Beiträge von Adrian_Wee

Hallo zusammen,

in der nächsten Offenfahrsaison würde ich gerne noch einmal das Thema ESD angehen.

Für 1-2 Wochen hatte ich im letzten Jahr einen ATH-ESD verbaut und ihn dann doch wieder weitergereicht. Nun würde ich das Ganze gerne einmal mit einem FOX-ESD testen.

Ich will dafür explizit den ESD an meinem Fahrzeug montieren und damit mindestens 1-2 Wochen meine üblichen Strecken fahren. Weil ich mir noch nicht sicher bin, ob das Teil etwas für mich ist, will ich auch noch nicht den UVP-Preis bei Ernst o.ä. bezahlen. Es gibt also mMn 2 Möglichkeiten (womit wir zur eigentlichen Suchanfrage kommen):

1) Ich darf mir im Frühjahr/Sommer von einem/r von euch netterweise einen FOX-ESD ausleihen und damit ein Weilchen (wie gesagt 1-2 Wochen) herumfahren. Ihr bekommt ihn danach zurück und ich kaufe mir ggf. selbst einen FOX-ESD. Mein Angebot dafür wäre bspw. eine Aufwandsentschädigung (z.B. Versand oder Fahrtkosten) kann aber natürlich auch in Naturalien bezahlt werden (aka ein Kasten Bier o.ä.) ;)

2) Jemand möchte seinen gebrauchten FOX-ESD loswerden und will roundabout 400€ (VB) dafür. Das wäre ein Investitionspreis, für den ich ihn auch auf eigene Gefahr und ohne Rücknahme/-gabe kaufen würde und zur Not eben bei den Kleinanzeigen oder hier wieder abgebe.

Ganz wichtig: Ich suche einen rechtsflutigen ESD, da ich die Heckschürze so lassen will, wie sie ist, z.B.:

https://www.zymexx.de/produkt/endschalldaempfer-quer-ausgang-rechts-2x70-typ-16/

Bei Option 1) wäre mir die Endrohrform eher wurscht (Gen7 ginge auch), beim Kauf eher weniger.

Montagematerial *sollte* dabei sein. Also alles, was hier in Bild 4 gezeigt ist:

https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=mazda-mx5-nd-endschalldaempfer-quer-ausgang-rechts-2x70-typ-16-p-17802&cName=pkw-mazda-mx5-ND-c-1_223_234_3072

Schrauben + Muttern kann ich mir zur Not auch vom Baumarkt holen (musste ich beim ATH-ESD damals machen), koschdt aber ja auch etwas (hauptsächlich Nerven).

Ich bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann oder gar tatsächlich jemand gewillt ist, seinen FOX-ESD wieder abzugeben (die scheinen ja eher gehegt, gepflegt und behalten zu werden) und wünsche euch - wenn auch leicht verspätet - einen guten Start in das neue Jahr.

PS: Bitte keine Diskussionen im Thread - außer ernst gemeinte Anfragen - aber gerne Nachrichten per PN. 8)

Um Missverständnissen vorzubeugen:
    DonGeilo *musst* Du immer Dein Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnen, so wie ich, oder kannst Du mit dem Schlüssel in der Tasche über Knöpfchen am Türgriff das Auto aufschließen?

Denn die bestimmt lieb gemeinten letzten Kommentare scheinen Letzteres vorauszusetzen. Wenn Du die Funktion (so wie ich) nicht hast, liegt's sicher nicht am Schlüssel - sondern eben am Taster am Auto.

Ich habe das Dach deswegen 3mal tauschen bzw umbauen lassen. Perfekt ist es nie geworden. Aber wenn es so offensichtlich schleift, sollten zumindest neue Bügelblenden auf Kulanz drin sein.

Am besten sofort reklamieren (wurden bereits die Distanzplatten verbaut?) und ausmachen, dass nach der "Setzphase" die Bügel neu kommen - als Kompromiss und Alternative zum Verdecktausch, der leider nix bringt.

So oder so ähnlich lief es jedenfalls bei mir. Und heute öffne ich notgedrungen auch zumeist von außen.

Wenn Du mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema brauchst (bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt) gibt's für das Thema aber auch einen eigenen Thread im Forum ?

Motorhaube bleibt bei mir auch vereist - ist ja auch schön gedämmt. Den Fußraum empfinde ich persönlich als angenehm warm. Habe beide Regler auf "Auto" und den Dritten auf 22°C.

Man muss aber dazu sagen, dass mein anderes Auto die Füße nahezu gar nicht anpustet - *da* ist es dann unangenehm kalt... Evtl. schwärme ich also nur im Vergleich dazu so sehr ?

Hatte ich auch schon, dass die nur 1 Jahr halten.

Dank Keyless Go (oder wie auch immer das bei Mazda heißt) habe ich aber auch den Schlüssel im Winter in der Innentasche meiner dicken Winterjacke. Da wundert es mich wenig, wenn das Auto mal meckert, dass die Batterie ja wohl bald alle sei, wenn das Signal so schwach ist - oder zumindest stelle ich mir die Logik so vor :D Wenn ich den Schlüssel nur in der Hosentasche oder in der Hand halte, gibt der MX-5 danach nämlich noch ein paar Monate lang Ruhe. Ist recht zuverlässig reproduzierbar.

Aber wie gesagt: Kam auch schon vor, dass die "neuen" Batterien echt flott schlapp gemacht haben.

Du erwähnst sogar eine ESP-Leuchte. Bei normaler Geradeausfahrt (also nicht bspw. beim Bremsen)?

Svanniversary Kann das wirklich nur durch eine "leicht" krumme Fahrwerkseinstellung kommen?

Hast Du immer eine ESP-Leuchte beim "Schwänzeln"? Und was kam zuerst: Die ESP-Leuchte oder das komische Fahrverhalten? Könnte es auch ein ESP-Fehler sein?

Ich frage, weil ich das Verhalten schon recht krass finde (wenn zuerst das Schwänzeln kommt und dadurch ESP angeht. 130 ist ja heutzutage nicht mehr schnell und dann bei Geradeausfahrt ein Regeleingriff?

Mein Nachbar hatte einen ESP-Defekt, wobei das Auto bei Geradeausfahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit Bremseingriffe produzierte. In seinem Fall führte das aber zum Glück nicht zu Instabilität sondern nur zum Abbremsen.

Alternative: Deine Beschreibung klingt für mich sogar so, als wäre da was lose O.o

Dann müsste es aber eigentlich auch schon vorher schief fahren bzw. nach dem Geschlenkere auch ab und an etwas schief stehen, schätze ich.