Ich meine keine Kurvenfahrten, sondern das Beschleunigen geradeaus. Alles gut, auch mit einer Hand, bis der Tritt in die Kupplung kommt. Und sofort muss man am Lenkrad den Schlenker korrigieren. Wenn jemand anderes sportlich beschleunigt, kann man das auch genau so beobachten.
Ich beobachte bei mir selbst, dass ich mich beim Schalten häufig zu viel am Lenkrad festhalte/abstütze.
Dann kommt es beim Schaltvorgang zum Schlenkern.
Liegt bei mir einfach daran, dass ich mich zu sehr am Lenkrad abstütze und solche kleineren Bewegungen sich eben bei dem Fahrzeug sehr zackig auf das ganze Fahrzeug übertragen. Der Effekt ist aber minimal. Wenn man sich sehr auf so Kleinigkeiten konzentriert, spürt man plötzlich mehr als wirklich ist und denkt, etwas wäre defekt. Dabei kann ich nur nicht ordentlich im Auto sitzen (der Sitz soll mich halten, das Lenkrad soll ich führen - dazu gab's iwo in den letzten Monaten auch mal ein Minithema
). Das wäre mein letzter Vorschlag auf Deine ursprüngliche Frage: "Kennt das jemand?". Das läge dann aber ebenfalls am Fahrer und am zuvor beschriebenen Konzept des Fahrzeugs, das sehr direkt anspricht und nicht an Deinem speziellen MX-5 (von der Fahrwerkgeometrie (Spurtreue? Svanniversary ?) mal abgesehen). Ansonsten ist scheinbar wirklich etwas kaputt und Du solltest eine Werkstatt draufschauen lassen. Das Forum hilft Dir dann relativ wenig bei einer gesicherten Ferndiagnose (wie Du an der sich wieder einmal entwickelnden Diskussion hier selbst sehen kannst :-D). Mich würde interessieren, was bei der Inspektion herauskommt ![]()