Du musst es nicht melden. Bei einem späteren Schaden wird es ein Gutachter aber vermutlich ohnehin bemerken und mit berücksichtigen (zumindest wenn überlackiert wurde). Das muss aber nicht zwingend zu Deinem Ungunsten ausfallen, nur zur Info.
Nach meiner Erfahrung: Einfach bei der Versicherung anfragen ("was sind meine Möglichkeiten"). Die werden Dich dann nicht automatisch dazu zwingen das auf die eine oder andere Art zu lösen und es hat keine Nachteile für Dich. Wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, darfst Du auch auf jeden Fall damit weiterfahren. Bei mir hat es (jemand hat mich im Parkhaus angerempelt) alleine 2-3 Wochen gedauert, bis ein Gutachter Zeit für mich hatte. Wie viele Steinschläge bis dahin noch dazu kamen, war egal. Ein Schaden ist aber im Zweifelsfall immer sofort zu melden, wenn Du ihn (möglicherweise) über die Versicherung abwickeln willst. Ist einfacher und unkomplizierter und vermeidet Fragen. Danach kannst Du Dir immer noch Bedenkzeit einräumen lassen. Da arbeiten auch Menschen ![]()
Schadensfreiheitsklassen (Allianz). Auch das frage bei der Versicherung nach. Super wäre natürlich, wenn Du schon am absoluten Nullpunkt bist und nicht mehr weiter runter kannst. Kann ich mir irgendwie aber kaum vorstellen, dass es nicht dennoch irgendwie auf Dauer teuer wird. Aber genau bei sowas: Nachfragen kostet (noch) nix.