Beiträge von Adrian_Wee

Weiter geht es also mit der Übertragung von Karton auf Metall. Das ist aber direkt gar nicht mal so einfach. Daher habe ich ein paar Abende damit verbracht, mein Mock-Up in fertigbare Teile zu zerlegen und diese ausführlich zu vermessen und daraus (mehr oder weniger normgerechte) technische Zeichnungen abzuleiten.

06-min.jpg

Diese habe ich dann noch um zusätzliche Elemente ergänzt, also bspw. Laschen, um die Teile später miteinander verbinden zu können und Positionen, an denen ich die später dreidimensional gebogenen Teile mit sich selbst und anderen Teilen vernieten möchte.

07-min.jpg

Und dann musste nur noch ausgeschnitten werden. Begonnen habe ich mit sehr dünnem Aluminium. Schön leicht und leicht zu fräsen, aber nicht sehr steif. Ich habe mich nicht wirklich getraut, alle Teile daraus zu fertigen - wäre aber vermutlich auch gut gegangen...

08-min.jpg

Das erste Teil. Da fehlt noch eine Wand.

09-min.jpg

Da ist sie ja.

10-min.jpg

Beim zweiten Bauteil habe ich bereits vor dem "Ausschneiden" die diversen Nietlöcher gebohrt - jetzt bloß nicht vermessen haben!

Hallo zusammen,

kommt euch eine oder mehrere dieser Aussagen bekannt vor oder könnt ihr euch damit identifizieren?

• Das bekomme ich niemals alles in den Kofferraum
    • Mein Partner (oder sonst irgendwer) behauptet, das Auto sei unpraktisch, weil man nicht so viel mitnehmen kann
    • Mein Kofferraum ist so unaufgeräumt
    • Wenn ich doch nur einen Ort für den Abschlepphaken und einen 10mm Sechskantschraubendreher hätte
    • Wo packe ich nur den Schirm hin?
    • Mir ist langweilig und ich lese gerne lange Erlebnisberichte von Verrückten im Forum, die mit fragwürdigen Handwerker-Skills Zeug für ihren MX-5 basteln

Dann seid ihr hier genau richtig.

In den nächsten paar Posts beschreibe ich (möglichst kurz - aber ihr kennt mich ja...), wie ich innerhalb von nur 1 1/2 Monaten meinen benutzbaren Kofferraum um ca. 2l zu vergrößern (*Jubel*, *Applaus*). Und da ich davon ein paar Bilder gemacht und Geltungsdrang habe, erzähle ich euch jetzt, wie ich das angestellt habe und wie ihr es selbst so oder besser machen könntet.

00-min.jpg

Ausgangssituation war in etwa so: Da ist ja eine Klappe. Da kann ich bestimmt noch Zeug unterbringen.

01-min.jpg

Also Klappe auf und nachschauen. Soweit ganz gut. Man kann (wie hier sichtbar) sogar in ein vorgefertigtes Gewinde eine Schraube drehen, um so etwas zu befestigen. Auf diesen "Haken", wo meines Wissens nach in manchen Ländern der Wagenheber befestigt wird, kann man auch etwas abstützen und gegen Verrutschen sichern - cool.

02-min.jpg

Allerdings war ich bei Butze und alles klebt ein wenig (Wachs, glaube ich).

Also direkt hier etwas aufs Blech legen scheidet aus. Denn einerseits klebt das dann und andererseits mache ich mir mit den meisten Gegenständen dann Kratzer in den Lack, wenn die dort durch die Gegend fliegen und hinterher rostet da noch etwas.

03-min.jpg

Also "mal eben kurz" über den Zeitraum von vier Tagen und zwei Regengüsse hinweg ein Cardboard Mock-Up gebastelt. Es hat einen Grund, dass das Teil aus mehr Klebeband als Karton besteht :D

Da hinten sind alles Freiformflächen und es hat mich den letzten Nerv, eine ganze Teppichmesserklinge, eine Rolle Klebeband und ca. 5 Amazon-Kartons gekostet, bis ich soweit war.

04-min.jpg05-min.jpg

Letztendlich war ich mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden und konnte in die Umsetzung einsteigen. An und für sich würde Karton auch funktionieren und Styrol, Holz o.ä. wären leichter als Metall - aber ich wollte nicht, dass da Material hinkommt, das Wasser ziehen könnte.

Ich verstehe nicht, wieso Vertragswerkstätten hier als Teufelszeug abgestempelt werden, ich bin mit meinem aus der (Zusatz-) Garantie raus und bringe ihn trotzdem weiter zu meinem Mazda Mann... ebenso wars mit dem Karai. Die sind einfach gut und der Meister in der Annahme ist Top, da,fahre ich auch gern bis Düsseldorf 8)

Es soll ja nicht heißen, dass die Vertragswerkstätten *schlechter* seien - nur, dass sie nicht zwingend gut oder besser sind, als andere Werkstätten. Wichtig ist eher, dass man eine gute Werkstatt findet, der man langfristig vertrauen kann. Wenn Du so eine hast, lass sie nie wieder los :D

Tipp1: Mach den Kleber ab und noch mehr Bilder.

Individualisierungen werden allgemein vom Markt selten gewürdigt - ein Auto mit Aufklebern drauf noch weniger.

Tipp2: Mach Dir die Mühe, alles detailliert zu beschreiben. Wenn Dir das Auto die Tipparbeit nicht wert ist bzw. Du es vielleicht selbst gar nicht mehr weißt, was Du daran ver-/gebastelt hast, bist Du vielleicht auch sonst eher locker und wenig penibel mit Deinem Fahrzeug umgegangen. So ist bei solchen Anzeigen zumindest immer mein Eindruck.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur wie gefordert als Hinweis/Tipp zu verstehen.

... oder mit dem Gebläseregler. Stell mal das Gebläse auf Null - also aus - und guck, ob er dann aus geht. So schalte ich im Sommer immer ab 😁

Gibt es hier in der Drive 2.0: https://drive.google.com/drive…pECsqlVH2wRJh4yTuKwbCd8l5

Kann aber nur messen und nicht Luft nachfüllen + das Auto muss dafür rollen (ein paar Sekunden Abfrageverzögerung).

Habe es ca. 1 Jahr lang aus Geiz damit versucht und bin immer zum Kompressor an der Tanke (gratis aber um +/-0,5bar unpräzise) und dann um die Säulen gerollt. Das war dann aber nicht nur langwierig und peinlich sondern auch ineffizient. Daher kam zunächst der Flaig Messer und danach für unterwegs/Urlaub/die Alpen der Xiaomi Kompressor.