Glaubst Du diese 7 Grad Regel immer noch?
Er schrieb ja auch "ca."
Versuche es Dir mal so vorzustellen, dass es IMMER beim Vergleich zwischen Winter- und Sommerreifen einen Break-Even-Point gibt, ab dem der eine (wärmer -> Sommerreifen) oder der andere (kälter -> Winterreifen) besser ist. Wo genau dieser Punkt liegt (konkreter °C-Wert) liegt, hängt von den beiden betrachteten Reifen ab ![]()
Kann also durchaus mal bei 7°C liegen, muss aber nicht.
In die Kalkulation spielen neben der Gummimischung auch noch Profil und Dimensionen hinein. Dazu hatte (meine ich) auf einer der vorangegangenen Seiten mal Svanniversary etwas kluges geschrieben. Will ihm hier aber auch nichts in den Mund legen ![]()
Damit's auch persönlich wird: Meine Winterreifen sind kacke. Fahren sich nicht schön. Bei Schnee sind sie besser als meine Sommerreifen. Sonst nicht. So kalte Temperaturen, dass nur aufgrund des Temperaturfensters die Winterreifen besser waren, habe ich bisher noch nicht erlebt - kenne also den Break-Even-Punkt von oben nicht. Aus der Erfahrung könnte ich dennoch sagen, dass ich außer bei Schnee immer mit meinen! Sommerreifen fahren würde. Wenn ich Ganzjahresreifen habe, die bei niedrigeren Temperaturen besser funktionieren, als meine Sommerreifen, würde ich daher auf die ausweichen. Wo zwischen GJR und Sommerreifen nun der Break-Even-Punkt ist, müsste man mal herausfahren usw.
So die Argumentation. Häng Dich also nicht an "7" auf ![]()