Achtung: Wusste ich bei meinem ersten Versuch (auch) nicht, aber es gibt auch noch eine Variante, bei der die Radbolzen getauscht werden müssen (DRS). Das ist ein etwas größerer Act und nicht ganz so leicht beim Räderwechsel kurz zu ändern.
Von H&R gibt es laut Gutachten:
- H&R 1824541 9mm Platte, braucht längere Radmuttern (DR)
- H&R 2024541 10mm, braucht längere Radbolzen (DRS).
- H&R 3024541 15mm gesteckt, braucht längere Radbolzen (DRS).
- H&R 3024543 15mm geschraubt, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
- H&R 3624542 18mm, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
- H&R 4024541 20mm gesteckt, braucht längere Radbolzen (DRS).
- H&R 4024542 20mm geschraubt, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
- H&R 5024541 25mm, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
- H&R 6024541 30mm, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt
Die OEM-Muttern gibt es in SW19 und SW17, meine ich. Die längeren Radmuttern für die 9mm Platten kommen (wenn ich es richtig im Kopf habe) in SW19 und können in silber oder schwarz bezogen werden. Man kann sich da also etwas passend machen =)
Technische Hinweise von H&R: https://www.h-r.com/bin/THDR.pdf
Ich habe übrigens direkt nach der Abnahme meinen Fahrzeugschein aktualisiert - selbst wenn es zurückgestellt sein mag. Das hat 12€ und mit Termin 5min gekostet - die Abnahme 90€ und 20min
Dazu noch einen Edit: Sieh zu, dass Du einen cleveren Prüfer findest, dem Du dann die "extremste" Kombi vorführst (in meinem Fall 2x9mm vorne und 2x15mm hinten), aber sämtliche Varianten (bei mir nur 2x9mm hinten und vorne nix) eintragen lässt. Sonst kannst Du nur noch die vorgeführte/eingetragene Variante fahren. Bei Nicht-OEM-Rädern wären das dann sogar 3 Varianten (2x9mm+2x15mm, 0mm+2x9mm, 0mm+0mm Sonderfelge).