Beiträge von MHMX-5

    Alles streng geheim bei uns. Wartungsnachweise, HU-Berichte...

    Hauptsache, man weiß noch dank der Zulassungsbescheinigung, wo das Haus des Vorbesitzers wohnt :saint:

    Das Originalteil ist sein Geld wert. Stabil, aber dennoch sehr leicht, ordentlich befestigt mit Einziehhülsen und Schrauben. Die zusätzlich zu montierenden Flaps für die vordere Unterbodenverkleidung lassen zumindest vermuten, dass sich jemand Gedanken gemacht hat zwecks Aerodynamik.

    Schon mal irgendwo hier geschrieben: Ich bin mal einige Pässe vor oder hinter einem ähnlich engagiert bewegten G160 AT her gefahren und war erstaunt, wie flott die Automatikversion ist. Gerade bergauf aus engen Spitzkehren heraus, muss man mit dem Schalter schon gut dabei sein mit rev-matching etc. pp., wo der AT-Fahrer entspannt beide Hände am Lenkrad hat und nur am Schaltpaddle zieht.

    Für mich wäre der Automatik ND trotzdem nicht die 1. Wahl, da ich das Schalten einfach zu sehr liebe.

    Das "Hineinplumpsen" ist eventuell eine falsche, irreführende Wortwahl. Ich werde nochmal fahren, die Dämpfer verstellen (erstmal in Richtung weich) und berichten.


    Mir ist ja erst jetzt aufgefallen, dass die S-Dämpfer wohl 40 Klicks haben sollen.


    Welche Federraten fährst Du denn aktuell.

    Weiß ich auswändig gerade nicht. Auf jeden Fall die standardmäßigen vom N-Fahrwerk. Ich schaue dann zuhause im Gutachten mal nach. SPS hat dieses nicht mehr online.

    In der Shop-Beschreibung des N-Fahrwerks steht (wörtlich):
    Federrate vorne 5,5 kg, hinten 3 kg :|

    Vermutlich sind 55N/mm und 30N/mm gemeint...

    Zugedreht habe ich mal, dann werden sie härter. Und umgekehrt tut sich da ein bisschen was in Richtung weich, das aber letztendlich nichts am fast schon inakzeptablen und von VA zu HA unausgeglichenen Federungsverhalten ändert.

    Die Einbau"anleitung" schreibt an der Hinterachse von 18 Klicks, die man für die Grundeinstellung von hart ausgehend aufdrehen soll. Ich hatte mich über die 25 Klicks allerdings nie hinausgetraut. Lustigerweise lese ich jetzt gerade auf der SPS-Seite, dass die S- und R-Dämpfer 40-fach verstellbar seien im Gegensatz zu den 25-fach einstellbaren N-Dämpfern. Dann können die gar nicht gleich sein mit den N.

    Ich komme mir (mal wieder) verarscht vor.

    Jan#SPS : Was sagt ihr dazu?