Beiträge von str0nkberG

Noch nicht, hatte noch nicht wirklich Zeit viel selber zu prüfen; wäre aber möglicherweise einen Versuch wert. Der Luftdruck hat sich jedoch nach 2000km nicht geändert, von daher kann ich mir einen Haarriss eigentlich nicht vorstellen.

Habe heute den fMh drüberschauen lassen. Keine ausgeschlagenen Gelenke, kein Spiel, alle Schrauben fest. Auf Anhieb wurde also nichts gefunden. Nächste Woche wollen sie nochmal in Ruhe schauen; heute kam ich ohne Termin vorbei und hab meinen Wagen dazwischengemogelt.

Bartimaus So ein Haarriss müsste sich doch eigentlich auch durch Luftdruckverlust bemerkbar machen, oder? Kann mir in meinem Falle nicht vorstellen, dass es von sowas kommt.

Die Verschrabungen wirkten alle fest, soweit ich das mit meinen derzeit begrenzten Mitteln prüfen komnte. Werde aber Montag wahrscheinlich eh mal zum fMh fahren...

Bei mir knackt es seit ein paar Tagen auch wieder. Meistens bei scharfen Linkskurven, z.B. Haarnadelkurven. Aber auch beim Rangieren auf Parkplätzen und ab und zu beim Bremsen; seit neuem auch ab und zu in Rechtskurven. Im Stand ist es nicht wahrnehmbar! Auch bei Unebenheiten tritt es nicht auf! Es knackt auch nicht immer, halt nur ab und zu, was die Diagnose nicht einfacher macht...

Man fühlt eine Art Klacken durch das Lenkrad und die Pedale; fühlt sich ähnlich an, als wenn man über ein Steinchen fährt (es ist aber kein Steinchen). Heute konnte ich es auch zwei mal akustisch wahrnehmen.

Habe z.Z. nur einen Wagenheber und ein 3/8 Knarrenset zur Hand, da ich noch im Urlaub bin, morgen gehts zurück nach Hause...

Habe die Ölwannenabdeckung nachgezogen (die hatte bei mir schonmal genau sowas verursacht), war aber bombenfest. Serienunterbodenstreben nachgezogen, alles fest. Gelenke, Dämpfer, Koppelstangen sehen normal aus, kein spürbares Spiel. Wagen fährt sich auch normal.

Da ich mich schon wieder wahnsinnig mache und nur schwer bis Montag warten kann: hat hier irgendjemand eine Idee á la Ferndiagnose, was es möglicherweise sein kann? :/

Ich frag mich ehrlich gesagt, was alles als hakelig durchgeht.

Das Getriebe vom MX5 ist nunmal etwas präziser als die von "ordinären" Autos. Die Gänge in meinem MX5 sind nunmal etwas präziser einzulegen, verglichen mit meinem 23 Jahre alten Opel Agila Packesel.

Auch verglichen mit anderen neueren Wagen (Mazda3, VW Up, z.B.) ist das ND Getriebe einfach knackiger. Hat natürlich zum Vorteil, dass das Schalten einfach mehr Spaß macht und man sofort weiß, weichen Gang man erwischt hat. Das nun ab und an, gerade wenn es kalt ist, es sich etwas hakelig anfühlt, kommt mir bei diesem Umstand ziemlich logisch vor. Hier mal völlig abgesehen davon, wenn falsches Öl verwendet wurde oder sich wirklich selbst im warmen Zustand kaum schalten lässt.

Vielleicht hört man bei den ganzen Berichten von kaputten Getrieben teilweise auch die Flöhe husten?

Lang lang ists her... nun mal wieder ein Update, was die letzten 2 Jahre alles passiert ist.

2022 kam noch folgendes hinzu:

-Hardrace Domstrebe vorn

-AVP Rückleuchten clear (die Zymexx Leuchten wurden Forumsintern weiterverkauft)

-Dragonwing

-Bremshardware: Tarox F2000 Scheiben vorn und EBC Greenstuff v+h. Bin ich mit zufrieden. Passt für meinen Einsatz perfekt (kein Track, ab und an mal schnelle Landstraße, ansonsten eher ruhig cruisen, langweilig..ich weiß). Sieht auch cool aus.20230216_170642.jpg

2023 gabs dann neue Felgen (s.o.). Da ich ewig nach einem 6-Speichen Rad mit poliertem Rand gesucht hab wurde ich endlich fündig. Die JDM Felgen von zymexx in entsprechender Farbe wurden es schliesslich, verpackt in MPS5 Reifen in 215/45. Nach etwas Bearbeitung der Radhausschalen vorne mit Heißluftfön hat es dann auch schleiffrei gepasst.

Auch kam ein neues Bodykit hinzu:

20230818_172856_HDR.jpg

Ersetzt wurde der duplex ATH Endtopf durch den rechtsflutigen Ulter 2x70mm mit Gen7 Diffusor:

20240126_175134_HDR.jpg

Außerdem wurde der MX5 2023 nun zum Zweitwagen befördert.

Dieses Jahr wurde der Wagen hohlraumversiegelt, bei einer bekannten Adresse im Raum Bottrop. Nach 5 Jahren ganzjährigem Einsatz als Daily sah es noch sehr gut aus; höchstens Oberflächenrost an Schrauben :thumbup:

Nun steht als nächstes die Folierung an. Das Design ist de facto fertig, d.h. jetzt muss ich nur noch zum Folierer. Hier schonmal ein kleines Preview:

Screenshot_20240607-142947_(1)_(1).png

To be continued...

Bei mir hat es auch einmal angefangen zu scheppern. Es war bei mir nicht das Hitzeschutzblech vom Krümmer (dieses muss sogar etwas Spiel haben, wusste ich bis dahin auch noch nicht), sondern ein Fremdkörper, höchstwahrscheinlich ein Steinchen, zwischen den Schutzblechen vom Kat. Auf dem Weg zur Hebebühne hat es einmal "klack" gemacht und das Geräusch war weg. Das muss wohl der Moment gewesen sein, an dem sich das Steinchen den Weg nach draußen verschafft hat.

Lass mal jemanden im Stand Gas geben und leg dich dabei neben das Auto. So konnte ich damals das Klappern ganz gut lokalisieren (bevor es sich von selbst gelöst hat).

An alle die ein wenig selbst konservieren und erhalten

Ich hatte am Montag ein neues Fensterheberseil einbauen lassen da es angefangen hat zu reißen. Wie ich gelesen habe liegt das wohl an der Feuchtigkeit und Witterung, gibt es ne Möglichkeit das Seil und Mechanik was zu schützen, zB einsprühen?

Habe heute auch mal die Pappen abgemacht und reingeleuert. Meine Seilzüge sahen nach knapp 5,5 Jahren und 74.000 km noch komplett rost- und splissfrei aus. Habe dennoch vorsichtshalber mal etwas Würth HHS 2000 auf das Röllchen gesprüht. Hatte das Zeug ursprünglich zwecks Schmierung des Shifters geholt, eignet sich laut Würth aber auch für Seilzüge :)