I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Beim An- und Abklemmen können Funken enstehen, die Batterie erzeugt Knallgas.( Wasserstoffgas, der brennbare Teil vom Knallgas ist erheblich leichter als Luft und verflüchtigt sich sehr schnell) Da ist es logischerweise besser den Funken nicht in der Nähe der Batterie enstehen zu lassen,um einer Entzündung vorzubeugen.
    Wenn du dann einen entfernt montierten Stecker benutzt, sollte wohl nix passieren.

  • Ist das BMS aktiv, wenn das Auto ohne Zündung im Ruhezustand ist? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, oder wir haben den Grund für die leeren Batterien gefunden ;-).

    Ist es, muss es auch, sonst wären Historiendaten wie Ruhestrom, Ruhespannung, Abschaltstufen usw. gar nicht verfügbar. Natürlich das das nicht ständig aktiv sondern gibt Zyklisch daten über den LIN an das ensprechende Master-Steuergerät weiter. Die Stromaufnahme ist dabei so gering, dass das kaum messbar ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wasserstoffgas, der brennbare Teil vom Knallgas

    Knallgas ist eine Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff und ist in Teilen nicht Brennbar sondern nur als ganzes.
    Und Wasserstoff ist immer Gasförmig außer bei ca. -250°C weswegen es reicht nur Wasserstoff zu schreiben :P
    (Wollte nur bisschen Klug schwätzen nicht böse sein, bin Chemiker da kann man nicht anders^^) :whistling::P

  • auch wir haben den Ctek Adapter dran, am Pluspol und am Minuspol aber vor dem Sensor. Somit kann das System auch jede Ladung mit dem CTEK mit erfassen.

    Ich habe den Schnellverbinder auch und habe von meinem fMH den Hinweis bekommen er solle "hinter dem Batteriemanagementsensors angebracht werden". Nun ist es mit dem VOR oder NACH ja auch eine Frage der Blickrichtung. Könnte jemand genau beschreiben, ggf. mit Foto wo denn nun genau der Schnellverbinder am Besten angeschraubt werden sollte?


    Vielen Dank schon mal und auch noch ein frohes Neues!
    Frank

    Vormals: G160 SL rubinrot, MJ2017, Koni Dämpfer, Enkei Wakasa 7x17

    Jetzt: Audi TT Roadster 45 TFSI quattro, Tomason TN25 8,5x19

  • mein lieber sgu650, soweit mir bekannt, brennt Wasserstoff sehr wohl ohne den abgetrennten Sauerstoff. <X
    Er ist da ziehmlich anspruchslos, ihm genügt der bei uns auf der Oberfläche dieses Planeten, also da wo Autos fahren können, vorhandene Luftsauerstoff.
    Da aber nicht von Jedem vorrausgestzt werden kann, zu wissen, in welchen Verbindungen, oder Temperaturen sich Wasserstoff in welchem Aggregatzustand befindet, habe ich einfach mal den korrekten Wasserstoff in Wasserstoffgas umbenannt.
    Und ausserdem finde ich es blöde, Sätze mit sooooo vielen Kommas schreiben zu müssen :S
    nich böse sein, bin Feuerwehrmann :thumbsup:
    So, nu kannst du`s mir richtig geben :D:D

  • […]


    Das dauerhafte Montieren des oben gezeigten als Zubehör mitgelieferten Schnellverbinders des C-Tek-Ladegeräts könnte ebenfalls zur Funkenvermeidung helfen; ich habe aber nicht gerne irgendwelche zusätzlichen Kabel im Motorraum rumlümmeln, die ich nur alle Schaltjahr´ mal brauche, deswegen bleibt der Schnellverbinder ungenutzt im Kellerregal liegen.


    […]

    Naja, da mein RF schon seit jeher das Problem mit der leeren Batterie hat, habe ich eigentlich immer, wenn ich meinen Golf fahre (ich tausche die Autos gelegentlich, sprich Golf in der Garage, Mazda wird gefahren, und andersrum) und der Mixxer mehrere Wochen steht (u.a. auch über den Winter) das Erhaltungsladegerät immer dranstecken.


    Danke auch für die Schema-Zeichnung, ich werd mal schauen, wenn ich das nächste Mal meinen Mixxer besuche, ob das CTEK-Kabel an diesem Punkt angebracht wurde, und ggf. den fMh um Korrektur bitten.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • so, nachdem mein Roadster in der Werkstatt beim Service (DC/DC Converter Update wurde auch eingespielt) war, hatte mir der fMH mitgeteilt, dass er die Batterie noch hat aufladen müssen, da die Ladung etwas tief war. Das wird sicher so gewesen sein, da der Kleine schon länger nur rumstand und ich zu faul war das CTEK 5.0 Ladegerät anzuhängen. Jedenfalls hatte ich dem fMH noch mitgeteilt, dass jedes Mal nachdem ich das Ladegerät (wie in Post 148 beschrieben) angehängt habe, es immer längere Zeit gedauert hat, bis das i-Stop wieder funktionierte, bzw. "Bereit" war. Daraufhin meinte er, dass er immer nur direkt an den Batteriepolen lade.
    Nun habe ich das getestet und es ist tatsächlich so. Ich lasse das CTEK jetzt auch dauerhaft so dran (den CTEK Schnellverbinder habe ich jetzt auch fest direkt an den Batteriepolen installiert) und bis jetzt funktioniert das so sehr gut.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • So... heute mit dem CTEK MXS5 das erste Mal die Batterie bei Laune gehalten und jetzt kann sie die nächsten 2 Wochen weiterschlafen und an Weihnachten gibt es die nächste Ladung und vielleicht mal wenn das Wetter passt eine Ausfahrt :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • so, nachdem mein Roadster in der Werkstatt beim Service (DC/DC Converter Update wurde auch eingespielt) war, hatte mir der fMH mitgeteilt, dass er die Batterie noch hat aufladen müssen, da die Ladung etwas tief war. Das wird sicher so gewesen sein, da der Kleine schon länger nur rumstand und ich zu faul war das CTEK 5.0 Ladegerät anzuhängen. Jedenfalls hatte ich dem fMH noch mitgeteilt, dass jedes Mal nachdem ich das Ladegerät (wie in Post 148 beschrieben) angehängt habe, es immer längere Zeit gedauert hat, bis das i-Stop wieder funktionierte, bzw. "Bereit" war. Daraufhin meinte er, dass er immer nur direkt an den Batteriepolen lade.
    Nun habe ich das getestet und es ist tatsächlich so. Ich lasse das CTEK jetzt auch dauerhaft so dran (den CTEK Schnellverbinder habe ich jetzt auch fest direkt an den Batteriepolen installiert) und bis jetzt funktioniert das so sehr gut.


    Magst du mal ein Foto von deinem "Aufbau" des verbundenen Schnellverbinder machen?
    Habe auch das CTEK und würde gerne den Connector anschließen.
    Der mitgelieferte M6 ist richtig, oder?


    Würde mich auch interessieren wo du den Comfort Connector verlegt hast.


    Danke! :)

    Kurvige Grüße aus dem Münsterland
    Patrick


    <3 MX-5 SKYACTIV-G 184 AL-SPORTS SPO-P ACT-P NAV ACAA Magmarot <3