Beiträge von Adrian_Wee

    Die Front wurde frisch lackiert, deshalb denke ich ja überhaupt erst darüber nach - und weil ich durch die Waschanlage fahre, keine Garage besitze und nicht polieren kann/will (Auto staubt sofort zu und dann habe ich den Mist in der Politur - nein danke).


    Zunächst danke für die Berichte und genannten Marken sowie für die sicher gut gemeinten Ratschläge - aber die ursprüngliche Frage wurde bisher noch nicht beantwortet ;)

    Daher hier noch einmal: Muss die Folie irgendwann (vermutlich - also konkret: wann?) wieder runter? Das habt ihr, die ihr so eine Folie benutzt doch bestimmt vom Verkäufer gesagt bekommen, oder?

    mxzz Oder war Deine Antwort schon eine Antwort auf meine Frage? Das war so eine eher allgemein formulierte Aussage in Post #4523, dass ich da nicht 100%ig sicher war :D

    Absolut Korrekt. Ich würde daher vermutlich schweren Herzens auf eine dickere und leichter zu pflegende Farbe wechseln, damit mein Auto dann auch immer supi aussieht. Lieber wäre mir daher auch eine Folienlösung, die das mit dem Originallack (oder was davon noch zu retten ist) schafft.

    Allerdings fehlen mir dazu noch ein paar Erfahrungsberichte zu meiner ursprünglichen Frage (auf die Deine Antwort leider nicht eingeht und in der Hinsicht wenig hilfreich ist). Klar, ich kann auch die Folienhersteller fragen und werde das definitiv auch machen. Ich weiß aber auch, was Marketinggeschwätz ein paar Jahre später wert sein kann und würde mich deshalb über Antworten derjenigen freuen, die dazu aus eigener Erfahrung und ggf. zu verschiedenen Folien etwas zu sagen haben 🙂

    Genau, darauf bezog sich auch meine Frage.

    Wenn bspw. XPEL darauf die 12 Jahre Garantie gäbe, wäre die Aktion deutlich günstiger, als irgendwann in 15 Jahren alles hinzuschmeißen und den Wagen neu zu lackieren :D

    Wenn ich allerdings alle 3-5 Jahre neue Folie bräuchte, ist das Verhältnis Aufwand-Nutzen bei Vollfolierung schon deutlich mieser.

    Temperatur spielt bei mir definitv auch eine Rollen. Aber auch ein warmes Getriebe verhindert das Hakeln nicht vollständig

    Same here, nur (wie weiter oben geschrieben) der 2. Gang. Wenn ich Andere mein Auto fahren lasse, kassiert der sofort eine hochgezogene Augenbraue und die Schaltvorgänge in den 2. sind von oben und unten kommend deutlich länger und/oder brutaler. Ist also nichts, was nur ich mir einbilden oder überbewerten würde.


    Ich habe vor einem Jahr auf das Synchromesh Ravenol STF gewechselt. In Eigenregie und ohne im Cockpit den Shifterdeckel zu öffnen und dort reinzusabbeln, wohlgemerkt. Das will ich noch in einer ruhigen Minute nachholen. Die letzte Alternative neben dem nochmaligen Entlüften des Brems-Kupplungssystems ist dann der Wechsel auf das OEM Mazda Long Life IS (Teilenummer K001-W0-054 9A) beim nächsten Service.


    Bisher hat der Wechsel absolut gar nichts gebracht.

    Zum Sensor - ist das dann ein Drucksensor oder welcher Typ?

    Das Einzige, was sich zu den vorherigen 8 Jahren verändert habe, ist: Auf dem Sitz liegt nun außer der Tasche zusätzlich eine 0815 aluminierte Scheibenmatte (gegen Winter-Frost auf der Scheibe)...mit der ich das MZD beim Parken vor zu viel Sonneneinstrahlung/Hitze schütze.
    Dei Tasche ist immer gleich schwer...und in ihr liegt mein Handy.

    Und noch einmal als Supersonderextraservice (a.k.a. Strg+C / Strg+V):

    CAUTION:

    • If an object with a high dialectic constant (such as bottled liquid) is placed on the passenger’s seat, the occupant classification sensor will determine that an occupant (adult) is seated and, as a result, the air bag may operate (deploy) if the vehicle is involved in a collision.
    • If an electric device such as a personal computer is placed on the passenger’s seat, the occupant classification sensor will determine that an occupant (adult) is seated and, as a result, the air bag may operate (deploy) if the vehicle is involved in a collision even if the seat is unoccupied.

    Purpose

    • The occupant classification sensor measures the capacitance to detect the presence of an occupant on the passenger’s seat, and sends the passenger’s seat status signal to the SAS control module via CAN communication.

    Function

    Detection function
    • Because the capacitance changes according to the following, the occupant classification sensor detects the presence of an occupant based on the change amount.
      • Dialectic constant of sensor mat and material (such as cushion material and occupant clothing) between sensor mat
      • Area of sensor mat matching area (buttocks, thigh) of seated occupant
      • Distance between sensor mat and occupant (buttocks, thigh)


    Ich habe die erleuchtendsten Highlights mal eigenmächtig hervorgehoben und zitiere:

    Da hast du die Ursache.

    Arbeitet der Sitz nur über das Gewicht oder auch über (falscher Fachbegriff, aber mir fällt nichts anderes ein) Induktion? Denn wir hatten im Forum schon X Meldungen, wo leichte aber elektronische Geräte den Alarm ausgelöst haben.


    Würde ich daher als normal bezeichnen und die Tasche einfach anschnallen oder den Gepäckraum bzw. den Fußraum für den Transport benutzen.