Beiträge von MX-5er

    Vllt. schon im Forum, hoffe es stört trotzdem nicht - da es persönlich eilt. Ein schönes ND-Größenvergleich-Foto folgt dafür - im passenden Thread.


    Auf meinem heutigen Tagestrip ging an (gefühlt irgend)einer Zwischenstation, der Fahrzeug-Schlüssel auf und die Plastikrückseite fiel zu Boden (warum auch immer).

    Dachte dabei bliebs. Eben einige Parkplätze weiter, dahinter ist ja nun gar kein Ersatzschlüssel mehr. Er scheint mit heruntergefallen zu sein. Soll ich nun umdrehen - und die Tour Revue passieren lassen?

    Oder ist das aus (Un)Sicherheit-Gründen nicht bedenklich, wenn man an diesen Orten vermutlich nie mehr hinkommt.

    Kann man mit dem Ersatzschlüssel als Ahnungsloser ohne weitere Infos viel anfangen? Stand da Mazda dran? (Wenn Ihr nachschaut).

    Ganz lieben Dank :)

    P.s. mit Ersatzschlüssel meine ich diesen "mechanischen Not-Auf-Schlüssel", wenn die Elektronik versagt.

    P.p.s. es scheint so zu sein, dass man nur aufsperren kann, mehr (wohl) nicht - puh.

    Wow, mit 324 Zulassungen im Juni lässt der MX-5 den MX-30 und den (auslaufenden) 6 hinter sich und holt fast den 3 ein.

    Mit 861 gesamt scheint das dt. Jahresziel nun erreichbarer.


    (Vielleicht liegt es daran, dass man möglichst viele Bestandsfahrzeuge des Vorfacelifts wegen den Cybersecurity-Bestimmungen - nun für alle seit gestern - noch schnell zugelassen hat.)

    Da gab es nur einen Hinweis im aktuellen Motor1-Artikel des ND3:

    "Obwohl er [G184] 2023 hierzulande in 89 Prozent aller verkauften MX-5 steckte. Es klingt wie ein schlechter Scherz ..."


    (Aber seit heute tauchen ja erste Nürburgring-Bilder einer Version des Spirit Racing auf - vllt. geht es für einen stärkeren in der EU doch noch weiter?)

    Der ND2/ND3-Vergleich von Schuster, gerade veröffentlicht:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist oft so, auch bei anderen Marken - beim CX-5 betrifft es gar das ganze Modell, das seit 29.12. (2023) beim Händler nicht mehr komplett frei konfiguriert neu bestellbar ist - aber weiter im Konfigurator verbleibt.

    Hier geht es u.a. wie beim Opel Insignia B und Mercedes SLC um möglichst langes Interesse an den Lagerfahrzeugen.

    Und die Presse-/Testberichte sind meist nicht ganz aktuell, oft schon länger vor Veröffentlichung gedreht, und meist nicht so umfangreich recherchiert - einige wenige wie ausfahrt-tv oder autonotizen hatten aber das Auslaufen des Zweiliter angemerkt.

    Apropos Konfigurieren: Versteht Ihr, warum im dt. Konfigurator, der 1.5 aktuell nur als Prime-Line möglich ist?


    Fand das bisher noch einen kleinen Trost, dass es nach Wegfall des 2.0 einige Ausstattungselemente des Homura beim 1.5 (weiterhin) geben würde.

    Letzterer - also der 1.5 als Homura - ist aber auch im österr. Konfigurator aktuell nicht vorhanden.


    P.s. als RF 1.5 ist mehr möglich, jedoch auch nicht (mehr) Homura.