Beiträge von Adrian_Wee

Heute bin ich aus anderen Gründen in der Tiefgarage gewesen und dachte mir: Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich das Trunk-Cover einbauen.

Also zwei Schräubchen ab, Trunk-Cover mit dem Klebeband vorfixiert und die Schräubchen wieder dran:

IMG_20220219_143351-min.jpgIMG_20220219_143344-min.jpg

Ich hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe. Vom Ergebnis innen bin ich nämlich zunächst begeistert. Sehr hübsch und gut verarbeitet.

Beim Schließen des Kofferraumdeckels ist mir dann aber aufgefallen, dass das Cover ja bis über die Gummidichtung hinausgeht. Da das Material doch recht dick ist, kommt es zu diesen unschönen Spaltmaßen:

IMG_20220219_143606-min.jpgIMG_20220219_143628-min.jpg

So kann das auf keinen Fall bleiben. Sieht ja aus, als hätte ich einen Unfall gehabt. Jetzt überlege ich, das Teil wieder zu demontieren und zurückzuschicken, oder an den Stellen Material wegzusägen, wo die Dichtung den Deckel trifft. So ein Cover will ich nämlich schon seit Jahren und selber bauen - meine Pfuscherlösung wird die Form aber sicher nicht so schön treffen.

Gibt's von anderen Kunden Erfahrungswerte? Ich hatte zunächst den Rasthaken für das Schloss unter den "Teppich" montiert und nur die Schrauben durchgedreht (wie auf den Bildern im Shop), aber dann geht der Deckel gar nicht mehr zu. Das Problem ist aus meiner Sicht einfach nur, dass dort wo die Dichtung auf den Deckel treffen würde, kein Cover-Material hinsollte...

Wie seht ihr das?

Brief kam gestern, heute dann direkt der Anruf von der Werkstatt.

Habe den Termin aber ganz entspannt auf Frühling/Sommer verschoben, wenn ich den MX-5 auch wieder aus der Tiefgarage hole.

Bis dahin können die Werkstättler auch noch etwas üben - und ich den vollen Tank leerer machen, damit der Ersatz leichter läuft ;)

And so it begins... :D

Zu ein paar Punkten kann ich ja mal was sagen. Vielleicht hilft's:

1.) Das wird mal besser und mal schlechter. Habe ich über die letzten Jahre jedenfalls so erlebt. Im Moment funktioniert AA beispielsweise bei mir wie es soll - beim nächsten Update kann es dann (bis zum übernächsten Update) schon wieder ganz anders sein. Leider. Liegt aber mMn nicht an Mazda, sondern eindeutig an Google.

2.) Dagegen gibt es ein (meiner Ansicht nach) preiswertes Kabel von mx5things. Um den Stress mit Zoll usw. zu umgehen gibt's das auch bei Zymexx im Pott ;)

4.) Der Totwinkel-Warner warnt (im Gegensatz zu den mir von Mercedes bekannten Systemen) nur, wenn ein Auto von hinten an Dir vorbei fährt. Wenn das rechts nie passiert ist, bist Du schon einmal kein Mittelspurschleicher. Wenn Du also ein Auto links überholst, musst Du selbst gucken, wann Du vorbei bist. Erst, wenn Dich jemand rechts überholen will, warnt Dich das System beim Blinken. Selbes Prinzip links: Wenn Du jemanden rechts überholst, weil der zu lahm auf der linken/mittleren Spur vor sich hinschnarcht, erkennt ihn das System nicht und Du musst selbst danach schauen.

5.) Liegt an Deiner Größe und Sitzhaltung. Habe das Problem nicht, es aber mit Faszination und etwas Schadenfreude bei meinem Kumpel erlebt, als der mal fahren durfte. Es ging ständig die Musik aus, weil er auf die Mute-Taste kam :D

6.) Der MX-5 ist kein Autobahnauto. Der RF ist (bin ihn nur kurz gefahren) ein bisschen leiser, aber ab 120 wirst Du da auch ein lautes Organ brauchen. Für Langstrecke auf der Autobahn macht das Fahrzeug (mir) keinen Spaß und ist dafür auch mMn nicht gedacht. Aber dafür gibt's bei Maps ja die Funktion "Autobahn vermeiden" ;)

Vielleicht bringt Dich das ja bei Deiner Entscheidung voran.

Cheers

Falls es nicht die Bremsbeläge sein sollten (Quietschen passt aber sehr gut dazu) gerne noch mehr Infos:
    Wann genau tritt es auf? Dauerhaft oder in bestimmten Situationen (Kurvenfahrt, Bremsen (aha!), bestimmte Geschwindigkeiten ("eher langsam" klingt auch nach Bremse), nach dem Start, Verdeck offen oder zu usw.).

Wie laut ist es und ist es situationsabhängig lauter/leiser (s.o.)?

Hört es ein Beifahrer auch (Ort eingrenzen)?

Könnte es auch ein Schleifgeräusch sein, das mit zunehmender Geschwindigkeit hochfrequenter wird und bei heruntergelassenen Fenstern besser zu hören ist, wenn es von Gebäuden reflektiert wird? Dann sind es nahezu sicher die Bremsen :D

Ansonsten natürlich:

Geschickt, so am Monatsanfang.

Bestellung ist raus. Wollte mir so etwas eigentlich selbst basteln, weil mir Einkäufe und größere Kartons da schon erste Kratzer in die Klappe gemacht haben, aber eure Lösung sieht deutlich schicker aus als alles, was ich hinbekäme ?

GLS hat leider erfolgreich mein Paket verschlampert.

Super schnell versandt - aber leider nicht zu mir :D

Keine Ahnung, wo das Teil jetzt liegt. Vielleicht ja wenigstens in der Nachbarschaft.

Bin ich eigentlich altmodisch, weil ich kein Problem damit hätte, wenn all meine Sendungen 1-2 Tage länger bräuchten, aber dafür ankämen?

Edit: Ein netter Nachbar hat den Karton wohl bei sich auf dem Grundstück gefunden und ihn mir netterweise vorbeigebracht :)

Sieht schick aus in seiner Folie. Ich überlege schon, wann ich das Teil in die Tiefgarage mitnehme und mit dem MX-5 verheirate.

Geschickt, so am Monatsanfang.

Bestellung ist raus. Wollte mir so etwas eigentlich selbst basteln, weil mir Einkäufe und größere Kartons da schon erste Kratzer in die Klappe gemacht haben, aber eure Lösung sieht deutlich schicker aus als alles, was ich hinbekäme ?

Kommentar des Mazda-Werkstattmeisters war ähnlich: Brauchen Sie nicht, kann raus.
    Das war natürlich auch kein Entwickler, hat aber meine Entscheidung zur Rückrüstung immerhin ein wenig mit beeinflusst.

Ich habe mich auch durch das Forum zum Kauf animieren lassen. Während der Zeit, in der die Can drin war (eine Saison, ~9000km, bin nicht mehr sicher), habe ich aber nahezu nichts damit gefangen - mag aber auch an meinem Belastungsprofil liegen.

Damals vor dem Kauf hatte ich nur Infos von Leuten, die solche Cans natürlich auch selbst vertreiben, dass bei 100.000km irgendwann mal eventuell kritischer Build-Up kommen könnte, den man dann trockeneisstrahlen müsste. Ohne Bezug zu unserem Motor. Fand ich nicht unplausibel und das bisschen Mehrgewicht war mir der Versuch dann auch wert. Wie gesagt: Bei mir war kaum was drin. Der Meister meinte, brauch man nicht und die Mazda-Ingenieure haben auch nichts dergleichen vorgesehen.

Wie/Wann genau entsteht denn eine solche Verkokung? Bei hoher Last und Temperatur? Dann bin ich bei meiner Fahrweise vermutlich eh aus dem gefährdeten Fenster raus :D

Das würde zumindest erklären, wieso manche Forenmitglieder nach kurzer Zeit einen halben Teich in der Kanne haben und ich wie gesagt nur ölfeuchte Kannenwände.

WAS hat der Typ da auf das Dach gelegt?

Auf dem Dach liegen die Nabendeckel für die Felgen, wenn ich das richtig sehe.

Würde ich mich bei Mazda-Lacken auch niemals trauen (ganz davon abgesehen, dass ich persönlich never ever bei egal welchem Lack etwas was nicht sauberes Gummi oder Textil ist auf eine lackierte Oberfläche lege).