Ich schließe mich den Kommentaren meiner Vorredner an:
Mach Dir keinen Kopp.
- Wie groß ist denn rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass Du diesen Fehler *auch noch* hast?

- Mir haben beim Autokauf und auch danach alle Mazda-Autohäuser recht glaubhaft versichert, dass im Falle des Falles Mazda sehr kulant ist. Wenn das Getriebe also doch hochgeht (meiner Ansicht nach ja besser früher als später), wird Mazda zumindest einen Teil der Kosten übernehmen. Eine Neuanschaffung aus Angst ist demnach schon nicht mehr wirtschaftlich.
Ich habe dasselbe Problem wie Du: Viel zu viel "zerdacht". In meinem Fall beim Verdeck, wo ich deshalb jedes Knistern und Klackern höre. Daher hatte ich es bei den ersten Reibungsspuren sofort proaktiv tauschen lassen. Jetzt bin ich bei Verdeck Nummer 3 und im Frühjahr kommt Verdeck 4 rein, weil der Installateur gepfuscht hat. Das 1. Verdeck hat nicht geklappert. Alle Nachfolger schon - was mich unglaublich nervt, da das Auto ansonsten quasi neu und klapperfrei ist. Inzwischen denke ich mir: Hätte ich damals einfach mal nichts gemacht. Es gab kaum Reibung und das Verdeck hätte vermutlich noch jahrelang klapperfrei gehalten. So habe ich jetzt schon mehrere Werktage, viele Nerven und Spritgeld verloren.
Also der schwer umzusetzende Rat: Gönn Dir etwas Phlegma und mach Dir keinen Kopp. Ich weiß, dass das schwerer umzusetzen ist, als es klingt ![]()