Kannst Du. Bin so fast einen Monat herumgefahren, während ich auch das Beschichten meiner Endrohre gewartet habe ![]()
Beiträge von Adrian_Wee
-
-
Habe ich hier noch nicht gelesen. Ich bin im Vergleich absoluter Blümchenpflücker. Am Mercedes musste ich deshalb eben erst die Hinterachsbremsen erneuern - ein schöner, nicht mehr wegbremsbarer Rostrand hatte sich gebildet. Beim MX-5 sieht noch alles aus wie neu (fahre aber auch kaum im Winter).
Bei Dir liegt es also nicht am zu häufigen/starken Bremsen, sondern eher am zu seltenen/weichen Bremsen sowie evtl. langen und feuchten Standzeiten.
-
Schon gedruckt und mit doppelseitigen Klebeband vorbereitet, jetzt brauche ich nur noch meinen MX-5 zurück 😬
-
In jedem Fall gäbe es auch eine kurze Antwort auf die kurze Frage, die gleich alle Eventualitäten klären kann:
Frag vorab den Prüfer, zu dem Du gehst.
Ich habe das bei DEKRA immer so gemacht: Kurz angerufen und mich angekündigt, dann per Mail alle vorhandenen Unterlagen hingeschickt und dann (ggf. auf Nachfrage) die Info bekommen, was ich zum Termin alles mitbringen soll und welche Art der Abnahme/Prüfung gemacht werden wird - gerne schon mit Angebot bzgl. der Kosten. Sollte auch international funktionieren

-
-
Wenn es nur 2D-Pfade sein sollen, sollte man aber auch mit SVG weiterkommen. Da lässt sich ja was basteln.
Ich habe aber auch (noch) einen Unimitarbeiter-Account und unendlich Cloud-Punkte

Bin aber noch nicht dazu gekommen, bei der Schlosserei anzufragen. Wollte unnötiges Geldausgeben (egal wie viel nun) auf die nächsten Monate schieben, weil gerade noch ein paar große Ausgaben offen sind :-/
Im Winter kümmere ich mich aber drum, denke ich. Meine 3D-gedrukte Variante hängt schon hier und macht mich happy
Geht ja wie gesagt auch mit anderen Namen/Daten recht flott zu ändern, falls da jemand Interesse dran hätte. -
Kloar: [Link]
-
Hier gibt es einen schönen Link zu dem Thema, um weiterem Politisieren oder Polarisieren vorwegzugreifen: [Link].
Dort ist auch das weitere Vorgehen sowie die Umstände und Zwecke der Datenerhebung erläutert. Bitte langsam und ordentlich lesen - es ist nicht gerade in leichter Sprache verfasst, finde ich. Die Veröffentlichung erläutert es aber in meinen Augen so, dass hier eine schöne wissenschaftliche Datenerhebung zum Zwecke des Kenntnisgewinns für zukünftige Gesetze und Regelungen durchgeführt wird.
Schön, weil offen kommuniziert (na mal sehen, ob das bei der nächsten AU auch wirklich angesprochen wird), freiwillig und ohne Auswirkungen bei (Nicht-)Teilnahme für den Autofahrer.
Munkeln und mutmaßen kann man bei Datenerhebungen immer. Aber wenn es so wie hier beschrieben gemacht wird, habe ich - selbst Datenkrake und -jongleur fürs wissenschaftliche Arbeiten - da erst einmal nur positive Gefühle für.
-
*als Du.
Und hört auf zu stänkern

-
Ich ergänze und bestätige mal (das meiste wurde ja schon genannt):
- Motor: Regelmäßig den Service machen. Fertig. Manch einer baut eine Catch Can ein. Von übermäßiger Verkokung habe ich aber (bisher) noch nichts gesehen.
- Karosserie: Hohlraumversiegelung bei namhaften Anbietern - auch wenn das nicht jeder so begeistert befürwortet (eher wegen Gewicht und Kosten, als dass Nachteile entstünden), schadet es auf keinen Fall. Dann ist der MX-5 auch im Winter safe. Bin schon bei Salz und Schnee gefahren und habe nicht einmal Flugrost gefunden - und die Hohlräume an die ich rankomme sehen auch wie geleckt (und eingeschmotzt) aus

- Verdeck: Am besten von außen (durch die geöffnete Tür oder Seitenscheibe) öffnen. Distanzscheiben (bei Mazda oder mit Anleitung) und (homöopatische?) Abstandshalter (gibt's 3D-gedruckt) einbauen. Damit wurde zumindest bei mir das Problem der an den Überrollbügelnden Verdeckkante gelöst. Das Verdeck nur (ganz) trocken öffnen.
- Lack: Handwäsche oder sofort eine Versiegelung oder Schutzfolie. Inzwischen würde ich außer Frontschürze+Motorhaube (sehr steinschlaganfällig) zu Versiegelung raten, da man die Folie evtl. unschön sieht und/oder Probleme beim Ablösen entstehen könnten. Der Lack ist unendlich empfindlich (wobei Deine Farbe noch verhältnismäßig pflegeleicht sein könnte).
- Überdachung: Carport kann sogar besser als eine schlecht belüftete Garage sein. Regen und Salz sind viel schlimmer, wenn das Auto nicht (vom Salz gereinigt und dann) trocken gefahren irgendwo abgestellt wird, wo sich die Feuchtigkeit halten und (mit Salz) Korrosion befeuern kann.
- Ledersitze: Regelmäßig mindestens die Sitzfläche einbalsamieren. Dann bilden sich die Mulden unterm Hintern nicht so schnell (sind aber unvermeidbar).
- Bei Steinschlag: Cargl... äh, auf jeden Fall die Leisten um die Scheibe neu machen lassen. Ist so Vorgabe und die Clips brechen eigentlich immer - aber ich drücke die Daumen, dass es dazu gar nicht erst kommt.
- Bei Upgrade-Gedanken: Erst einmal fahren und langsam Schritt-für-Schritt vom Forum beschwatzen lassen. Nicht jeder Hype hält ewig und ist auch am Ende das Richtige (trust me). Mach mit Deinem Wagen was Du willst und in Deinem Tempo (auch im Straßenverkehr, wobei es da noch diese Zahlen in runden roten Kreisen gibt). Und zuletzt: Viel Spaß mit Deinem MX-5. Auch wenn Du ihn für immer haben willst, tut jede ausgelassene Fahrt - insbesondere bei schönem Wetter - irgendwie weh
