Beiträge von MHMX-5

    Ich möchte die offiziellen Wartungen auf 2 Jahre strecken, 4 sind mir bei einem so modernen Auto zu riskant.

    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist beim ND alle 2 Jahre fällig lt. Hersteller, deshalb dachte ich, du möchtet das Intervall wie beim Fiat von 2 auf 4 Jahre ausdehnen.

    Bzgl. Wartung nur alle 2 Jahre statt jährlich habe ich keine wirklichen Bedenken. Außer, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann würde ich auf jeden Fall jährlich zumindest das Öl wechseln.

    Wieviele Kilometer fährst du pro Jahr?

    Der Wassereintrag in die Bremsflüssigkeit kommt m.W. nicht von mehr oder weniger fahren oder bremsen zustande.

    Ob man das Wechselintervall von 2 auf 4 Jahre verlängert, muss man selber wissen. An dem Zeitpunkt, wo das Wasser in der Bremsanlage veritable Probleme bereitet (durchfallendes Bremspedal bei heißer Bremse/starker Beanspruchung wegen des herabgesetzten Siedepunkts der Bremsflüssigkeit), ist es meist schon zu spät ^^

    Im Ernst: Ich würde da mal über die Anschaffung so eines Prüfgeräts nachdenken und wenigstens den Wassergehalt prüfen.

    Ich find's auch doof. Aber wenn diese Schaltpausensimulation manch einem gefällt... ;)

    Kann es sein, dass dieser Ioniq 5 N kein wirklicher Verkaufsschlager ist?! Ich habe bisher noch nicht einen auf der Straße gesehen. Mein freundlicher Hyundai-Verkäufer (habe seit kurzem einen Tucson als Dienstwagen) meinte auf meine Nachfrage, dass sie alle von den Kisten abbestellt hätten. Stünden absehbar wie Blei oder würden nur Probefahrttouristen anlocken. Der Bestand an unverkauften Fahrzeugen von Hyundai Deutschland sei auch riesig.

    Aber diese Saharatarnfarbe ... gruselig?

    Stützstrumpf Perleffekt :love:

    Ich find's auf dem RF mit dunklen Rädern nicht mal so übel.

    Das Optimum wäre aber der Lack des Z4 auf dem ND...


    ___

    Der Z4 hätte für mich mit dem Motor und dem nun erhältlichen Schaltgetriebe eigentlich das Potenzial zum Traumauto. Kann mich mit dem Design aber nicht wirklich anfreunden. Das ist kein schönes Auto.

    Den Start-Stopp-Phobikern (ich war auch mal einer) empfehle ich mal eine "Hybrid-Kur" :)

    Seit ich HEV und PHEV als Dienstwagen habe, ist mein Vertrauen in die Motorentechnik ungemein gewachsen.
    Die Karren stellen auf einem Kilometer zigmal den kalten Motor ab und starten wieder neu. Oder der immer noch kalte Motor wird für einen Überholvorgang gestartet und die Automatik lässt nochmal extra hochdrehen. Oder man geht bei 180 auf der Bahn vom Gas - Motor aus. Vollgas - Motor wieder an und weiter geht die Fahrt. Die Technik scheint das zu verkraften. Oder von wievielen Motorschäden an asiatischen Hybridfahrzeugen habt ihr schon gehört? :)

    Fazit: Das bisschen Start-Stopp, was ein ND da macht, verkraftet der Skyactiv, der für mich den Ruf 'bulletproof' hat, locker.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weil ich den mittleren Schina-Kracher, dessen Name ich schon wieder vergessen habe (Xiaomi SU7), gerade im Thumbnail sehe...

    Gestern zufällig dieses Video vorgeschlagen bekommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=TCbmaJM67YE

    Die Blembo-Bremse dieses 673 PS-Geschosses hat Beläge schätzungsweise in der Größe wie man sie beim ND findet ^^