Beiträge von Adrian_Wee

Frank-Walter jazzfan darf das als Bundespräsident aber 😉

Übrigens hat der Bundespräsident bei den letzten Veranstaltungen dieser Art (mit einer hochgezogenen Augenbraue ob des Verkaufs dieser "verbotenen" Flaggen) das Zeigen/Hissen während der EM/WM von Strafen freigestellt - Fun Fact.

Leicht OT, aber so etwas hatte ich leider auch echt häufig (nahezu jeder 2. Werkstattbesuch mit dem MX-5, wenn ich richtig zähle - unterschiedliche Werkstätten!):

Die Werkstatt versemmelt irgendetwas.

Darauf angesprochen ist der Kontakt (Meister/Service) sehr freundlich, verständig und bedacht darauf, alles wieder gut zu machen. Der Fehler wird dann auch (meistens im ersten Anlauf) behoben und beim nächsten Mal ist dann wieder etwas Neues ;(
    Deshalb ringe ich auch jedes Jahr wieder mit mir, ob ich GAFCOT s Ratschlag folge (DIY).

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nun wirklich alles gut ausgeht :)
    Leider kann man gar nicht anders mehr, als nonstop die Leistungen der Werkelnden in den Werkstätten zu überprüfen. Alles andere wäre einfach nur fahrlässig :(

Wenn ich mich recht erinnere, muss da noch etwas Unterbodenpappe weg, damit man drankommt. Sehen könnte evtl. umme Ecke vorher schon drin sein.

…ach… und der Gurt rollt genauso bescheiden wie vorher… 🙄

Was ich letzte Woche bei mir mit Erfolg gemacht habe: Verdünntes Isopropanol auf ein flauschiges Mikrofasertuch gesprüht, Gurt ganz ausgezogen (tihihi) und dann über die gesamte Länge einmal abgezogen/abgewischt. Sollte das nicht langen: Wenig (!) Silikonspray auf ein Mikrofasertuch und dasselbe Prozedere. War aber gar nicht nötig.

2 Jahre zuvor hatte ich es nur mit Silikonspray gemacht und kaum eine Veränderung festgestellt bzw. in den letzten Monaten hing die Schnalle immer ~10-20cm tiefer als sie sollte. Jetzt nach dem Reinigen rollt der Gurt wieder ganz ein.

Hat jemand eine Bezugsquelle für etwas längere Auspuffgummis? Mein neuer Fox ESD hängt etwas zu hoch und kommt mit den Endrohren gegen die Heckschürze. Ich will jetzt nicht die Halterungen vom ESD verbiegen. Danke :)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07YSDVW9K?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...

Die hier passen von den Maßen her und gibt's auch in schwarz (dort einfach auch auf die Maßangaben achten).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Handbremse natürlich angezogen, Gang eingelegt. Wenn man vorne aufbockt, könnte man hinten noch das Rad mit Keilen blockieren.

Andersrum vermutlich noch wichtiger, da die Hinterräder sowohl von Motor (sofern ein gekuppelt) als auch von der Handbremse gehalten werden. Die Vorderräder sind dagegen ungebremst.

Ansonsten klingt das doch sehr vernünftig. Ich wüsste nur nicht, wo ich bei meinem eingeschlonzten (Fachbegriff, entspricht unterbodenbeschichteten) MX-5 Wagenheber und/oder Böcke ansetzen könnte, ohne in Gefahr zu laufen, abzurutschen.

Typ 16 ist preislich deutlich attraktiver…Bist du damit zufrieden? Eher bassig oder eher obenrum kreischend? Manche meinten, das unterscheidet sich leicht je nach Endrohren.

Wie viel muss man von der Stoßstange ausschneiden?

Ich bin damit zufrieden. Große Unterschiede zwischen den Endrohrtypen konnte ich bisher noch nicht ermitteln - also eher Optik-Frage.

Ich habe mich absichtlich für die Typ 16 Rohre entschieden, weil ich vorher die L&P-Endrohrblenden drauf hatte und den Look toll fand. Habe die Endrohre dann auch schwarz beschichten lassen, sodass es mit neuem Auspuff letztendlich genauso aussieht, wie zuvor :D

Zur Erfahrungsgeschichte: [Link]

Könnte es sein, dass dieser ESD (https://www.sportauspuff-billi…-2x70mm-Typ-16-58659.html) bis auf die andere Endrohr-Optik relativ baugleich zum Zymexx Gen 7 ist?

Wenn ich damit richtig liege, dass sich die Fox Gen X von Zymexx immer "nur" in der Endverrohrung unterscheiden, ja. Ich selbst habe den Typ 16 montiert.

Die Endrohr-Optik des "Gen 7" (Typ 25 versetzt) bekommt man aber soweit ich weiß so nur beim Ernst.

Wenn die Drehzahlen (Motor-Getriebe) weit auseinander liegen, benutzt Du die Kupplung stärker zur Drehzahlanpassung wie eine Bremse. Da wird dann auch der Verschleiß höher ausfallen, wobei der natürlich auch lastabhängig ist.