Benzinverbrauch

  • Moin.


    Na ja, soooo klein und unter motorisiert sind unsere Motoren ja nun auch nicht. So etwas kenne ich vielleicht noch von meinem ersten Auto, nen 74er Käfer mit 34PS.
    Da musstest Du jeden Gang ausorgeln, um einigermaßen vorwärts zu bekommen und das hat er auch immer gerne mit 10l und mehr bestätigt.


    Um beim MX5 auf solche Verbrauchswerte zu schaffen, muss ich entweder auf der Rennstrecke am Limit fahren oder aber vergessen, dass es mehr als den 2ten und 3ten Gang am Drehzahlbegrenzer gibt :whistling:
    Mit meinem vorherigen 1.8er NC, hatte ich ein einziges Mal in meinem Leben um die 14l Verbrauch. Da war ich allerdings auch auf einer Rennstrecke mit vielen Freunden unterwegs, wo man entsprechend jeden Gang mit Vollgas gefahren ist.
    Im realen Straßenverkehr nebst der einigermaßen Einhaltung der STVZO (im Bereich des Führerscheinerhalts), für mich persönlich weder nachvollziehbar noch schaffbar.
    Oder gibt es da wirklich einen größeren Unterschied zwischen dem 1.5 und 2.0, außer dem Drehmoment?

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Um beim MX5 auf solche Verbrauchswerte zu schaffen, muss ich entweder auf der Rennstrecke am Limit fahren oder aber vergessen, dass es mehr als den 2ten und 3ten Gang am Drehzahlbegrenzer gibt :whistling:

    Nur Spaassaatrassen & 1-2-3ter Gang , so oft wie möglich bis 7500RPM, ganz selten den 4ten.
    (dafür ist der Motor ja so von den Japaner gemacht worden)


    Ich kann aber auch sparsam mit 'nem 1.5 G131/132 umgehen, z.B. hier. (mit dem roten ND 1.5 G131)
    Autobahn Lux > Vogesen & dann Tour durch die Vogesen > Schwarzwald.
    (das war nicht mehr sparsam & trotzdem keine 12l/100km , den 3ten ausfahren bis 7500RPM ist leider in den Vogesen gefährlich für den Führerschein,
    da ganz viel auf 70km/h limitiert ist.)



    sprit.PNG

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Im Dreieck Eifel, Ardennen, Hohes Fenn auf den Nebenstraßen sieht die Welt anders aus, als in der Tiefebene Niedersachsens. Da kommst Du bei engagierter Fahrweise kaum über den Dritten, es geht ordentlich bergauf und die Kurven sind richtig eng. Wer die Strecken kennt und es richtig krachen läßt, der fackelt ordentlich Benzin ab. Ich würde da eher um die neun Liter liegen, 12+ ist definitiv Überschall, aber auch richtig Spaß!


    P.S. das war der Meister schneller!

  • Schon ein lustiger Thread:


    Die einen rühmen sich hier mit einem besonders niedrigem Benzinverbrauch, die anderen mit einem besonders hohem Benzinverbrauch :D !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • So etwas kenne ich vielleicht noch von meinem ersten Auto, nen 74er Käfer mit 34PS

    Off Topic:
    Noch eine Gemeinsamkeit neben dem ND- mein erstes Auto war ebenfalls ein 74er Käfer mit 34 PS :D:thumbup:

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Die einen rühmen sich hier mit einem besonders niedrigem Benzinverbrauch, die anderen mit einem besonders hohem Benzinverbrauch !

    Und anderen ist es völlig egal- klingt komisch, ist aber so ... lustig, nicht wahr :P;)

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Also, ich kann jetzt nicht sagen, dass mir der Verbrauch nun gänzlich Schnuppe wäre.
    Spaß will schließlich irgendwie befeuert werden.


    Aber so viel ist ja mal klar: Der MX sucht für den Spaß, den er bringt eigentlich schon seit der ersten Generation seines Gleichen.
    Und selbst sportliche Fahrweise sprengt beim ND nicht den Rahmen.

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

    2 Mal editiert, zuletzt von sonatica ()