Beiträge von Adrian_Wee

    Bar : "Dreckskarren" haben bisher nur corra-leonie und Du geschrieben.

    Vorher wurde ob der Lobhudelei des Abgas-Dufts zweimal der Begriff "Dreckschleuder" geschrieben, um zu verdeutlichen, dass nicht alle hier anwesenden Foristen den Geruch des Ungefilterten so toll finden.


    Es ging also dabei zuvor nur um den Geruch, den man mögen oder eben nicht mögen kann. Mag ich zum Beispiel auch nicht, wenn der Oldtimer über lange Strecke vor mir herfährt.

    Ein Dreckskarren ist ein Oldtimer deshalb aber nicht - nur eben (ver)alte(te) Technik.

    Modernere Verbrenner belasten die Umwelt (insbesondere Menschen in der direkten Nähe) deutlich weniger mit Schadstoffen, obwohl Turbolader für ganz neue Probleme als Gestank und unverbrannten Sprit gesorgt hatten (wogegen man aber auch Lösungen gefunden hat). Ab einem gewissen Break-Even Point lohnt es sich aus diversen Ressourcenbetrachtungsrichtungen, einen alten PKW zu verschrotten und stattdessen einen neuen zu fahren. Ich bin allerdings auch sehr dafür, Funktionierendes (und zugleich Ungefährliches) noch möglichst lang weiterzunutzen - eben entgegen der Wegwerfgesellschaft. Das ist aber auch schon wieder ein anderes Thema ;)

    Quelle 1:

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    YouTube-Transkript:

    "Ende des Jahres kann man keine neuen Teile Gutachten mehr erstellen die die existieren fallen unter erstmal Bestandsschutz ich habe was von vier Jahre gehört das habe ich jetzt erstmal nirgendwo Schrift wie sich das dann Zukunft weiterentwickelt wird spannend aus diesem Grund macht es vom Prozess keinen Sinn Teile Gutachten jetzt noch zu erstellen viel Geld auszugeben oder das das anzufangen zu machen wenn es dann hinten raus nicht mehr umsetzbar ist das heißt Gelder die anfangs irgendwo investiert wurden in diesem Prozess sind für die Katz weil gesetzlich das gar nicht mehr der Vorgang funktioniert."

    Zusammenfassung: Ende des Jahres passiert etwas und es wird deshalb keine neuen Gutachten geben.

    Der Rest des Videos bezieht sich auf die Frage: Wieso muss ich für manche Teile extra zu SPS und deren Prüfer, um das eintragen zu lassen? Hat also mit dem Thema hier sonst nix zu tun.


    Quelle 2:

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    YouTube-Transkript:

    "ich kann aber eine Sache komplett schon mal vorweg sagen weil wir uns gerade mit dem Thema Teilgutachten beschäftigen und wir beschäftigen uns gerade sehr intensiv mit dem Thema Felgen [jetzt folgen einige Minuten zum Thema Felgen und nicht mehr zum Thema Gutachten]."

    "ja jetzt ein Thema das wirdich den ein od anderen bisschen stören da bin ich mir 100% sicher aber wir können nichts dafür das ist eine Ansage vom KBA alle weiteren Leistungssteigerungen die wir jetzt auf den Markt bringen und alle Leistungssteigerungen die wir auf den Markt bringen oder die schon da sind weil wir machen gerade dafür die Gutachten wir hätten super gerne in diesem Jahr Teilgutachten rausgeschossen für fächerkümercut Kombination mit Abgasanlage für z.B MX5 NC oder MX5 NB nbf also nbfl wir sind am gucken ob wir da eine Lösung für finden für ein Teilegutachten beim nbfl ich sehe das aber aktuell nicht weil auch selbst bei diesen kleinen Leistungssteigerungen wird es darauf hinauslaufen dass wir nur noch mit Prüfberichten arbeiten können das KBA hat sich überlegt okay wir müssen irgendwie mal von diesem ganzen alten Teilegutachten Wahnsinn weg und ab dem 1.0.2024 gibt es keine Teilegutachten mehr Achtung es gibt noch Teilgutachten in der er Stellung man kann keine Teilgutachten mehr erstellen das heißt wiederum für uns dass wir mit Prüfberichten arbeiten wir lassen aber jetzt gerade auch noch Teilgutachten erstellen für body Kits Heckspoiler Fender flires und was sich das wird dann irgendwann in eine teilypgenehmigung vielleicht geändert oder wird in einem Prüfbericht bleiben diesen Prüfbericht können wir grundlegend eurem für solche Bauteile eurem tüfprüfer übermitteln der kann das bei euch eintragen so wie das aktuell schon Hand haben mit den überollbügeln da ist es einfach bei dem Thema Leistungssteigerungen hat sich das KWA gedacht okay das ist alles so durchwachsen und so kompliziert wenn da mal scheiße passiert dann wollen wir einen am ich sag mal schlawkel greifen und dem sagen du hast Mist gebaut [...] und es gibt nch eine Firma die für die Qualitätssicherung zu zu ständiges und das ist der Ersteller des Prüfberichtes und der ist auch dafür verantwortlich über Sach und fachgerechte Montage und Einbau [...] wissen nicht wie es da aktuell weiterläuft weil wir haben Teile Gutachten jetzt gerade fertig das wird auch sicherlich uns noch mal dre Jahre lang begleiten [...] weil das kostet irgendwo roundabout diese Nummer zwischen ja ich sag mal für ein nd die leistungssteiger und 20.000 das Gutachten am Ende ja also 12.500 kostet nur der ED Lauf und ja 20 also da fließt gerade relativ viel Geld ab ja und das ist auf jeden Fall mal dass man da so ein bisschen Bescheid weiß da wird sich sicherlich was ändern und dann gucken wir halt mal wie wir hier so von links nach rechts uns bewegen"


    Zusammenfassung: Man kann ab 2025 keine neuen Teilegutachten mehr erstellen (lassen), sondern wird voraussichtlich mit Prüfberichten arbeiten (müssen). Prüfberichte scheinen deutlich umfangreicher und teurer zu werden und wir werden sehen, was wir da konkret für ändern müssen.


    So richtig die Erleuchtung fehlt mir da bisher noch...

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    GAFCOT look at my Medienkompetenz. Ich bin in der Lage, einen YouTube-Link zu kopieren und einzufügen, sodass man hier ein Video sehen kann. Jetzt zeig mir Deine Suchkompetenz, damit wir hier auch das richtige Video ("eines seiner letzten Videos") verlinken und ggf. eine Zusammenfassung tippen können - let's go! :D

    PS: Ich wollte es eigentlich ab Minute 12 abspielen lassen (#t=12m0s), aber das macht's hier im Forum/Fenster wohl leider nicht. Also doch nicht so weit her mit meiner Medienkompetenz. :(

    schön wie manche einen Oldtimer als Dreckskarre bezeichnen, wenn (m)ein Diesel seinen Filter reinigt ist das Ok? <X

    Ganz langsam. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge und es kommt hinten (sofern Dein Dieselabgasstrang noch richtig funktioniert) auch was anderes bei raus.

    Dass die Nostalgiefahrzeuge objektiv in Summe dreckig(er) sind, sollte man eigentlich nicht diskutieren müssen.

    Regressforderungen Deiner Haftpflicht sind auf 5.000 Euro begrenzt. Ob die Vollkasko zum tragen kommt liegt an der Schuldhaftigkeit des Unfallereignisses. Mir fällt gerade kein Szenario ein warum sie im Falle Deines Verschuldens nicht regulieren sollte.

    Ohne das Thema jetzt unnötig ausweiten zu wollen - weil von Dir und Asumag sehr schön zusammengefasst - dennoch die Frage (rein interessehalber): Bedingter (!) Vorsatz, Mutwilligkeit bzw. grobe Fahrlässigkeit? Ist das mit abgedeckt? ramm ?

    Wie schon gesagt: Abseits vom Thema selbst - dazu wurde alles gesagt - und nur aus Interesse. Könnten wir auch gerne in die rechtliche Plauderecke auslagern.

    ... aber warum sollte sich die Nabe samt Radstehbolzen bewegen?

    Und das dann auch nur an der VA!?

    Wo ist hierbei der Unterschied zwischen VA und HA?

    Wenn Du eingekuppelt bist oder die Handbremse gezogen hast, ist die Hinterachse fest - da lässt sich dann auch nichts bewegen.

    Die Vorderachse wird jedoch weder von Motor noch von der Handbremse gehalten (actually eine Achse, hinten ist's nach Definition eine Welle - aber ich schweife ab) und lässt sich von Hand drehen.


    Da Dein Auto noch so neu ist, lässt sich die Bremsscheibe noch super vom Radträger (??? Pos.Nr. 2 auf Deinem letzten Bild) trennen und es wackelt :) Nach etwas Gebrauch und Sabbel in dieser Gegend wird sich das nicht mehr so leicht bewegen lassen sondern eher etwas "festkleben" - wie bei Rädern die eine Weile drauf waren und keine Trennpaste (Keramikpaste, Kupferpaste, Fett, ...) zwischen Radaufnahme (=/= Bolzen!) und Felge hatten. Probier es ruhig mal bei jedem Räderwechsel aus.

    Bei vielen anderen Autos (z.B. meiner A-Klasse und soweit ich weiß jedem Benz) wird die Bremsscheibe von einer kleinen Schraube festgehalten, die nichts anderes macht als dieses Wackeln zu vermeiden. Wurde ja hier schon geschrieben.


    Sorgen musst Du Dir also erst machen, wenn Du die Stehbolzen verkippen oder axial dran wackeln kannst.


    PS: Guck hier: Nur drauf gesteckt.


    Brake Disc.jpg


    PPS: Und deshalb gibt's im Werkstatthandbuch auch den Hinweis, dass man beim Vermessen der Bremsscheibe unbedingt diese mit den Radmuttern festschrauben soll. Daweil, sonst eiert's ;)

    Brake Disc Inspection.jpg