Beiträge von MHMX-5

    Ich schaue hier einfach nur staunend und gleichermaßen begeistert zu. Wow! :huh:

    Und final noch der nun etwas leerere Motorraum. Netter Nebeneffekt des Umbaus ist, dass einige gewichtige Komponenten (auf welche ich hier nicht näher eingehen werde ;) ) weichen konnten.

    ENG_Bay.jpg

    Gerade das interessiert mich :D

    Das Gerümpel vorne am beifahrerseitigen Längsträger, was ist bzw. war das? Steuergerät e-Loop? Im Radhaus Fahrerseite sitzt ja auch noch was (Kondensatoren?).
    Könntest du doch ein paar Worte zum Ausbau schreiben? Ich stelle mir vor, dass da ein ganzer Christbaum leuchtet?!

    Die aktuellste/letzte Typgenehmigungsnummer des MX-5, die mir gerade in den KBA-Typdaten angezeigt wird, ist die


    e5*2007/46*0069*06

    mit Datum 08.12.2023


    Der Typ ist hier immer noch ND. Halte es aber für möglich, dass es zulassungstechnisch bei "ND" bleibt und das Facelift nur Mazda-intern, z.B. im Teilekatalog "NE" genannt wird.

    Ist der CX-irgendwas oben nicht per Bildbearbeitung eingefärbt worden? Erstmal abwarten, wie der Farbton tatsächlich aussieht...

    Bin allerdings kein großer Fan von Kupfertönen. Mit irgendeinem Metallicgrün, egal ob hell oder dunkel, Hauptsache nicht nach Diarrhoe aussehend, könnte man mich hingegen ernsthaft zu einem Neukauf bewegen.

    Das Ding ist ja wohl nicht nur akustisch (Helmholtz) vonnöten, sondern auch wg. der Resonanzaufladung (Lufthäppchen kommen mundgerecht in die Brennräume)?


    Ändert sich "ohne" etwas an der Motorcharakteristik?

    Meiner Kenntnis nach findet eine Resonanzaufladung NACH dem Luftfiltereinsatz, im Saugrohr statt.

    Konnte keine Unterschiede in der Motorcharakteristik (Leistungsentfaltung) feststellen.
    Hast du das Ding noch verbaut oder schon wegrationalisiert? ^^

    Diese Erfahrung hatte Tungsten schon vor Jahren gemacht und hier gepostet. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, unter welchem Forumsnamen. ;)

    Ich lese/laß da nirgendwo explizit raus, dass die Kiste dann ohrenbetäubend laut wird ^^  

    Sind ja nur 5 min Aufwand, das Ding wieder dran zu nieten. Hatte den Luftfilterkasten damals ausgebaut, um darunter mal nach Korrosion zu suchen und ggf. zu konservieren. Habe auch welche gefunden, nämlich am Halter von diesem eLoop-Dingens (Konverter?) in Fahrtrichtung rechts ;)

    Ich würde sagen, da löst sich die Chrombeschichtung vom Kunststoff. Material-/Herstellungsfehler. Wenn weiter beschädigt/eingerissen, gibt's gerne scharfe Schnittkanten, an denen man sich herrlich die Pfoten aufschneiden kann ;)

    Ich denke, hier hilft nur ein Austausch es Teils. Die noch anhaftende Chrombeschichtung bekommt man nicht so einfach abgepopelt.

    Ausbau: Schaltknauf abschrauben, von innen am Schaltsack beidseitig den Rand der Blende greifen und diese nach oben abziehen. Der Schaltsack ist an der Blende eingeclipst oder mit einer geschraubten Blende fixiert (weiß ich nicht mehr genau).

    Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.


    Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).

    Kann jetzt nur für den SPS-Fächerkrümmer/Kat sprechen, über den ich mich mal informiert habe, aber bei dem böte es sich schon an, den SPS/FMS/ATH-Endtopf rechtsflutig zu behalten und mit dem zugehörigen Mittelschalldämpfer zu ergänzen. Dann hat man die Kombination, die im Teilegutachten steht und so eingetragen werden kann. Andere Kombinationen mit anderen Schalldämpfern ziehen m.W. eine Einzelabnahme mit womöglich ungewissem Ausgang nach sich.

    (Keine Ahnung, ob oben geschriebenes auch auf den FMS-Krümmer/Kat zutrifft, ich vermute aber, schon).

    Was die Kombination klangmäßig bringt, kann ich nicht sagen, da ich das ganze aus Kostengründen vorläufig verworfen habe. Und ich finde die Kiste schon so, nur mit ESD laut genug.