Beiträge von Luke

Hey,

Karai Ist tatsächlich kein Tippfehler, wurde so vom Gutachter angegeben mit dem Hinweis, dass es keine genaue Berechnung sondern ein Schätzwert ist, da die Summe so weit über dem Wiederbeschaffungswert liegt. Ein großer „versteckter“ Kostentreiber war wohl das geknickte Radhaus vorne rechts im Zusammenspiel mit der von Big-J erwähnten Ersatzteilpolitik von Mazda.

Der Motor wurde nicht von der Domstrebe sondern von der Straße aufgeschlagen. In der Motorhaube sieht man das entsprechende Loch, die Domstrebe liegt gute 20cm hinter der beschädigten Stelle. Die Airbags haben tatsächlich nicht ausgelöst. Der Überrollbügel hatte kaum Bodenkontakt und zeigt und nur ganz leichte Schleifspuren, da hat der Scheibenrahmen ganze Arbeit geleistet.

Heckklappe und Rückleuchten hätte man retten können, die waren unbeschädigt soweit ich es erkannt habe. Ich hab mich allerdings für einen Verkauf an den von der Versicherung vermittelten Aufkäufer entschieden, da ich dessen Angebot von über 6000€ recht fair fand. Vorteil für mich war hierbei dann auch die direkte Abholung vom Abstellplatz des Abschleppunternehmens. Da das Auto nicht mehr rollfähig war hätte ich einen Kran o. Ä zum Abtransport gebraucht und das hätte sich das Abschleppunternehmen bestimmt gut bezahlen lassen. Von der zusätzlichen Arbeit der Demontage, dem Verkauf der Teile und dem anschließenden Verkauf eines „zerfledderten“ Autos ganz zu schweigen. Um ehrlich zu sein hatte ich zu der Zeit damals einfach nicht den Nerv mich auch noch damit zu beschäftigen. Im Nachhinein wäre es vielleicht etwas profitabler gewesen die Einzelteile zu verkaufen, wobei ich mir natürlich auch nicht sicher hätte sein können ob die „großen Brocken“ wie Bremsanlage, Fächerkrümmer mit KAT, Sitze etc. nicht doch beschädigt wurden. Außerdem hätte ich ein schlechtes Gefühl sicherheitsrelevante Teile wie Sitze, Gurte oder Überrollbügel aus einem so verunfallten Wagen zu verkaufen, man kann ja schlecht in die Teile hineinsehen und sagen das sie tatsächlich noch zu 100% in Ordnung sind.

Hey Vanyminator,

Vielen Danke für dein Mitgefühl, gilt allgemein für alle <3 Glück war da wohl tatsächlich viel mit im Spiel.

Auch ein sehr nettes Angebot, danke. Sollte ich dann bei mir in der Umgebung keinen auftreiben können komme ich gerne mal zu dir hoch :thumbup:

Das mit dem Preis musste ich bei einer kurzen mobile.de Recherche auch schon feststellen… die günstigsten „neuen“ mit HP Paket um die 40.000, junge Gebrauchte lohnen sich noch weniger, da höchstens marginal günstiger || Ich bin auch kein Fan davon, die Praxis von Preisen über Liste zu unterstützen… :cursing: In diesem Fall bin ich recht froh das ich noch etwas Zeit habe mir darüber Gedanken zu machen, könnte Interessant werden :/

Hey JayGee,

Vielen Dank für dein Angebot, ich komme in Zukunft gerne mal darauf zurück :thumbup: Derzeit bin ich allerdings noch bis mindestens Ende März im Ausland, das Thema wird also erst in ein paar Monaten so richtig aktuell.

Der Yaris steht bei mir derzeit auch ganz weit oben auf der Liste, Ich bin mir aber einfach noch nicht sicher ob ich den Kompromiss mit dem starren Dach eingehen will. Andererseits denke ich mir, dass ein zweiter ND nie mehr so (in meinen Augen) gut sein wird wie der erste, alleine die nicht mehr eintragbaren Bride Sitze oder HighWorks Heckklappe würden mir fehlen.

Der G29 wäre auch mein Modell, dem Preis geschuldet allerdings wahrscheinlich mit dem 258PS Vierzylinder. Gefällt mir optisch aber hab die Befürchtung bei einer Probefahrt würde es mir wie dir ergehen. Sollte ich mich nicht frühzeitig für einen MX-5 entscheiden werd ich im Frühjahr mal ein paar Probefahrten machen :thumbup:

Hey,

Ein (trauriges) Update zu meinem gelben ND: Meine eigene Dummheit hat dem Flitzer sein noch junges Leben gekostet ;(

Ein Fahrfehler meinerseits und schon hing das Heck in einer Böschung, welche mich dann umgeworfen hat. Reparaturkosten wurden vom Gutachter mit über 100.000€ angegeben, also ein finanzieller Totalschaden (ganz knapp). Mir selbst und der mitfahrenden Person ist bis auf ein blaues Auge (wortwörtlich) nichts passiert, Schalensitzen und Vierpunktgurten sei dank. Glücklicherweise war das Auto Vollkasko versichert, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist. Anderer Sach- oder gar Personenschaden ist nicht entstanden.

Passiert ist das ganze schon vor ein paar Monaten, der ND bzw. seine traurigen Überreste müssten sich mittlerweile bereits in Polen beim Verwerter befinden.

Wie es in der nächsten Saison weitergeht kann ich noch nicht sagen… Ich würde wirklich gerne weiterhin ein Cabrio fahren, hier kommt für mich aber nur der MX-5 oder eventuell ein Z4 in Frage. Leider macht auch mein Winter/Packesel Astra so langsam Zicken, es würde sich also anbieten auf ein Auto zu reduzieren und ein spaßiges Auto mit zusätzlich etwas Kofferraum zu nehmen. Das ginge dann leider auf Kosten des versenkbaren Dachs… denke da dann so in Richtung GR Yaris, GR86, i30N, Mégane RS :/

1CAF0F59-689D-4884-BD8A-9568F0775B1E.jpeg 5B5B180B-2B21-44E6-9246-48939815FD75.jpeg 17439606-BDEA-475D-A24E-FC8A9FD51D8D.jpg EC72948C-8BF3-40EC-A68D-430A45E31AF0.jpeg 9F1D3D59-D90F-45BB-8995-B7E61A6EFB79.jpg EF44A070-E9F4-4FA7-8082-343813ABFC71.jpeg 561143DF-00A8-479C-9FE8-B9FC7771EA66.jpg

Hey,

Jetzt, da scheinbar schon einige die Leuchten in der Hand hatten, wie erscheint denn deren Qualität so? Gerade die Verarbeitung vom Gehäuse und der Kabel würde mich interessieren :saint:

PS: Mittlerweile auch bei Carbon-Miata zu bestellen, sogar in vier verschiedenen Varianten. Preislich aber noch teurer als AVP, da zu den 750$ noch Steuern und Zoll kommen.

Hey,

Ich schätze das deutlich weniger „pessimistisch“ ein.

Mit etwas Sturz sollten 15mm Platten vorne und hinten kein größeres Problem sein. Hängt natürlich auch mit der Einstellung des Fahrwerks und den verwendeten Reifen zusammen aber aus eigener Erfahrung kann ich diese Verbreiterung ohne arbeiten an der Karosserie „freigeben“ 8o

Hintergrund: Fahre selbst 7,5x17 ET40 mit 215/40 (Federal 595 RS-Pro & GY Asy. 5) und 15mm Platten, durchschnittliche Tieferlegung per Gewindefahrwerk. Einzige Einschränkung sind mindestens 2,5 Grad Sturz hinten und 2,1 Grad vorne.

Die angesprochene Problematik der benötigen Taschen in den Felgen bleibt bei 15mm Platten (zumindest den H&R) bestehen, lässt sich aber auch bei Bedarf ohne großen Aufwand umgehen.