Beiträge von MiataMia

    Ich sehe hier kein Verschulden des fMH, es sei denn, er habe neue Bremsen zugesichert.

    Ein Hinweis darauf, dass die Bremsen fertig sind, wäre aber schon ganz i.O. gewesen, oder? Dann hätte man ja auch den Preis anders verhandelt, als wenn man davon ausgeht, ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu erwerben.

    Wir haben im letzten Juni einen 4 Jahre alten ND von einem Mazda- Händler erworben. Er hatte damals 46.000 km auf der Uhr und eine Ganzjahreszulassung.

    Bei uns bekam er eine Saisonzulassung 04-10.

    Gleich Anfang April sind wir mit ihm zum TÜV, da war er dann 5 Jahre alt und hatte keine 51.000 km runter.

    Laut TÜV-Mängelliste waren sowohl die Bremsbeläge, als auch schon die Scheiben vorne und hinten runter, und wiesen zudem ungleichmäßige Abnutzung auf.

    Die Plakette wurde nicht erteilt.

    Uns wurde das Fahrzeug damals mit einer "Übergabeinspektion" verkauft.

    Laut der Aussage verschiedener Werkstätten (Vergölst, anderer FMH) und diverser Kollegen (ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung/ Testing) ist es praktisch unmöglich, in knapp 5000 km die Bremsen derartig "runterzurocken".

    Leider hat man von Seiten des Händlers auf meine Nachfrage, was da passiert sein könnte und ob man mir etwas Kulanz entgegen bringen könnte, nicht reagiert.

    Umso trauriger, weil dieser Händler in der MX-5- Gemeinde einen guten Ruf genießt und wir selbst auf Empfehlung dort gekauft haben.


    Deshalb jetzt auch die Frage hier: kann es sein, das sowas passiert? Sind die (Serien-) Bremsen vom G160 Sportsline (BJ 2016) wirklich so schlecht, dass man einwandfreie Exemplare davon in 5000 km komplett kaputt bekommen kann? Wir wohnen im Flachland- nicht viele Steigungen und Gefälle, nicht sehr viele Kurven.


    Letztlich sind wir sogar froh, dass dieser Mangel beim TÜV aufgefallen ist. Ich mag nicht daran denken, was alles hätte passieren können.....X/

    Es wird doch das Original aufgepolstert, damit es unten flach ist! Somit sollte ja weniger Platz unten sein!

    Das Lenkrad wird nach innen gepolstert, wenn man so will. Kann das schlecht beschreiben. Da ich aber eh ausreichend Platz habe, ist die Haptik für mich aber auch der Hauptpunkt für die Veränderung.

    Die einen rühmen sich hier mit einem besonders niedrigem Benzinverbrauch, die anderen mit einem besonders hohem Benzinverbrauch !

    Und anderen ist es völlig egal- klingt komisch, ist aber so ... lustig, nicht wahr :P;)

    Das heisst das der Rf Hinten sowieso verstärkt ist?

    Nein, das heißt einfach nur, dass der RF durch seine Bauweise ohnehin schon eine steifere Karosserie hat, als der Roadster.
    Front-Domstrebe- sowie Unterboden- Streben machen trotzdem Sinn, eine Domstrebe hinten kaum. Nimmt nur Platz im Kofferraum weg und der Teppich muss aufgeschnitten werden. Hab das Resultat schon live gesehen und für mich kommt das- auch aus vorgenannten Gründen- nicht in Frage.


    Wer meint, dass er es beim RF braucht, den lasse ich aber gerne gewähren ;) .

    Pass bei den Instandsetzungsarbeiten schön auf, wenn da nämlich mit den normalen Werkzeugen gearbeitet wird, die man auch für normales Stahlblech verwendet (zB. benutzte Schleifscheiben), bekommst du ein Korrosionsproblem mit deinem Alukotflügel. Aluminium ist da von den Ansprüchen etwas speziell.

    Fa. Meyer und deren Meister haben diesbezüglich einen sehr guten Ruf. Er hat nur kurz angefasst und meinte "das ist ja Alu" ... insofern hoffe ich, er weiß, was er tut- bzw. tun lässt.
    Wirklich wissen werde ich das dann erst in einigen Jahren .... :/ .

    Insofern schwierig daraus auf die Qualität des Autohauses zu schließen.

    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Unser fmh ist spitze :thumbsup: .
    Ich war mit genau diesem externen Dienstleister nicht zufrieden und habe mir deshalb vor einigen Monaten eine Keramikversiegelung bei Nötzel gegönnt. Das ist eine ganz andere Hausnummer und, soweit ich mich erinnere, kaum teurer als die etwas bessere Politur, die dieser externe Dienstleister da aufgebracht hat.


    Die Externen sind doch immer Schuld, kennst Du ja bestimmt .... ;):P:D

    Der fmH unseres Vertrauens hat einen hervorragenden Smart Repair Service an der Hand

    Ich war bislang mit Nötzel aus Isenbüttel sehr zufrieden. Er würde anlackieren und 400€ empfinde ich bei dem Schaden über zwei Bauteile als angemessen.
    Er kann aber die Karosseriearbeiten nicht machen. Daher muss ich ohnehin noch in eine andere Werkstatt.
    Und da ich leider mit der Versiegelung, die unser fmh durchführen hat lassen, überhaupt nicht zufrieden war, bin ich mir unsicher, ob er bei sowas dann ein glücklicheres Händchen hat.... ?(