Beitrag
Windschutzscheibentausch MX-5 RF
Werde an meinem MX-5 bei uns in der Firma meine Windschutzscheibe tauschen und hier darüber berichten.
Anleitung Karosserie
Rolf
Anleitung Karosserie
Rolf
Jep. Zumindest ging es bei mir nicht ohne. Lösen und baumeln lassen hat genügt. Danach wieder drum gemacht und alles ist wieder fresh ![]()
Ich finde die Kombination aus Rot, Schwarz und Silber/Chrom toll. Mit den schwarz folierten Scheinwerferrahmen passt das dann alles proportional perfekt zusammen.
Ah, damned. Danke für die Richtigstellung. Dann doch lieber in FOX-Nomenklatur besprechen ![]()
Wenn die Auspuffendrohre nicht versetzt aber angeschrägt (oben länger als unten) sind, würde das Ernsts "Gen7" entsprechen.
Vielleicht ist es aber einfacher, über den Endrohrtyp nach der FOX-Nomenklatur [Link] zu sprechen ![]()
Geraten wäre das Typ25 D70, oder ausgeschrieben "rechts 2x70mm nicht versetzt Typ 25 rund uneingerollt, abgeschrägt, mit Absorber". Aber dazu kann Rossi87 sicher genaueres sagen.
PS: Absolut faierer Preis! Selbst inklusive Sperrgutversand. (Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei =))
Das ist furchtbar zu hören und erklärt, weshalb ihr Auto seit längerem Spinnweben und Rost an den Bremsscheiben ansetzt - laufe da ja ca. wöchentlich vorbei ![]()
Ich habe sie, obwohl wir nur wenige Straßen auseinander wohnen, nur bei einer Tour kennen gelernt und kann nur Positives von ihr (und ihrem Fahrstil) berichten. Ich freue mich immer darüber, ihren MX-5 beim Spaziergang zu sehen (und weise meine Freundin zu ihrem Leidwesen auch jedes Mal darauf hin). Daher schockt mich diese Nachricht nun sehr.
Um Eis und Schnee wird hier doch gar nicht diskutiert. Es geht um winterliche Temperaturen und Nässe. Wenn ich das auf der letzten Seite verlinkte Video als Referenz heranziehen darf, dann schneiden die Hälfte der dort gezeigten Ganzjahresreifen beim Bremsen auf nassem Untergrund besser ab als der Referenzwinterreifen.
That's the point.
Dass ein Winterreifen auf Eis und Schnee besser abschneidet, will hier (hoffentlich) niemand infrage stellen.
Eine Idee dazu hätte ich tatsächlich noch:
Flattert es bei offenem Verdeck und höheren Geschwindigkeiten, wenn die Seitenfenster unten sind?
Es gibt je nach Stellung der Sitze (Distanz Rückenlehne-Cockpitrückwand) die Möglichkeit, dass die Rückseite der Rückenlehne durch Verwirbelungen flattert. In meinem Fall bei 130 und "ganz offen" fühlte es sich an, als würde mir ein Kind im Flugzeug von hinten gegen den Sitz treten, oder es "flattert" eben am Beifahrersitz (wie gesagt: Je nach Stellung der Sitze).
Mit größerem Windschott oder einfach nur den Seitenscheiben oben ist der Effekt dann weg.
Das Verdeck kann sich im Verdeckkasten auch etwas bewegen, macht aber normalerweise keine Flattergeräusche. Klappert/Quietscht höchstens manchmal (wirklich nur manchmal!) bei Kopfsteinpflaster oder langsam überfahrenen Unebenheiten =)
Auf den "sollte"-Teil würde ich mich nicht allzu sehr festlegen. Denk dran: Das ist ein aus dem Japanischen übersetztes Dokument. ![]()
Berufe Dich lieber auf den "replacement part[s]"-Teil -> Austauschteil[e].
Vielleicht habe ich aber auch irgendwo noch eine eindeutige Klarstellung überlesen, wo schon jemand bei Mazda Deutschland eine verlässliche Aussage angefordert hat.
Auf alle Fälle: Viel Glück für Deinen Termin und die Ausführung der Arbeiten. Kannst Du auf alle Fälle brauchen.
Hier auf Seite 6 von 12:
"NOTE: There is no problem even if the windshield garnish and clips are damaged as they are replacement part[s] and new parts should be used."
Das File findet sich (mehrmals?) hier im Thread, wenn ich mich recht entsinne und auch in der Drive2.0 [Link] unter Service Bulletins (TIs).
Edit:
Mehr Infos gibt's auch hier:
und hier (da kam mein "mehrmals?" her - eigentlich der Hauptpost zu dem Thema):