Du erwähnst sogar eine ESP-Leuchte. Bei normaler Geradeausfahrt (also nicht bspw. beim Bremsen)?
Svanniversary Kann das wirklich nur durch eine "leicht" krumme Fahrwerkseinstellung kommen?
Hast Du immer eine ESP-Leuchte beim "Schwänzeln"? Und was kam zuerst: Die ESP-Leuchte oder das komische Fahrverhalten? Könnte es auch ein ESP-Fehler sein?
Ich frage, weil ich das Verhalten schon recht krass finde (wenn zuerst das Schwänzeln kommt und dadurch ESP angeht. 130 ist ja heutzutage nicht mehr schnell und dann bei Geradeausfahrt ein Regeleingriff?
Mein Nachbar hatte einen ESP-Defekt, wobei das Auto bei Geradeausfahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit Bremseingriffe produzierte. In seinem Fall führte das aber zum Glück nicht zu Instabilität sondern nur zum Abbremsen.
Alternative: Deine Beschreibung klingt für mich sogar so, als wäre da was lose O.o
Dann müsste es aber eigentlich auch schon vorher schief fahren bzw. nach dem Geschlenkere auch ab und an etwas schief stehen, schätze ich.