Beiträge von Adrian_Wee

    Ich bin über 3-4 Jahre verteilt insgesamt 3mal gefahren, bis ich ihn mir leisten konnte ;)

    Wollen wollte ich schon beim 2. Mal, als es den G184 mit verstellbarer Lenksäule gab. In den G160 RF zuvor passte ich nicht rein und konnte nur offen fahren.

    Jeweils 2-3h. Bei einem Händler hätte ich den Wagen aber auch einen halben Tag haben können.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die erhöhte Drehzahl gewollt ist, da dass Steuergerät von einem Gangwechsel ausgeht. Die Drehzahl wird dann erhöht, um den Lastwechsel beim Schalten zu reduzieren :/

    Diesen Effekt gibt es - allerdings nur, wenn man im 1. Gang beschleunigt und dann auskuppelt. Es wird dann die Drehzahl gehalten, die für den 2. Gang nötig wäre (finde ich immer noch komisch, weil ich gewohnt bin, das selbst zu machen). Nach ~1s (grob geschätzt) sackt die Drehzahlnadel dann wieder auf normalen Leerlauf ab.

    Glaube weniger, dass das zum beschriebenen Phänomen passt.

    Die Drehzahlerhöhung mit lauterem Auspuffsound im Kaltstart nennt man Kat-Heizen. Um schneller die Abgaswerte hinzubekommen.

    Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich bezog mich lediglich auf das erste "Vrömmm" beim Starten und nicht auf die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand (lustigerweise nur dann, nicht beim (Aus-)Rollen).

    Letzteres bekommt man durch den Rückwärtsgang-Trick nicht weg (bzw. nicht dass ich wüsste oder es mir aufgefallen wäre), Ersteres schon.

    danke für die Klarstellung, unser bwm haut ja zu jedem Thema viel Buchstaben raus, was meist unwidersprochen bleibt.


    Hm, unpräzise formuliert und durch Sven ja netterweise korrigiert. Aber ganz ab vom Schuss war er auch nicht.

    Eben teilweise noch zu verallgemeinernd (was sind "kalte Temperaturen" - ist >0°C nun alles noch tutti mit dem Sommerreifen im Vergleich zum Winterreifen)?


    Ist ja auch okay, wenn das dann im Anschluss auch diskursiv aufgegriffen und/oder fachlich präzisiert/korrigiert wird.


    Was dagegen überhaupt nicht okay ist, Rausposaunen , ist Deine Reaktion darauf: Du machst genau das, was Du bwm vorwirfst: Unpräzise und verallgemeinernd - nur im Gegensatz zu bwm auch noch beleidigend bzw. abwertend. Überdenke bitte noch einmal Deine Ausdrucksweise. Damit schadest Du doch dem gesamten Forum. Ich finde bwm drückt sich hier im Forum immer noch sehr neutral aus - insofern, dass er Korrektur und Kritik gut wegsteckt und akzeptiert. Das kann man wirklich nicht von allen hier sagen. Nur so kann man schließlich auch etwas lernen bzw. eine bisher vorhandene Annahme korrigieren/anpassen. Solange da nicht mit "Meinung" gegengehalten wird, ist doch alles in Ordnung.

    Dann hilft nur Ausbauen und so auf Fehlersuche zu gehen.
    Die 4 Torx, die die Sitzschienen am Fahrzeug fixieren, hast Du ja bestimmt schon längst probiert.


    Lass Dir beim Rauswuchten helfen und leg viele Handtücher unter. Ansonsten ist die Demontage kein Hexenwerk.

    Ich bin zwar nur einseitig mit 2 Rohren unterwegs, sollte sich aber ja nach den diversen Forenberichten nur wenig geben.

    Rein optisch würde ich mal die Verbindung ESD-MSD (also die zwei Schräublein am Flansch) demontieren, nach den Hinweisen hier die Dichtung kontrollieren (die sieht aber vermutlich nur auf dem Foto verzogen aus) und dann wieder "fest" ziehen, so dass die Federn zwar komprimiert aber nicht auf Block sind.


    Danach versuche eine detailliertere Beschreibung und/oder suche Dir einen Foristen (ohne "L") mit FOX in der Nähe zum Vergleichshören.

    Ich bin sehr empfindlich, was Dröhnerei angeht (ATH flog daher bei mir raus) und kann bei meinem FOX nur eine Situation beschreiben, bei der er (leicht) dröhnt: Bei hohen Außentemperaturen und hohen ESD-Temperaturen (also langsame Fahrt nach zuvor schneller Fahrt) tritt es am prägnantesten auf, dass beim tieftourigen Fahren (~1.100-1.300/min, abtourend, also Schubbetrieb) etwas in den Ohren mitschwingt. Übrigens merke ich das tendenziell nur bei offenem Verdeck. Das kann aber auch mit den zuvor angesprochenen hohen Außentemperaturen (weil dann Dach auf) zusammenhängen :D


    Ich will aber noch einmal betonen, dass der Effekt sehr leicht ist, selten (beschriebene Situation) auftritt und noch kurz vor störend liegt. Nach dem, was ich mit dem ATH-ESD erlebt habe (konnte keine 30 im 4. oder 50 im 6. Gang fahren), muss ich für den FOX echt 'ne Lanze brechen.


    Hilft Dir das weiter?

    Gerade die Serienbereifung ist mir nie als laut aufgefallen. Ich würde auch mal das Fahrwerk einstellen lassen (lohnt sich ja ohnehin bei dem Auto).

    Wenn ich unken wollen würde, würde ich sagen: Reifen zu laut, ESD dröhnt - Du bist einfach nur empfindlich. Sind Dir die Windgeräusche etwa auch zu laut? :D

    Keine Sorge, nicht ganz ernst gemeint. Es soll ja passen. Hast Du evtl. einen MX-5 Fahrer zum Direktvergleich in der Nähe? Evtl. sogar mit FOX (sorry for crossthreading)? Denn über Forengeschreibsel werden wir nie herausfinden, was nun "normal" ist.

    Ich vermute eher die Verbindung zwischen Sitz und Lehne als Übeltäter, als die Sitzschiene.

    Wackele mal oben an der Lehne/Kopfstütze und dann versuche dasselbe am Sitzpolster/Sitzfläche selbst.


    Klar, anderer Hebelarm - aber für's erste Gefühl ;)