... das bestätigt nun auch ein erstes (dt.) Inserat im Netz, genauer in Goslar, des Facelift-Modells des Homura:
Beiträge von MX-5er
-
-
Wenn ich Mazda Deutschland wäre, würde ich das Format dieses Autohauses stark promoten. Unfassbar gelungene Videos immer, schön ausführlich aufbereitet - strahlt einfach positiv für die Marke aus.
Bei Mazda Deutschland selbst dagegen nur ein Video pro Monat - immerhin für uns MX-5-Fans am kommenden 4. Juni mit einem Besuch im Miataland
Spannend der Kommentar unterhalb dieses Videos: "Mazda wird sich bald zu den zukünftigen Planungen beim MX-5 äußern" ...
-
Um zum Thema zurückzukommen, könnte man eher Punkte diskutieren, ob es weltweit Märkte gibt, auf denen Mazda beim nun in der EU verbleibenden 1.5 das Sperrdiff des 2.0er verbaut.
Könnte dann ja vllt. zukünftig im 1.5 Homura mal auftauchen; ansonsten hat Mazda bei der Motorisierung durch die Ausstattungslinie immerhin eine Möglichkeit geschaffen, um manche Bestandteile des früheren Sportpakets zu erhalten.
Ist für den 2.0er echt keine Alternative mehr denkbar - mit Euro 6ea? Der CX-5 braucht nun doch auch einen neuen Benziner oder klappt dort die Abgasnormumstellung ohne z.B. auf den X mit 186 PS zurückzugreifen? Wie war zuvor der Anteil von 1.5 und 2.0 in den einzelnen Märkten?
-
Juhu, die 2000er Marke in den Neuzulassungen in DE wurde 2023 geknackt
... also mit 2015 Neuzulassungen knapp über 2021 und 63,8 % über 2022.
( Quelle: https://www.kba.de/DE/Statisti…ente/n_segmente_node.html )
-
Was mich am meisten an dieser Nachricht staunen lässt - so traurig der Wegfall des 2.0 an sich schon ist -, ist diese Ungleichzeitigkeit:
Mazda plant doch eigentlich immer in Modelljahren; warum dann für diesen kurzen Zeitraum im Facelift noch den G184 für die EU bringen, wenn doch die scheinbar nicht gangbare 6e-Umstellung ab 1.9.2024 in Aussicht steht.
Spannend natürlich am Gebrauchtwagenmarkt später einmal, einen der dann seltenen 2.0 mit Facelift - zwischen Anfang 2024 und 31.8. erstzugelassen - zu finden.
Traurig aber, wie gesagt, für all die Neuwagen-Besteller - immerhin hatte man mit der Einführung des Homura auch für den G132 etwas vorgesorgt, sodass ein paar Bestandteile trotz dieser Überraschung nun erhalten bleiben.
P.s. ein paar ähnliche kompakte Spaßmacher trifft die 6e-Umstellung leider auch, wie Ceed GT und Swift Sport.
-
Vllt. findet's der eine oder andere interessant reinzuschauen, der dt. Konfigurator zum MX-5-Facelift ist nun online.
Schönen dritten Advent
-
Danke für den Artikel.
Interessant beim Innenspiegel, ob er sich wegen etwas anderer Ausformung der Assistenten dahinter nachrüsten lässt und ob er bei höheren Geschwindigkeiten - vom Spiegelbild her - weniger "zittert".
-
Hier gibt es einen Ein- und Ausblick auf's aktualisierte Infotainment des sehr baugleichen 2er/CX-3-Cockpits.
Vielleicht dann auch ähnlich im MX-5 '24.
Mazda 2 und CX-3 (2024) erhalten in Japan größeres InfotainmentMazda Japan aktualisiert den 2 und CX-3 mit einem 8,8-Zoll-Infotainment und kosmetischen Verbesserungen. Das kleine SUV erhält auch ein Update für den Diesel.de.motor1.com -
Die ersten '23er sind bei Händlern eingetroffen, ein roter Homura und ein Prime-Line mit der neuen Farbe, vllt. durch die Bildergalerie jeweils interessant:
Mazda für € 28.990,-Finde jetzt deinen Mazda € 28.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.www.autoscout24.de -
DRAS bezeichnet das "Driver Assistance-Paket" seit MY23. Vorher hieß es i-ACTIVSENSE-Paket. Es kostet nun mit 700€ 50 mehr als zuvor und beinhaltet statt Rückfahrkamera nun die Matrix-LED (Serienumfang der Ausstattungslinien entsprechend vertauscht).