Gibt es für die Montage der verschiedenen Diffusoren für die ESDs eigentlich auch eine Einbauanleitung? Oder Jagd man einfach nach eigenem Gusto Schrauben rein, verklebt alles und hofft das der TÜV das so ok findet? 😅
Bei den ATH-Anbauteilen war bei mir immer eine Montageanleitung dabei, die ich auch für leicht verständlich halte. Teilweise inklusive Schablonen und Hinweisen auf geeignete Werkzeuge. Häufig wird auch nur geklebt. Meine Werkstatt hat dann für's bessere Gefühl auch noch 2-3 Schräubchen dazu gesetzt.
Den ATH-ESD *muss* der TÜV nicht abnehmen (kann aber) und der Einbau *muss* nicht im Fahrzeugschein nachgetragen werden. Das hat die Zulassungsstelle dann bei mir auch nicht machen wollen, da die Sachbearbeiter (Plural) das unnötig fanden und keine Abnahme vorlag. Der TÜV jammert jetzt alle 2 Jahre, dass es nicht eingetragen sei und ich führe immer dieselbe Diskussion (mit derselben Person), dass es ja nicht eingetragen werden müsse *wedel mit orangem Zettel* und dann gibt er Ruhe ![]()