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    harkpabst Leider nein. Ist wirklich eher ein ganz kurzes Fiepen/Quietschen/Pfeiffen, besser gelingt mir die Beschreibung nicht. Und es kommt auch nur, wenn ich beschleunige; also nicht im Leerlauf+Gas. Sowohl beim Anfahren an der Ampel als auch beim Betätigen des Gaspedals bei etwa 50 km/h. Ich würde das Geräusch gerne aufnehmen, nur bin ich mir fast zu 100% sicher, dass es fürs Aufnehmen zu leise ist.

    Wenn ich beschleunige bzw. das Gaspedal drücke, höre ich bei offenem Fenster/Dach ein kurzes hochfrequentes, jedoch ziemlich leises Pfeiffen (Bruchteil einer Sekunde). Es kommt von außen, da mit Dach+Fenster zu nix zu hören ist. Es ist unabgängig von der Geschwindigkeit, jedoch am deutlichsten im Stadtverkehr wahrnehmbar, immer dann, wenn man nach einem Schaltvorgang das Gaspedal betätigt.

    Im Leerlauf pfeifft es beim Gas geben nicht. Bin mir nicht sicher seit wann es auftritt, ist mir letztens zufällig aufgefallen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder höre ich die Flöhe husten?

    Ich kann nur empfehlen, mal einen Wagen mit besagtem shifter Probe zu fahren, sofern die Möglichkeit besteht. Die Wege sind nicht nur kürzer, sondern auch "enger", sprich weniger Spiel innerhalb der Gassen. Muss man mal in der Praxis erlebt haben.


    Der Rest war bei mir im Anschluss Geschichte...

    Habe das blech demontiert und es war immer noch so wie vorher.


    Es kam wohl vom Schutzblech am Kat. Konnte ich hören während jemand im auto saß und gas gegeben hat und ich neben den auto lag. Klang wie ein Stein o.ä. welcher sich dazwischen geschlichen hat.


    Bei der darauffolgenden Fahrt musste ich einmal etwas härter bremsen, dabei klang es so, als wäre ein Stein unter meinem Auto "rausgekommen".


    Klappern ist daraufhin komplett verschwunden.


    Problem gelöst :S

    Habe seit kurzer Zeit ein Klappern bei niedrigen Drehzahlen. Klingt wie eine Metallschelle welche lose ist.


    Unter der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass das Hitzeschutzblech über dem Krümmer ziemliches Spiel hat. Weist.nach der Arbeit mal versuchen, die Schrauben nachzuziehen...komisch.


    Hatte sowas schonmal jemand?

    geniussoft Einfach drehen.


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    Nachtrag: Falls der Knauf mit dem Schaltsack verbunden wurde, sollte das hier weiterhelfen: https://www.cravenspeed.com/2006-and-newer-mx-5-shift-knob/