Beiträge von Adrian_Wee

    Habe ich hier noch nicht gelesen. Ich bin im Vergleich absoluter Blümchenpflücker. Am Mercedes musste ich deshalb eben erst die Hinterachsbremsen erneuern - ein schöner, nicht mehr wegbremsbarer Rostrand hatte sich gebildet. Beim MX-5 sieht noch alles aus wie neu (fahre aber auch kaum im Winter).

    Bei Dir liegt es also nicht am zu häufigen/starken Bremsen, sondern eher am zu seltenen/weichen Bremsen sowie evtl. langen und feuchten Standzeiten.

    In jedem Fall gäbe es auch eine kurze Antwort auf die kurze Frage, die gleich alle Eventualitäten klären kann:

    Frag vorab den Prüfer, zu dem Du gehst.


    Ich habe das bei DEKRA immer so gemacht: Kurz angerufen und mich angekündigt, dann per Mail alle vorhandenen Unterlagen hingeschickt und dann (ggf. auf Nachfrage) die Info bekommen, was ich zum Termin alles mitbringen soll und welche Art der Abnahme/Prüfung gemacht werden wird - gerne schon mit Angebot bzgl. der Kosten. Sollte auch international funktionieren ;)

    Wenn es nur 2D-Pfade sein sollen, sollte man aber auch mit SVG weiterkommen. Da lässt sich ja was basteln.

    Ich habe aber auch (noch) einen Unimitarbeiter-Account und unendlich Cloud-Punkte ;)


    Bin aber noch nicht dazu gekommen, bei der Schlosserei anzufragen. Wollte unnötiges Geldausgeben (egal wie viel nun) auf die nächsten Monate schieben, weil gerade noch ein paar große Ausgaben offen sind :-/

    Im Winter kümmere ich mich aber drum, denke ich. Meine 3D-gedrukte Variante hängt schon hier und macht mich happy :) Geht ja wie gesagt auch mit anderen Namen/Daten recht flott zu ändern, falls da jemand Interesse dran hätte.

    Hier gibt es einen schönen Link zu dem Thema, um weiterem Politisieren oder Polarisieren vorwegzugreifen: [Link].

    Dort ist auch das weitere Vorgehen sowie die Umstände und Zwecke der Datenerhebung erläutert. Bitte langsam und ordentlich lesen - es ist nicht gerade in leichter Sprache verfasst, finde ich. Die Veröffentlichung erläutert es aber in meinen Augen so, dass hier eine schöne wissenschaftliche Datenerhebung zum Zwecke des Kenntnisgewinns für zukünftige Gesetze und Regelungen durchgeführt wird.

    Schön, weil offen kommuniziert (na mal sehen, ob das bei der nächsten AU auch wirklich angesprochen wird), freiwillig und ohne Auswirkungen bei (Nicht-)Teilnahme für den Autofahrer.


    Munkeln und mutmaßen kann man bei Datenerhebungen immer. Aber wenn es so wie hier beschrieben gemacht wird, habe ich - selbst Datenkrake und -jongleur fürs wissenschaftliche Arbeiten - da erst einmal nur positive Gefühle für.