Beiträge von Adrian_Wee

"Victim blaming" = dt.: Opfer-Beschuldigung oder Täter-Opfer-Umkehr.

Der Begriff wird hauptsächlich in englischsprachigen oder vom Englischen beeinflussten (a.k.a. internationalen) Diskussionen verwendet - daher ist er geläufiger. Genau wie "die-Google-Suche-benutzen" (googeln) oder einen "Rechner" zu verwenden (Computer) haben sich manche Begriffe im deutschen Sprachgebrauch etabliert - selbst, wenn es einen rein deutschen Counterpart (hehehe) gibt.

Das ist aber nicht neu, sondern kommt nur häufiger vor.

Komm schon, Trimmi , nur mit Deutsch kommst Du heutzutage im Leben nicht mehr weit :D

Und in der Tat: Mit dem Thema hat die Kritik an einer Begrifflichkeit überhaupt nichts zu tun und hilft auch nicht bei den Reaktionen auf Kommentar, auf den ich mich bezog.

Kann sein. Das hatten wir hier ja auch dann rausgefunden: Bei den Eibach-Federn gibt's einen Paragraphen, der die Kombination erlaubt.

Bei einem Fahrwerk i.d.R. nicht.

Übrigens auch nicht bei anderen Felgen plus Spurplatten (auch bei einzelner ABE/Gutachten), wo es einen solchen Passus nicht gibt. Die Beispiele habe ich hier vor mir liegen: 21er bei Kombination, 19.3 bei Spurplatten mit OEM-Rädern.

Der Wink sollte heißen, dass jedes Feature - und insbesondere ein Zuwachs an Präzision - extra kostet und dass diese Kosten dann den Fahrzeugpreis steigen lassen.

Fast 15.000€ mehr (als noch 2018) kostet der MX-5 jetzt ja eh schon. Da wär's also auch egal. :P

Weil obv schwer rauszulesen: Der 2. Satz könnte Spuren von bewusster Übertreibung und Ironie enthalten. ;)

Diskussionen sind ohnehin müßig - der Zahlenwert war sicher von Sebastian S. auch nicht wissenschaftlich-faktisch gemeint. Oder kurzum: Wer sich jetzt daran aufhängt, was geschrieben steht und nicht was gemeint ist, macht grundlegend was falsch und kann vermutlich auch nicht in einer Partnerschaft existieren ("Nicht was ich sage, was ich meine!"). Auch hier wieder sicherheitshalber der Hinweis: Ist nicht gaaaanz so ernst gemeint :D Bleibt locker Leute ("Reg Dich nicht auf, Schatz"). <3

Radio ist außerhalb von Android Auto (AA).

Wenn Du lange auf die Home-Taste drückst, kommst Du zurück zum normalen Mazda-Menü und kannst da auch wieder das Radio auswählen.

Alternativ gibt's bestimmt AA-fähige Internetradio-Apps, wenn man bei der Oberfläche bleiben will.

AA ist für die Touch-Bedienung auf großen Displays ausgelegt, nicht auf die Bedienung mit Tasten. Dennoch kann man die 3 Tasten und den Dreh-Drücksteller benutzen. Mehr als "das ist recht intuitiv - probier es aus, bis es klappt", kann ich Dir als Benutzungsanleitung aber nicht bieten.

Details wie die Uhr kannst Du nicht einfach so konfigurieren. Scroll mal durch die AA-App auf dem Handy (muss dabei nicht am Auto hängen). Mehr gibbet für den Laien nicht zu konfigurieren. Solltest Du ein halbwegs neues Smartphone haben, findest Du die App nicht mehr, weil sie in die Android-Einstellungen integriert wurde. Wenn Du diese nach Android Auto durchsuchst, kommst Du aber auch zum Ziel - sonst einfach den Assistant fragen 😉

Ich kann Dir nur sagen, dass Schwarzwälder Kirsch perfekt zu den roten Nähten passt. Ich habe Ledersitze. Die Nähte sind aber ja auf den anderen Innenraumapplikationen ebenfalls zu finden und mMn farbgleich.

Ich habe mir den Lackstift Soul Crystal Red schon beim freundlichen bestellt. Ich hab verstanden, man benötigt eine ruhige Hand und sollte die ausgebesserten Stellen danach polieren. Passt das so oder noch etwas beachten? Oder vielleicht sogar eher professionell machen lassen?

Das Rot (Rubinrot oder das spätere Magmarot?) ist mit einem Lackstift furchtbar schwer auszubessern. Ich habe das auch schon versucht und - es mag an mir liegen - es sah danach schlimmer aus als mit den Steinschlägen. Der Farbton wird einfach nicht im Ansatz getroffen.

Ich empfehle deshalb, es besser zu lassen oder mal einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt machen zu lassen. Das wird aber vermutlich entweder auch nur getupft oder teuer. Steinschläge haben alle MX-5 ab einer gewissen Fahrtstrecke. Deshalb würde ich das - von Extremen mal abgesehen - nicht als wertmindernd betrachten.

Grisu_1968

Hier willst Du hin:

Entweder diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08SGW9MWN?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...

Oder das Original von Mazda: GJR9-66-630A

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.