Hier gibt's noch einen nett geschriebenen Artikel zum Thema - auch wenn der Inhalt ja schon bekannt ist: Link.
Kerninhalt: Blöd kommuniziert, blöder übersetzt, dumm von der "Presse" ausgeschlachtet und dümmer ohne Hinterfragen weitergeteilt. ?
Hier gibt's noch einen nett geschriebenen Artikel zum Thema - auch wenn der Inhalt ja schon bekannt ist: Link.
Kerninhalt: Blöd kommuniziert, blöder übersetzt, dumm von der "Presse" ausgeschlachtet und dümmer ohne Hinterfragen weitergeteilt. ?
Die HUK Coburg (immerhin verwand ?) hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass das Befahren solcher Strecken versichert sei, solange es nicht darum ginge auf Zeit oder Höchstgeschwindigkeit oder gegen andere ein Rennen zu fahren.
Also eine europaweite ABE(+).
Danke für die kurze Antwort =)
Kurze Frage aus gegebenem Anlass:
Wo liegt der Unterschied zwischen einer ABE und einer EG-Betriebserlaubnis bzw. -Genehmigung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch beide einfach mitführen und muss den An-/Einbau nicht noch kontrollieren/abnehmen/eintragen lassen, oder?
Ist das also alles das gleiche, oder vertue ich mich irgendwo?
Hey andy_yo
wenn Du mir die ABE auch schickst, lege ich sie in der MX-5 ND Drive 2.0 ab.
Beste Grüße,
Die Datenkrake
Um dem Threadersteller ein wenig Hoffnung zu machen: Als ich mich zum MX-5 informiert habe, hatte ich mich mit einem Händler auch über Leasing und Finanzierung unterhalten (kam aber ohnehin nicht infrage).
Dieser meinte: Solange wir kurz drüber reden, kann ich alles an das Auto bauen, was legal ist. Am liebsten macht er es natürlich in seiner Werkstatt gleich selbst.
Also: Vielleicht einmal mit dem Händler quatschen. Wenn der genauso drauf ist, bist Du ja kaum noch eingeschränkt ?
Nur rückbaubar oder auch gar nicht erst einzutragen?
ESD ist auch vom Laien fix getauscht und hat i.d.R. ne ABE bzw. e-Nummer =)
Felgen und Fahrwerk sind dagegen mal mehr mal weniger knifflig zu montieren und einzutragen.
Ich hätte noch einen:
Wenn ich schon die Zeit finde, sowas zu tippen, kann ich ja auch mal in Vorleistung gehen:
Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall
Achtung: Ich halte die Aussage im Fazit für gewagt - selbst wenn sie nicht grundsätzlich pauschalisiert.
Was man im Artikel (von 2007 - neuere wären besser) liest ist, dass 8 der 15 getesteten Fahrzeuge mit Sommerreifen (bei Temperaturen zwischen -2,5 und 6°C) besser verzögern, als mit Winterreifen. Zur Kurvenperformance gab es keine Tests. Es wurde auch nicht jedes Auto bei verschiedenen Temperaturen getestet. Eine echte Tendenz sehe ich da noch nicht.
Also dann: Haut mal eure Papers und Studien in den Thread
Besonders interessant wäre nämlich auch, wie sich im Vergleich dazu die All Seasons schlagen, um die es hier im Thread ursprünglich ging
Und jetzt bitte nicht mit Daten (gemessene Bremswege) kommen, ich kann das auch so beurteilen.
Finde ich jetzt hart. Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber glaubst Du, dass Svanniversary das so durchgehen lässt? Klingt ja fast schon nach: "Was die Daten sagen, ist mir egal - I'm doing my own research!"
Wie gesagt: Ich verstehe, was Du meinst. Winterreifen fühlen sich auch bei niedrigen Temperaturen nicht so nett an. Ich tippe mal auf die kleineren, höheren Profilflächen, die sich wie Radiergummi in der Kurve wegbiegen - aber das ist nur geraten.
Eine Grundsatzaussage aus eigener Erfahrung zu treffen ist aber auch eher "meh". Ich halte mit den OEM-Bridgestones aus eigener Erfahrung dagegen: Unter 10°C bin ich beim Anfahren im 1. Gang schon im Drift vom Hof gerutscht, obwohl ich genauso gesittet angefahren bin, wie im Sommer. Beweist das jetzt, dass alle Sommerreifen bei 10°C gefährliche Tötungseinheiten sind? Vermutlich nicht. Aber daher schließe ich mich ak011 an und fordere belastbare (Mess-)Berichte, Studien oder geprüfte Papers aus den letzten 10 Jahren, die dazu etwas Genaueres verraten.
Mit meinen neuen Winterreifen fühle ich mich derzeit (~8°C) definitiv subjektiv besser als mit meinen alten "Winterrädern", den OEM Glitschstones Heißt aber ja nicht viel. Über 10°C fühlt es sich definitiv nach mehr Kurvenperformance an, wenn ich die MPS4 fahre. Bedeutet aber auch wenig.
Gibt es dafür nicht extra einen E-Diskussionsthread? ?