Beiträge von MHMX-5

Und warum Hohlräume? Seit wann werden die vom Regen ab- oder ausgewaschen?

Mein Wissensstand ist übrigens auch, dass FF unbedenklich ist (aus Wollwachs gewonnen!). Owatrolöl zieht in den Rost ein und trocknet m.W. an?!

Mir ist das, was der GTÜ-Mann da erzählt, noch nicht untergekommen in irgendeiner Fortbildung. Aber es ist natürlich kein Ding der Unmöglichkeit, dass man sich da wieder ein neues Erste-Welt-Problem aus den Fingern saugt...

Früher haben Leute ihre Karre mit Altöl konserviert. Vereinzelt liest man das in Foren immer noch. DAS ist eine Schweinerei die nun wirklich nicht sein muss/darf. Aber FF und Co.?

Ich habe den Eindruck, dass "je neuer Fahrzeug und Fahrwerk", die Möglichkeiten nach § 19 (3) immer mehr beschränkt werden und die Fahrwerkshersteller sich es da einfacher machen oder es schwerer gemacht bekommen (keine Ahnung welche Auflagen die zu erfüllen haben, Kombinationsänderungen nach § 19 (3) im Gutachten als ausreichend zu erachten).
    Vor 10 Jahren stand fast noch in jedem Zubehörgutachten eine § 19 (3) Möglichkeiten beschrieben. Auch in Kombination mit anderen Teilen (Rader / Spurverbreiterungen). Jetzt finde ich das immer weniger.

Tein Flex Z + abweichende Rad/Reifen --> § 19 (2) / § 21 & Erteilung neue BE

Ebenso bei KW V3 + abweichende Rad/Reifen

Ebenso Öhlins + nicht ansonsten serienmäßige Autos

"Witzig" ist, dass die Kombination von sacktiefen Tieferlegungsfedern und riesigen Rad-Reifen-Kombinationen meist per §19 (3) abgenommen werden darf ("solange ein Gutachten für die geänderte Rad-Reifen-Kombination vorliegt") mit Verschränken etc. pp., aber schon die Kombination von Spurplatten und Zubehörrädern mit z.B. nur 1mm vom Serienrad abweichender ET eine Einzelabnahme nach sich zieht :D Ebenso Gewindefahrwerk und Spurplatten oder Zubehörräder.

__

Falls jetzt beim K-Tec wider Erwarten jetzt nichts anderes drinsteht, hat der PI absichtlich oder unabsichtlich einen Fehler gemacht, wenn er die Kombination per 19 (3) abgenommen hat. Durch die Zulassungsstelle geht das durch* und als Fahrzeughalter ist man da eh raus.

Eintragen in die Papiere sollte aber zeitnah erfolgen.

Es gibt Änderungen nach § 19(3) StVZO, die unverzüglich in die Fahrzeugpapiere übernommen werden müssen (z.B. Änderung der Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Emissionsklasse, Abmessungen, Gewicht...) und welche, bei denen das bei "nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren" (z.B. i.d.R. Fahrwerk, Spurplatten, Spoiler, ...) ausreichend ist.

Ein Gutachten nach § 19(2) StVZO dient zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Damit muss man auch unverzüglich zur Zulassungsstelle, da die Betriebserlaubnis des Autos ja erloschen ist (gerne bei Gewindefahrwerk + Platten und/oder Räder der Fall) und man sonst entsprechend ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Sicher, dass der Brief benötigt wird?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei mir nicht verlangt wurde, es ändert sich ja auch nichts relevantes, das darin steht.

Der Fahrzeugschein wird neu ausgestellt, entsprechend wird der alte benötigt.

___

Knackfrosch: Warum habe ich den nicht??? 2017er Sportsline. Und nein, es liegt auch nichts unterm Gaspedal :/

Aaah, das schlecht sichtbare Fernlichtlämpchen könnte auch hierzulande dem einen oder anderen Prüfer missfallen ^^

Dass die Leute ihre Saukarren vor der Fahrzeugprüfung/MFK wenigstens mal waschen müssen (so zumindest habe ich es gehört), finde ich aber durchaus sinnvoll und sollte auch für Deutschland so vorgeschrieben werden.

Sehr schöne Bilder und natürlich ein schöner grauer RF :)

Nur die Facelift-Felgen finde ich designtechnisch keinen wirklichen Gewinn gegenüber den alten Design 159.

Oh ja, und ich denke auch, dass es nicht bei den Modifikationen bleibt. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte schon viele automobile Fässer ohne Boden. Die einen wegen ihrer Defektanfälligkeit, der ND wegen seines Tuning- und Firlefanzpotenzials. Habe meinen jetzt 3 Jahre und man findet halt immer wieder irgendwelchen Schnickschnack ^^