Wenn man das Handy nicht gerade für CarPlay/AndroidAuto nutzt, kann man auch vor jeder Kurve das Bluetooth ausmachen ![]()
Ne, ist natürlich aus 2 Gründen nicht zu empfehlen: 1. Während der Fahrt am Handy rumfummeln ist immer eine dumme Idee und 2. gibt's für das Entsperren bzw. aus dem Standby rufen schon Abzüge in der App.
Die Gimbal-Idee finde ich luschdig. Würde ich wirklich - zu rein wissenschaftlichem Zwecke - gerne mal testen.
Am Ende akzeptiere ich aber auch, wenn ich tatsächlich ruppig(er) fahre und weniger Boni bekomme. Wenn es den einen oder anderen auch zum Überdenken des eigenen Fahrstils anreizt - wieso nicht. Was "pingelig" ist (ich fluche ja selbst häufig über die App), ist ja subjektiv. Klar wird man beim Durchschleichen der Kurven zur Autobahnauffahrt zum "Verkehrshindernis". Aber im Sinne der StVO wird das niemand als "Behinderung", "Belästigung" oder "Gefährdung" werten, dessen Meinung zählt
Wenn man "normal" fährt, gibt's nicht alle Prozente - aber wenn das so einfach möglich wäre, wäre die Versicherung bald arm dran und die Beiträge würden steigen ![]()