Nur momentan frage ich mich gerade, ob die große Hitze derzeit meinen Verbrauch um etwa einen Liter nach oben hievt?
Normal etwa 6,9, Jetzt 7,8.
Und nein, ich fahre weder mit Klima, noch mit Lüftung. Egal wie warm es ist.....
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie gesagt: Könntest Du angeben, über welchen Zeitraum Du das wie gemessen hast? Wenn sich außer der Außentemperatur nichts geändert hat, ist das Verhalten absolut unnormal. Ähnliche Erfahrungen scheint zumindest (ohne äußere Einflüsse oder einem bleiernen Gasfuß) niemand gemacht zu haben.
Sollte der erhöhte Verbrauch also über 2-3 Tankfüllungen bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise, gleichen Reifen und keiner Änderung bei den Verbrauchern tatsächlich so bestehen bleiben rate ich Dir, mal in der Werkstatt vorbeizufahren oder zumindest selbst kurz per OBD in die Fehlercodes zu gucken.
Tue mich bei der Ferndiagnose schwer. Sollte sich der Mehrverbrauch bestätigen kann es schließlich von Fehlern am Antriebsstrang bis zur um die Kardanwelle gewickelten Bettmatratze alles sein...
PS: Die Matratze soll wohl bei Pickup/LKW tatsächlich schon vorgekommen sein - war hier aber als Scherz gemeint ![]()