Beiträge von MHMX-5

    Ich mache gerade große Augen über meine Beitragsrechnung (Allianz): 687 Euro/Jahr! Letztes Jahr noch 581 Euro.


    Das sind knapp 18% Preissteigerung. Im Jahr zuvor wurde bereits um 50 Euro erhöht. Schon etwas irre. Die VK ist um 70 Euro hoch, die Haftpflicht um knapp 35 Euro.


    Zerlegen soviele ihre Kisten?

    Wie sieht es bei euch aus? Ich werfe jetzt natürlich gleich mal den Vergleichsrechner an...

    Den Stummschaltknopf hat der 24er MX-5 nicht (andere Mazda-Modelle m.W. schon)? Aber der DSC-Trackmode deaktiviert die Assistenten, oder?

    Ich habe in meinem 2017er aber tatsächlich LDW und BSM immer aktivert, Empfindlichkeit auf geringster Stufe. Die Assistenten stören/nerven mich kein bisschen. In der eigenen Spur bleiben und Blinken helfen :S

    Bremsklotz werfe ich noch in den Raum. Wenn man allerdings in einer Werkstatt mit Kantine (gibt es seltenst hier und da noch) an der falschen Theke danach fragt, kann auch das geliefert werden:

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    Quelle

    :)


    Mein Senf noch dazu:

    Wenn der Lackierer noch nicht mal was demontieren möchte, hätte ich nicht nur Angst vor einer schlechten Bremssattellackierung, sondern auch vor Sprühnebel im Radhaus und sämtlichen darin verbauten Komponenten...

    Ohne zumindest eine Teildemontage (Bremssattel lösen vom Träger, Bremsklötze raus, Bremssattelträger raus) wird das gar nichts, was auch nur halbwegs von Dauer ist. Für ein optimales Ergebnis sollte man sich eigentlich alles bequem auf eine Werkbank legen, alles perfekt reinigen entfetten, nach dem Lacken durchtrocknen lassen. Dann muss man halt entlüften.

    Ich hatte damals kein Entlüftergerät zur Hand und habe die zerlegte Bremse am Auto angepinselt mit Foliatec, Rad für Rad, vorher sauber entfettet. Hält nun schon 3 Jahre, allerdings bin ich kein Wintervielfahrer.

    Ich habe das Problem in meinem 2017er nicht, allerdings hat er erst 45tkm.


    In einem Cabrio kommt da relativ viel Staub und Schweiß zusammen, was sich im Gurtmaterial festsetzt und das saubere Aufrollen erschwert. Deswegen reibe ich die Gurte eigentlich bei jeder Innenraumpflegesessionmal mit einem feuchten Lappen ab ;)


    Der Gurt in meinem 52 Jahre alten Mercedes rollte auch nicht mehr so schön auf. Habe den die Tage mal abgerollt, soweit es geht, über Nacht in einem Eimer mit Wasser + Seife eingelegt, dann 1 Tag trocknen lassen. Die Brühe war trüb und braun. Jetzt rollt der wieder ziemlich gut auf.




    Macht auf jeden Fall Spaß, die onboard-Aufnahme anzuschauen :)

    Super gefahren und ein herrlich konsequent umgebauter ND! Ich meine, es beim Zuschauen geradezu spüren zu können, wie satt deiner über die Nordschleife bügelt. Da ist mein fetter RF, nur mit Neomax N, ein veritabler Schaukelstuhl dagegen ^^

    Meine Vorposter haben dankenswerterweise schon geantwortet, ich hatte vergessen, dass man die Blende um den Schalthebel abziehen muss :saint:

    Ergänzung: Da die Blende ja nicht komplett ausgebaut werden muss, kann man im Prinzip den Schaltknauf dran lassen.

    An der Blende muss man recht kräftig ziehen, aber keine Angst, da bricht nix ab, an der Gummimatte erst recht nicht.

    Zumal ich die Qualität der Originalscheibe unterirdisch finde, ich werde im Falle des Falles bewusst KEINE originale einbauen lassen. An noch keinem Auto hatte ich in so kurzer Zeit eine so vergriesgnaddelte Frontscheibe. Viele, viele kleine Einschläge, die die Scheibe eher nach 150tkm als nach 40tkm aussehen lassen...

    Der Ausgleich bzw. die kleinen Rädchen im Korb des Diffs gleichen den Drehzahlunterschied aus. Im theoretischen Idealfall stehen die bei absoluter Geradeausfahrt und exakt gleich großen Abrollumfängen still. Fährst du hunderte Kilometer mit extrem ungleichen Abrollumfängen, hat der Ausgleich im Diff ganz schön was zu arbeiten...

    Beim 2 Liter ND kommt dann noch das Sperrdifferential dazu, dass dem Drehzahlunterschied immer "entgegen wirken" möchte.