Beiträge von MHMX-5

    Ich muss hier nochmal nachhaken...

    Unterscheiden sich die S-Dämpfer von den N-Dämpfern wirklich nicht hinsichtlich der Abstimmung?

    Hintergrund ist der, dass ich mit dem SPS-Fahrwerk nicht wirklich warm werde.

    Letztes Jahr hat SPS mir wegen des bekannten Geräuschproblems den 2. Satz Austauschdämpfer für die Hinterachse geliefert. Ich habe das Neomax N. Damals hatten sie keine N-Dämpfer mehr, man hat mir S-Dämpfer geschickt mit der Aussage, die seien bis auf die Farbe gleich und das S-Fahrwerk unterscheide sich nur bzgl. der Federrate.

    Die Geräusche sind weg bzw. im normalen Bereich. ABER: Mir kommt die Hinterachse einfach zu straff vor. So, dass mir das Auto immer weniger Spaß macht. Kurze Stöße gehen so, aber in tiefere Unebenheiten "plumpst" die Hinterachse nur so hinein. Ich finde, das war mit dem 1. und 2. Satz Hinterachsdämpfer nicht so krass. Aber die waren halt ohrenbetäubend laut...

    War das eine 'Notlüge', dass die Dämpfer S vs. N gleich sind oder kommt das straffe Abrollen durch die Veränderungen an den Ventilen/das geänderte Öl?

    So oder so fliegt das Fahrwerk vermutlich raus, für welche Alternative, weiß ich aber noch nicht. Würde das Neomax aber durchaus gerne weiterverkaufen, um wenigstens einen Teil der Kosten für drei Vermessungen, zwei Abnahmen und Einbau in der Hobbywerkstatt zu amortisieren...

    Abseits der Motorendiskussion möchte ich noch auf ausgeschlagene Trag-/Führungsgelenke in der hinteren Radträgern hinweisen, wenn ein ND1 angeschafft werden soll. Das Problem betrifft zwar bei weitem nicht nur den ND1, allerdings könnte es vielleicht alters- und oder wartungsbedingt so langsam keine Kulanz seitens Mazda mehr geben bei älteren NDs. Dann sitzt man auf deutlich über 1000 Euro Reparaturkosten pro Seite, wenn mit Originalteilen instandgesetzt werden soll.

    Ich würde die Hinterachse unbedingt vor Kauf auf Spiel überprüfen.

    Schon lange keine Autozeitung mehr gelesen, aber werden da nicht die Bremswerte sowohl mit kalter als auch mit warmer Bremsanlage angegeben? Wobei warm z.B. bei der ams mal irgendwas mit 10 Bremsungen aus 100 km/h war. Entweder der Mittelwert der Bremswege der 10 Bremsungen oder der Bremsweg der 10. Bremsung, das weiß ich nicht mehr.

    Unter den Bedingungen kann die Brembo-Anlage ggf. schon besser sein als die Standardbremse bzw. die 3m Unterschied zustandekommen ;)

    Ich habe bisher so 15-20 Pässe mit der Serienanlage flott gefahren und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.

    Ich habe es jetzt vor kurzem zum dritten Auto geschafft, aber mir fehlt immer noch ein veritabler Daily. Ein Auto unpraktischer und für den Alltag ungeeigneter als das andere :thumbsup:


    1. MX-5

    2. Mercedes S 500 Coupé (1993): Riesig, verbrauchsintensiv und so anfällig, dass man lieber nicht so oft mit fährt


    3. Der Neuzugang: Mercedes 350 SLC (1973): Noch verbrauchsintensiver, mit diversen altersbedingten Gebrechen und Wartungsstau gesegnet, vielleicht in den nächsten Wochen wieder fahrbereit

    Läuft.

    Eisdielenmobil?

    Ich fahre eher selten bei Regen, aber mein bevorzugter Einsatzzweck für den ND sind Urlaub/Roadtrips. Da kann man sich das Wetter nicht immer für 14 Tage im Voraus regenfrei bestellen.


    Und da sage ich mir: Wer die Serienreifen nicht wegschmeißt, läuft Gefahr, sein ganzes Auto bei Nässe wegzuschmeißen.

    Laut Werkstatt halten die ein Autoleben lang und haben kein "Ablaufdatum".

    Anders als beim BMW Z4, da müssen die Pyros der Motorhaube regelmäßig ausgetauscht werden, sonst gibt's keinen TÜV!!!!

    Mazda lässt die Dinger bei jeder Kleinigkeit auslösen..... BMW setzt ein Ablaufdatum.... verkauft werden sie somit immer!!!! 8o

    Es sind bei BMW nicht die "Pyros" der Motorhaube, die regelmäßig ausgetauscht werden sollen, sondern schnöde Haubendämpfer, die zus. für unter 100 Euro zu bekommen sind... ;)
    ___

    Die Flaps waren bei meinem schon von der Vorbesitzerin malträtiert worden und an den Kanten ausgefranst. Mit zu tief eingestelltem Gewindefahrwerk und der 'Tieferlegung' durch die kleine 16"-Originalbereifung habe ich die Flaps just am ersten Tag nach Einbau noch ein Stück weiter abgehobelt in einer Regenrinne. Hat das System offensichtlich nicht gejuckt. Glück gehabt.

    Finde ich minimal dreist.

    In dem Laden, wo ich arbeite, geht das nach Aufwand der Änderungsabnahme und nicht der Anzahl der abzunehmenden Teile:
    einfach (55 Euro) - mittel (68 Euro) - umfangreich (85 Euro)

    Den Heckdiffusor alleine würde ich als 'einfach' ansehen, die Tieferlegungsfedern alleine als 'mittel'.

    In Kombination würde ich entweder ein Auge zudrücken wegen des quasi Nicht-Mehraufwandes, den Diffusor einzutragen, und hier auch insgesamt 'nur' 68 Euro verlangen, oder maximal die 85 Euro.

    150 Euro sind für mich eigentlich nur damit zu erklären, dass sich die Werkstatt die Taschen vollstopfen möchte oder dass der PI umsatzbeteiligt ist ;)