche Geräusch, :cursing::cursing: was sich eingebrannt hatte, diesmal beim Überfahren von Bahngleisen. Spoiler wieder geschrottet.


    Zwischenzeitlich waren mir in der Schweiz immer mal kleinere, braun-weiße Schilder einer Grand Tour aufgefallen. Und beim letzten Abstecher bekam ich von der Freundin als Geschenk, tatsächlich das Buch und die Karte der Grand Tour Switzerland, was mich sehr gefreut hat. Somit stehen die nächsten Ziele fest. :D


    Was macht man, wenn man nicht fährt oder im Forum liest? Top Gear und Grand Tour gucken, ja schon, aber beim Zubehör gucken muss auch noch sein, schließlich brauchte ich Alus für die Sommerbereifung. Die Konfiguratoren wurden geqäult. Goldene? Old School BBS? Was mit Bett? 17 oder 18 Zoll? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall was mit Speiche. ?( Hängengeblieben bin ich dann bei der OZ Supertourismo GT matt black in 17. :)


    Dann wurde letzens der Inspektionshinweis eingeblendet. Noch 500 km, natürlich bei jedem Start und nach exakt 501 km wurde der Hinweis in „Wartung überfällig“ verschärft. Boah, wieder so ein Generve, zurücksetzten wollte ich nicht soll die Werkstatt machen. Also Termin vereinbart, Felgen und Spoiler bestellt.


    21780 km, neue Felgen drauf, Spoiler getauscht, Inspi gemacht.


    Schönen Sonntagabend noch


    Cheers
    Dirk