Beiträge von Adrian_Wee

Damit alles direkt zwischen Versicherung und Werkstatt geregelt wird (meiner Meinung nach die angenehmste Lösung), musst Du eine Abtretung (richtiger Begriff?) der Schadensbehebung an die Werkstatt ausfüllen/unterzeichnen.

Wenn nichts gemacht wird, läuft es über Dich.

Das Vorgehen wundert mich trotzdem, weil mir die HUK, HUK24 und Allianz jedes Mal genau diese Abtretung vorgeschlagen haben.

Bei den Abnahmekosten bin ich nicht sicher, kann sein, daß der TÜVler jedes Teil getrennt berechnet.

Da kann ich kurz - ohne den Verkaufsthread volllabern zu wollen - aufklären: Nein, solange sie miteinander in Bezug stehen, bezahlt man nur einmal.

Also Spurplatten + neue (nicht-OEM)-Felgen + ggf. Fahrwerk geht alles in einer Aktion zu einem Preis.

Spurplatten mit OEM-Felgen eintragen lassen: 90€ bei DEKRA (vor 2 Jahren)

Spurplatten mit nicht-OEM-Felgen abnehmen und eintragen lassen: 122€ bei DEKRA (ebenfalls vor 2 Jahren)

Fahrzeugpapiere aktualisieren lassen (bei nächster Gelegenheit): 12,30€ in TÜ.

Ansonsten: Der Preis ist heiß, guten (Ver-)Kauf :)

(4) Die Intervalle für solche Meldungen (auch Service bzw. Ölwechsel) kannst Du im Menü übrigens selbst anpassen. Also nach eigenem Ermessen handeln. Ich habe sie deshalb auch deaktiviert, weil ich ohnehin regelmäßig danach schaue.

(5) Finde von der Preis-Leistung her Sonax absolut ausreichend.

Kennst Du schon diesen schönen Bilder- und Erfahrungsthread?

Da findest Du dann vielleicht auch Forenmitglieder aus Deiner Nähe. Schreib Sie an unter 666-,,,

OT zum Thema "sichtbarer Rost":

Ob ein Fahrzeug Rost ansetzt hängt von vielen Faktoren ab. Wird es regelmäßig bewegt und wäscht sich der Salzbelag entsprechend schnell auch wieder "in Pfützen" ab, kann auch ein kaum behandeltes Auto lange wie neu aussehen. Der Tod ist dagegen eine Garage (ist nie so gut belüftet wie die offene Straße oder ein Carport) in Kombination mit nur spurenweise Restsalz bei ansonsten auch trockener Fahrbahn.

Quellen: Butze; Korrosionsschutz-Entwickler eines namhaften schwäbischen Automobilherstellers, der nicht namentlich genannt werden will 😐

Ist aber natürlich traumhaft, wenn das eigene Auto auch bei höheren km-Ständen und/oder höher Laufleistung noch top in Schuss ist 👍

Ich kann das Teil in ABS (PET habe ich noch keins) drucken. Falls das noch niemand herausgefunden haben sollte, kann ich dann auch gucken, ob es an die Seriensitze passt. Muss aber noch warten, bis mein MX-5 vom Folierer zurück ist...

Wenn ich richtig davon ausgehen kann, dass die Beifahrerseite einfach nur gespiegelt ist, ist das auch kein Problem.

Hm, so ein paar Gimmicks (ich nenne sie Features) haben in den Jahren schon ihren Platz im MX-5 gefunden:

• Das Allerwichtigste: Trunk Lid Popper. Trotz leicht erhöhtem Spaltmaß ist es das auf jeden Fall wert, mit dem Schlüssel schon von Weitem den Kofferraumdeckel öffnen zu können. [Link]
    • Außerdem die MX-5 Silhouette unter der Klimabedienung. Sieht einfach deutlich schicker aus als die Airbagwarnleuchten (ist dem TÜV noch nicht aufgefallen) und es könnte ja auch ein beliebiges anderes Motiv dort Platz finden. [Link]
    • Weiterhin steht der MX-5 ja im Winter in der Tiefgarage und ich muss mindestens 1x im Jahr deshalb die Batterie entnehmen, um diese schonend im warmen Keller auf Spannung zu halten. Dafür habe ich mir den ersten selbstgebastelten Mod entwickelt (der sich sicherlich noch optimieren lässt, aber seit mehreren Jahren problemlos funktioniert). [Link]
    • Wer wie ich seinen Kofferraum regelmäßig randvoll lädt, hat bestimmt auch schon Kratzer im Lack des Kofferraumdeckels (innen). Das muss so nicht sein und dementsprechend gab's das nächste Bastelprojekt. [Link]
    • Und wo wir schon beim Kofferraum sind. Meiner hat etwas mehr mit Teppich (naja, Filz) verkleideten Nutzraum bekommen, wo jetzt alle Kleinteile lagern, an die ich selten ranmuss: 10mm-Sechskantschraubendreher für die Batterie, Beifahrer-Cupholder, Kopf- und Halstuch meiner Freundin :D [Link]
    • Und die letzte unnötige aber sehr komfortable Modifikation geht auf die Kappe von Sebastian S. , nämlich die Montage des größeren Wischwasserbehälters inklusive Niedrigstandsanzeige. [Link]

In Summe natürlich das genaue Gegenteil von Leichtbau, aber hey - immerhin werde ich bisher noch nicht schwerer :D