Beiträge von Adrian_Wee

    Zunächst: Genau für sowas (Schäden durch Eigenverschulden) ist die Vollkasko da. Gerade bei den niedrigen Stufen sind die Preissprünge bei einer Rückstufung aber enorm. Rechne Dir das mal für die nächsten Jahre gegen (die Prozenttabellen liegen ja i.d.R. einsehbar vor), was für Dich günstiger wäre: Dir das von der Versicherung richten zu lassen, oder es selbst zu regeln.

    Letzteres ist bestimmt ein wenig aufwändiger, weil Du Dir eben einen Lackierer suchen und mit dem die Arbeiten absprechen musst, Dafür solltest Du auch etwas Ahnung haben, aber dafür gibt's ja das Forum ;)

    Beim Lackieren von Kunststoffteilen (Heckschürze) treten viel häufiger Farbunterschiede auf als bei Metallteilen wie der Heckklappe (ask me how I know -.-), aber das Schwarz ist zumindest deutlich leichter anzugleichen als Rot oder Matrixgrau.


    Wie gesagt: Kalkuliere es für Deinen Fall mal monetär durch (frage 1-2 freie Lackierbetriebe und die Versicherung, was es jeweils an Kosten verursachen würde) und entscheide dann, ob Dir die vermutliche Einsparung das Selbermachen(lassen) wert ist.

    Oder auch das Prinzip "MX-5" nicht verstanden.

    Für manche ist es halt doch nur einfach ein Cabrio...

    Und das darf es ja auch =)

    Finde es allgemein faszinierend, wie hart hier versucht wird DresdnerND zur "richtigen Nutzung" seines ND zu bekehren :D
    Auf der anderen Seite auch cool, wie hartnäckig und locker der wiederum mit den ganzen Kommentaren umgeht.


    Lasst den armen Mann doch seinen ND so herrichten und fahren wie er will. Solange er niemandem damit wehtut oder was illegales macht, ist's doch okay. Freut euch, dass es wieder einen ND mehr auf den Straßen gibt. Von höheren Stückzahlen profitieren wir alle. Und wenn der ND dann eben wie ein Cabrio und nicht wie eine Rennsemmel bewegt wird, sinken rein statistisch gesprochen sogar unser aller Versicherungsbeiträge ;) Kein Grund zu meckern. Mach Dein Ding, DresdnerND . Ich hätte es so ebenfalls nicht gemacht, aber das ist doch wurscht. Interessante Kombi und viel Spaß damit :)

    "Und der Honda hat sogar 2 Türen mehr"

    -> Den hab ich jetzt nicht verstanden. Bitte - ganz ernst gemeint - im Erleuchtung.

    Da gibt es keine versteckte Bedeutung. Auf der Abbildung ist deutlich erkennbar: Der Honda hat 2 Türen mehr auf die (annähernd) gleiche Länge. ¯\_(ツ)_/¯


    Beides übrigens meiner bescheidenen Meinung nach hübsche kleine Autos :)

    Stimmt. Deshalb gilt ja bei einer Tieferlegung auch die ABE des ESDs nicht mehr. :D


    Gaaanz genau genommen handelt es sich auch noch um eine gutachterliche Stellungnahme.

    Und in der steht: "Die Bestätigung ist mit den Teilen mitzuliefern, sie besteht aus 2 Seiten und ist nur als Einheit incl. der Anlage gültig [mit Anlage ist aber nicht die Auspuffanlage, sondern der Anhang "Montageanleitung" gemeint]."

    Das fiese daran ist, dass ich die Anleitung nie von der Werkstatt mitbekommen habe. Also habe ich eigentlich gar nüschts und mein Fahrzeug gehört stillgelegt. Darauf ist aber zum Glück noch niemand gekommen. *puh* Einfach konfident mit dem Zettel wedeln.


    Am Ende steht dann nur noch: Der im Verwendungsbereich aufgeführte Fahrzeugtyp entspricht nach dem Anbau der Teile insoweit den Bestimmungen der StVZO und den hierzu ergangenen Richtlinien und Anweisungen in der heute gültigen Fassung. Eine Abnahme des Anbaus nach §19(2), (3) bzw. §21 StVZO ist nicht erforderlich [nicht ist unterstrichen]. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere kann auf Wunsch vorgenommen werden."

    Langsam und vorausschauend zu fahren hilft natürlich, auch mit weniger guten Reifen über die Runden zu kommen 😉


    Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut bei Icke und habe exakt dasselbe erlebt (reize also den MPS4 auch nie ans Limit aus). Aber das wäre eine Erklärung, weshalb manche Menschen auch mit Ganzjahresreifen klar kommen - und das ist okay so.

    Kritisch wäre es erst, wenn DresdnerND und ähnlich Gesinnte sich dann um einen Baum wickeln, weil sie den Unkerufen des Forums folgend den MX-5 mal "artgerecht bewegen" wollten.



    Disclaimer: Ich weiß: Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und dafür lohnt es sich, immer den besten Reifen drauf zu haben. Wer angepasst oder gar vorsichtig fährt, kommt aber auch seltener in unvorhersehbare Situationen. Ich bin sehr gegen das Konzept, aus Kostengründen billige Gummis zu benutzen 😉

    Gibt es für die Montage der verschiedenen Diffusoren für die ESDs eigentlich auch eine Einbauanleitung? Oder Jagd man einfach nach eigenem Gusto Schrauben rein, verklebt alles und hofft das der TÜV das so ok findet? 😅

    Bei den ATH-Anbauteilen war bei mir immer eine Montageanleitung dabei, die ich auch für leicht verständlich halte. Teilweise inklusive Schablonen und Hinweisen auf geeignete Werkzeuge. Häufig wird auch nur geklebt. Meine Werkstatt hat dann für's bessere Gefühl auch noch 2-3 Schräubchen dazu gesetzt.

    Den ATH-ESD *muss* der TÜV nicht abnehmen (kann aber) und der Einbau *muss* nicht im Fahrzeugschein nachgetragen werden. Das hat die Zulassungsstelle dann bei mir auch nicht machen wollen, da die Sachbearbeiter (Plural) das unnötig fanden und keine Abnahme vorlag. Der TÜV jammert jetzt alle 2 Jahre, dass es nicht eingetragen sei und ich führe immer dieselbe Diskussion (mit derselben Person), dass es ja nicht eingetragen werden müsse *wedel mit orangem Zettel* und dann gibt er Ruhe :D