Beiträge von Adrian_Wee

    Egal, wie es bei den Zündkerzen in unserem MX-5 nun gemacht wird (rehbraun und nicht sichtbar verschlissen würde ich btw auch als i.O. bewerten), gibt's zu den crush washers wie üblich (mindestens) zwei Ansätze:

    1) Chaotic Good: Wenn die Oberfläche noch hübsch ist und das Teil nicht komplett deformiert wurde, einfach erneut benutzen und ggf. 1-2Nm fester anziehen (nicht übertreiben). Ausprobieren kann man das selbst beim Ölwechsel. Da hatte ich beim ersten Mal selten die richtige Dichtscheibe dabei (egal ob Getriebe oder Motorölwanne) und musste notgedrungen das Altteil verwenden. Hält dicht. Das Wiederverwenden muss man ja nicht übertreiben.

    2) Lawful Good: Tauschen. Bei Zündkerzen wirken hohe Kräfte/Drücke. Wenn's im Handbuch steht, wird sich dabei schon jemand was gedacht haben.

    Würde mir jetzt wegen des einen Winters wegen des Tanks keine Sorgen machen. Selbst Standplatten gehen nach einiger Strecken gut wieder raus - kann man aber auch mir 3,0bar gut vorbeugen und kann sich dann das Hin- und Herschieben sparen. Klar, auf Mikroebene und rein objektiv geht's besser, aber ich habe schlichtweg keine negativen Erfahrungen in den letzten Wintern gemacht :)


    Die Batterie würde ich ausbauen oder direkt vor Ort an ein Ladungserhaltungsgerät hängen. Wenn die jetzt schon nicht topfit/voll ist, ist sie es am Ende des Winters bestimmt. Anschubs-Starten habe ich noch nicht getestet...

    Was ich bisher fand:

    自動車用部品:Sumitomo Wiring Systems, Ltd


    Zwar nicht direkt über den Sumitomo-Katalog, aber über Aliexpress:


    Sieht zumindest stark richtig aus und die Maße von Sumitomo *könnten* auch passen. Ich kann leider nicht nachmessen, aber für 5€ und Lieferung im Frühjahr kann ich es ja dann mal bei besserem Wetter ausprobieren :)

    Hallo Schwarmwissen,


    kennt jemand einen Bezugsort für genau diesen Stecker? Es kann auch ein nicht-OEM-Stecker gleicher Bauart sein, Hauptsache es passt hinterher.

    Das ist der untere (weiter hinten verortete) Stecker vom Kabelbaum in den Fensterheberschalter-Block auf der Fahrerseite.


    Ich schwöre, ich habe das Teil nicht so übel zugerichtet :D Der kam so schon aus Japan. Noch tut er seinen Dienst, aber ich bin halt Perfektionist und wenn möglich, ersetze ich das Teil gerne. Man kommt ja relativ gut dran.


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    2. Frage im Anschluss (mal sehen, ob das hier klappt):

    Nun zu etwas *das* ich verhunzt habe. Die Scheibe war beim Wiedereinbau leider nicht in der Führung, sondern zwischen Führung und Gummi -.-* Lief super und habe ich auch gleich korrigiert. Der Fehler hat aber einen kleinen Riss im Gummi hinterlassen. Wie schon erwähnt bin ich pingelig und so weiter und würde das Gummi aus kosmetischen Gründen austauschen wollen. Aaaaber: Findet jemand das Teil günstiger als hier: https://www.online-teile.com/m…05C_Scheibenfuehrung.html ? Ich bin ein wenig schockiert :D

    Am Ende habe ich für Dümmeres mehr Geld ausgegeben, aber zumindest gefragt will ich haben.


    Danke euch <3

    Danke, danke, 1000 Dank für diesen Thread!

    Habe heute die Fensterheber-Mechanik links getauscht und dann ging das Fenster nur noch runter.


    *Natürlich* habe ich nicht vor dem Testen alles zusammengebaut und die Tür geschlossen! Stattdessen alles Xmal auseinander und wieder zusammen und einen zerbröckelnden Stecker im Verdacht gehabt.


    Gäbe es das Forum nicht, stünde mein Wagen jetzt immer noch draußen im Dunkeln mit offenem Fahrerfenster 😄


    So funktioniert alles wieder und der MX-5 ist wieder zugedeckt in der Tiefgarage.

    Viel relevanter ist das Thema für "Kulanz". Die liegt außerhalb des Garantierahmens (von Gewährleistung sprechen wir da auch schon lange nicht mehr) und kann schnell einige hundert € ausmachen.

    In Summe ist es aber dasselbe Wettspiel wie bei Versicherungen: Ich wette, dass ich durch den selbstgemachten Service (oder den Service in einer Nicht-Mazdawerkstatt) mehr € spare, als ich durch solche Fälle wieder reinbekomme. Bisher gewinne ich die Wette. Aber so lange mache ich das Ganze ja auch noch nicht. Andererseits sinkt die Wahrscheinlichkeit für Garantie- und Kulanzfälle mit steigendem Fahrzeugalter enorm, sodass ich für mich ab dem 5. Jahr alles selbst machen werde =)

    In meiner Umgebung spare ich durch einen Werkstattwechsel wenig bis nichts. Da kann es also auch bei Mazda gemacht werden. Hier geht es um die 2. Durchsicht (40.000km). Die habe ich noch nicht selber gemacht.