EDIT (aufgrund des
) Der Abstand zwischen Rollzentrum https://www.google.de/search?q…pr=1#imgrc=nvFaG3h7wqR_NM und Schwerpunkt ist ein Parameter, welcher die Wankneigung des Aufbaus beeinflusst. Je größer der Abstand desto mehr Wanken. Durch die Spurverbreiterung ändert sich aber das Rollzentrum und kann näher an den Schwerpunkt des Fahrzeuges rücken. Dies ist aber ua. auch vom Momentanpol der Achse abhängig (zeigen die Querlenker nach unten oder oben) und natürlich auch über den Einfederwegs des Rades veränderlich. Daher sind hier pauschale Aussagen schwierig.
Danke, hat (hoffentlich) geholfen - ich versuche es mal in eigenen Worten anhand des von Dir verlinkten Bilds:
Abbildung.jpg
Wenn durch Spurplatten der Aufstandspunkt "W" weiter nach außen rückt, wandert das Rollzentrum "Ro1" (minimal) nach oben, da der Momentanpol "P1" ja durch die Lenkergeometrie bestimmt wird und gleich bleibt.
Dadurch würde der Hebelarm zwischen "Ro1" und "S1" (Schwerpunkt bleibt ja gleich) etwas kleiner, dafür wird aber auch die resultierende Federkraft, die dagegenhält etwas reduziert. Welcher dieser Effekte stärker ist, bestimmt ob die Wankneigung größer oder kleiner wird.
Habe ich das so richtig verstanden? Dann habe ich wieder etwas gelernt
Spürt man so etwas, oder liegt das im nm-Bereich? Hat das jemand mal für den MX-5 berechnen können?
PS: Die roten Linien und "S2", "P2" und "Ro2" sind für eine Tieferlegung eingetragen.