Beiträge von MHMX-5

An den grau KTL-beschichteten Unterbodenblechen vor und über der Hinterachse, die im Bild sichtbar sind, erkenne ich keinerlei Rostansätze. Das finde ich sogar sehr löblich!

Die Achsträger rosten wie üblich von den Schweißnähten aus, aber nicht großartig um die Löcher oder mitten im Blech. Uns begegnen bei den HUs mittlerweile gerne andere Fahrzeugmodelle/-marken jünger als 15 Jahre mit völlig durchgerosteten Achsteilen (Achskörper, Querlenker). Oder Verschraubungen an selbigen, die nur noch undefinierbare braune Klumpen sind.

Für manchen Rostfanatiker mag das ein dramatischer Anblick sein bei Asumag s ND, ich finde das aber ein sehr erfreuliches Bild.

Schließe ich mich an.

Wobei diese sehr sportlichen Felgen natürlich überhaupt nicht zum klassischen Look des Autos passen. Falls der TE die loswerden möchte, findet sich bestimmt ein Abnehmer *hust* HIER *hust*.

;) ^^

Noch keinen ahnungslosen Besitzer eines 24er/25er Homura 1.5 gefunden, der die "popelig-kleinen" Rädchen gegen irgendwelche Ronal, Rial, Aluett, schlag-mich-tot ... in 17 oder 18" getauscht hat? ^^

Ich habe mal eine 17" forged BBS für deutlich unter 100 Euro geschossen in Kleinanzeigen. Der Verkäufer wusste offensichlich nicht, was er da hatte ^^

Ist doch wieder nur so ein KI-Quatschkanal...

Ich gehe davon aus, dass sich bis auf ein neues, nie dagewesenes Weiß- oder Beige-Metallic in der "Farb"palette nichts ändern wird am ND in 2026 :D

edit: Ein weiteres Schmankerl dieses Kanals ist der 2026er Eldorado, der ganz sicher so kommen wird.

INSANE! 2026 Cadillac Eldorado Brougham Custom Station Wagon Is a Game-Changer!
    The 2026 Cadillac Eldorado Brougham Custom Station Wagon redefines American luxury with a bold fusion of classic grandeur and modern versatility. Reviving th...
    www.youtube.com

Meine Oma (86, noch nie einen Schaden verursacht, Führerschein seit 1952) hatte Anfang des Jahres eine Erhöhung um ca. 200 Euro/Jahr von 600 auf 800 Euro für ihre A-Klasse bekommen. Im Brief stand neben den üblichen Begründungsfloskeln ("alles wird teurer...") auch implizit und durch die Blume, dass das eine Art "Alte-Leute-Aufschlag" sei, weil ihre Altersgruppe vermehrt Unfälle verursache ^^ ;(

Was ist die "hintere Seitenwand", die fast die Hälfte des Neupreises eines MX-5 ausmacht?

Ich vermute fast, dass da für eine vorschriftsmäßige Instandsetzung/Austausch des Seitenteils das Verdeck rausmuss. Was beim RF natürlich super aufwändig sein wird...
    Aber schon wirklich heftig.

Mein ND ist gerade wegen dem aus Fahrerflucht entstandenem Schaden in der Werkstatt.
    Kotflügel vorne auf der Beifahrerseite, Schwellerverkleidung und Radhausverkleidung machen mit allem drum und dran 3609€.
    Bin bei der Allianz versichert und zahle aktuell mit SF17 und 300€ SB in der Vollkasko, halbjährlich 500€ <X
    Nächstes Jahr werde ich dann in die SF6 hochgestuft und darf Jährlich 150€ mehr zahlen ;(
    Wird glaub ich dringend Zeit zu wechseln.

Erstaunlich. 500 Euro halbjährlich sind aber deftig. Ich habe diesselbe SF-Einstufung und zahle mit 150 Euro SB nun 680 Euro/Jahr. Allerdings geringsmögliche Jahresfahrleistung, Werkstattbindung und nur mit mir als Fahrer.

wobei die Allianz erstaunlich lange stabil geblieben ist. Die HUK hat die letzten beiden Jahre bei mir schon erhöht, während die Allianz weitestgehend gleichgeblieben ist (also schon erhöht, aber nur so, dass die neue SF-Klasse das ausgeglichen hat und mein Beitrag damit mehr oder weniger stabil geblieben ist).

Ich vergleiche eigentlich jedes Jahr und die Allianz war bisher für die meisten meiner Fahrzeuge die günstigste.

Da stimme ich zu, die Preise sind erstaunlich lange stabil geblieben.
    In meinem Fall ist aber die Allianz tatsächlich in den seltensten Fällen die günstigste Versicherung gewesen. Oft ist der Preisunterschied allerdings so gering, dass ich mich nicht auf eine Murksversicherung einlassen würde für das gesparte Geld...
    Ergänzung: Die Old-/Youngtimer-Tarife der Allianz sind in meinem Fall aber tatsächlich mit die günstigsten von allen Versicherungen.

Der Wahnsinn!

Meine zwei Eisdielencruiser (Mercedes mit Oldtimerversicherung) wurden kaum spürbar teurer. Die kosten beide zusammen (!) VK ca. 150 Euro/Jahr weniger als der ND nun :D

Naja, ich werde jetzt erstmal die Umstellung auf Saisonkennzeichen beim ND durchrechnen lassen.

Außerdem: Ein Porsche 928 GT mit 330 PS und 420 nm wurde seinerzeit mit 8:45 gemessen. Dafür finde ich dann unseren MX-5 nicht schlecht...

Das finde ich schon fast wieder erschreckend ^^

Der 928 ist im Vergleich ein Boot und ein Konstrukt der 70er. GT(S) und 330 PS müsste was aus den 90ern sein, also entsprechend Reifentechnologie von vor 30 Jahren.

Man beachte: Der Carrera GT fuhr 2004 eine 7:28. Im Jahr 2024, lediglich mit einem aktuellen Reifentyp ausgerüstet, sonst aber technisch unangetastet, konnte diese Zeit um ca. 20 s gedrückt werden!

Ich mache gerade große Augen über meine Beitragsrechnung (Allianz): 687 Euro/Jahr! Letztes Jahr noch 581 Euro.

Das sind knapp 18% Preissteigerung. Im Jahr zuvor wurde bereits um 50 Euro erhöht. Schon etwas irre. Die VK ist um 70 Euro hoch, die Haftpflicht um knapp 35 Euro.

Zerlegen soviele ihre Kisten?

Wie sieht es bei euch aus? Ich werfe jetzt natürlich gleich mal den Vergleichsrechner an...