Beiträge von Adrian_Wee

Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle von OEM-Einzelteilen nach Teilenummer?

Beispiel: Ich suche das Teil "Rear Trim", wie hier gezeigt [Link]. Gibt es einen Shop, der ohne Umstände nach Deutschland liefert, wo ich mit der Beschreibung oder Teilenr. (N243-68-770B-02) auch an das Teil ran komme? Für Mercedes-Benz kenne ich da zumindest zwei Seiten, bei denen das in der Vergangenheit auch mit Kleinkram schon super geklappt hat und die auch immer deutlich günstiger als der Kauf über die Werkstatt waren.

Ich habe das hier [Link] in Verbindung mit den Trunk Lid Poppers von mx5things. Damit ist die Soundkulisse zwar nur wenig gedämpfter, aber der Deckel fällt mit wenig Schwung ins Schloss und ploppt auch ohne das nervige Gefummle an der Kante mit einem hübschen Geräusch auf. Auf S-Klasse Niveau bringt das den Klang natürlich nicht - aber immerhin etwas :D
    Davon abgesehen ist das ein Kompromiss zur Gewichtsreduktion, auf den ich mich gerne einlasse. Klingt ja nicht blechern oder scheppernd. Nur eben etwas leichter :)

Könnte es sein, dass Dein Gebläse unabhängig von der eingestellten Stufe auf AUTO steht?

Also mal morgens über längere Zeit z.B. mit Klima auf 22°C laufen lassen und gucken, ob es Ruhe gibt, wenn die Temperatur erreicht wurde.

Hilft das vielleicht bei der Ursachenfindung, oder bringt's eh nix?

Mich erinnert das Design ein wenig hieran: Ferrari FF

Die C-Säule ist mir noch ein wenig dick und natüüüürlich finde ich "meine" Version des MX-5 noch etwas hübscher. Aber an und für sich ein größtenteils in sich stimmiges Gesamtkonzept, wie mein ehem. Kunstlehrer sagen würde.

Finde es cool, wenn sich Leute an solchen Designideen versuchen :thumbsup:

Sieht für mich weiterhin nicht allzu ungewöhnlich aus. Etwas dunkel? Vielleicht. Rostränder? Ja, aber nicht unnormal.

Findest Du Dein Schadensbild hier vielleicht wieder: Link?

Am ehesten sieht es noch so aus, wie hier: Link. Das würde zumindest auch passen, wenn die Bremswirkung nicht verändert ist.

Da lag es aber definitiv an einer Überbeanspruchung. Wenn es nur oberflächlich sei, bremse sich die Verfärbung wieder weg - bei normalem Bremsen.

Also vielleicht in den nächsten Monaten etwas "gesitteter" durch Stadt und Land fahren und weniger hart bremsen ;)
    Wenn es dann weg ist, weißt Du, woran es gelegen haben könnte.

Was sagt die Werkstatt dazu?

Zunächst: Ich würde auch dazu raten, eine Werkstatt draufgucken zu lassen.

Aber: Ich versuche mich auch einmal an einer Ferndiagnose. Diese basiert aber wohlgemerkt auf Deinen Beschreibungen - denn am Bild sehe ich erst einmal nichts allzu ungewöhnliches.

Angenommen, Du steigst immer äußerst reifen- und bremsenmordend in die Eisen, könnte es dann sein, dass Du die Bremse schlichtweg mal überfahren hast? Passt nicht wirklich zum Bild und würde vermutlich eher vorne zuerst auffallen, schätze ich, aber das wäre immerhin ein Grund für eine Verfärbung.

Dann müsstest Du mal zur Werkstatt, draufgucken und ggf. wechseln lassen.

Dann könnte es auch einfach sein, dass das Auto mal eine Zeit lang stand und die Bremsen ordentlich das Rosten angefangen haben. Das hatte ich bei meinem Fronttriebler mal und bin den Rost auch nie wieder wirklich los geworden - trotz gezieltem "Losbremsen".

In dem Fall solltest Du zur Werkstatt, draufgucken und ggf. wechseln lassen.

Möglicherweise sind viele, harte Bremsungen auch ohnehin nicht der richtige Weg, die hinteren Scheiben zu polieren. Am meisten Energie bekommen dann vermutlich die Frontbremsen ab. Also vielleicht lieber gemütlich und dafür über längere Distanz bremsen - z.B. auf eine Autobahnausfahrt mit anschließender Kurve zu. Das wäre auch effizienter ;) Das ist aber wirklich nur Glaskugelraten mit beschlagener Kugel.

Wenn Du Dir da unsicher bist, solltest Du mal eine Werkstatt draufgucken lassen.

Denn wenn Du nichts machst, kommst Du nicht weiter. Wenn Du Dir hier von mehr oder weniger (damit meine ich mich) fachkundigen aber hilfsbereiten Laien weiterhelfen lässt, kann das - muss aber nicht - stimmen und helfen. Ganz sicher wirst Du damit aber vermutlich nicht zur Lösung kommen.

Deshalb von mir derselbe Rat wie oben - nur im Versuch, dabei ein bisschen netter rüberzukommen: Lass mal eine Werkstatt draufgucken. Die sollen ruhig auch eine Probefahrt machen. Wenn die dann sagen, dass das normal sei, kannst Du immerhin ruhigen Gewissens weiterfahren, bis es durch die Wear Indicators zu kreischen beginnt. Ein letzter Tipp: Lass Dir einen Termin mit Übernahme und gemeinsamer Durchsprache am Fahrzeug geben. Dann hast Du auch die Gewissheit, dass jemand ordentlich draufgeguckt hat.