Entweder ist die Frage hier im falschen Thread (Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel), oder Du möchtest wissen, ob der Adapter mit Android funktioniert.
Falls die Frage lautet: Funktioniert mein Android-Smartphone mit meinem MX-5?
Dann lautet die Antwort: Ja, der MX-5 kann auch Android Auto, wenn er Car Play kann.
Willst Du wissen, ob Dein Android-Smartphone von Haus aus wireless (ohne Kabel) per AndroidAuto mit Deinem MX-5 kommuniziert, dann hängt das vom Modelljahr ab.
Neuere MX-5 können AndroidAuto und Car Play wireless, ältere (wie meiner) nicht. Die Änderung müsste um den Dreh 2022-2023 gekommen sein - da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Das neue 2024er Modell kann es auf alle Fälle [Link].
Lautet sie: Funktioniert der Carplay2Air/Carlinkit/o.ä.-Adapter auch mit meinem Android-Smartphone und macht dann AndroidAuto-Wireless daraus?
Dann ist es nicht so einfach. Manche Adapter haben einfach direkt beide Funktionalitäten inklusive. Manche nicht.
Es gibt aber auch günstige AndroidAuto-Adapter, die einfach in die USB-Buchse gesteckt jedes AndroidAuto-fähige Radio zum Wireless-Empfänger machen.
Ich habe daheim aus meiner Tätigkeit als Produkttester noch diese Teile rumliegen [Link] + [Link], die ich gerne gegen einen schmalen Taler verkaufe 
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.