Beiträge von Adrian_Wee
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Oder niemand hat etwas - hast Du schon bei FMS nachgefragt? Die *sollten* die Gutachten schließlich haben
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Ich bin da gerade über etwas gestolpert: Link.
Ich hoffe, es findet sich ein Liebhaber, Mazda höchstselbst oder ein Museum.
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Dann reihe ich mich mal ein und spreche Butze ein riesen Lob aus.
Der Disclaimer zuerst: Ich bin viel zu sehr Laie um entscheiden zu können, ob das was er da tut wirklich das Beste ist, was meinem MX-5 passieren kann. Nach der Lektüre hier und den persönlichen Gesprächen mit ihm bin ich aber sehr geneigt das als Tatsache zu glauben.
Alleine, was bei ihm zum Serviceumfang gehört, finde ich genial:
- Natürlich zuvorderst die Versiegelung und Rostschutz selbst
- Ggf. Entrostung (war bei mir nicht nötig)
- Erläuterung des gesamten Prozesses (wie hat er was warum mit welchem Mittel gemacht?)
- Persönliche Gespräche per Telefon und vor Ort bei einem Radler
- Empfehlungen zur Unterkunft und zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
- Ganz spontanes Vorverlegen des "Fertig"-Zeitpunktes, ohne dabei zu schludern
- 140 Bilder und Erläuterungen, worauf man in Zukunft noch achten könnte
- Erster Checkup (in ca. 5 Jahren) ist gratis, Zweiter Checkup nahezu geschenkt (und wenn es nichts zu machen gibt gratis)
- Auto wird frisch gewaschen und hübsch in der Einfahrt präsentiert übergeben - als würde ich einen Neuwagen vom Händler übernehmen
Und das Ganze zum für mich noch gut bezahlbaren Paketpreis von 750€ (in meinem Fall - hängt ja wohl vom Gesamtumfang ab). Ich gehe einfach davon aus, dass ich den Preis hier nennen darf, oder? Steht so ja auch auf seiner Homepage.
Das Auto riecht die ersten paar Kilometer angenehm nach Kerzenwachs. Bisher noch keine Sauerei und wenn ich es nicht wüsste, wären mir keine Spuren aufgefallen. Mir wäre es ja egal, wie es aussieht, solange der Schutz hält. Aber es sei noch angemerkt, dass die ganze Versiegelung auch optisch ganz schön was her macht.
PS: Ach ja, und ein netter Kerl ist er auch noch.
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Den Sitzreferenzpunkt habe ich nicht nachgemessen.
Aber ich saß beim Händler direkt hintereinander in beiden Sitzen drin.Ich behaupte, ich hätte beide Sitze genau gleich eingestellt und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.
Vielleicht rutscht Du im Recaro durch mehr Reibung auf der Sitzfläche nicht so in die Couch-Potato-Position, wer weiß
Wie Du selbst schon schreibst, ist der Unterschied, in welcher Raste der Sitz ist (längs) und wie steil die Rückenlehne steht, viel ausschlaggebender.
Morgens-Abends und Körperhaltung machen bei mir schon 1-2 cm am Kopf aus (bei gleicher Sitzeinstellung). Wenn es bei euch eng wird, geht morgens zum Händler und macht eine geschlossene Probefahrt.
+ was reinaldo87 schon geschrieben hat: Der RF ist von sich aus schon enger.
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In meiner Erfahrung war es immer leichter, noch etwas vom Händler "geschenkt" dazu zu bekommen, statt den Verkaufspreis weiter zu drücken.
Ein Satz Winterräder, die Stubby oder die AA/CP-Nachrüstung wurden lieber "mitgegeben", ohne den Preis anzuheben, statt den Preis zu senken.
Wie viel Rabatt es am Ende wirklich gibt, hängt immer auch vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab. Mit: "Ich muss darüber noch einmal nachdenken. Aber wenn Sie noch einmal 100€ Nachlass geben können, unterzeichne ich sofort", bekommt man auf jeden Fall eher das letzte Bisschen, als mit: "Das Internet hat gesagt, dass 13-15% Rabatt drin sein müssen"
Es geht also immer auch darum, wie man sich gibt und wie man mit dem Verkäufer klarkommt bzw. natürlich was dessen Verhandlungsspielraum ist.
Good Luck.
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Verkauft und auf dem Weg zur Post.
Dankeschön =)
Kann zu.
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Ich biete meine vor 2 Wochen gekauften Auspuffgummis zum Verkauf an.
Den Auspuff hatte ich genau wie die Gummis nur eine Woche unter dem Auto.
Es handelt sich um dieses Produkt: Link.
Wenn jemand auf Bilder besteht, mache ich gerne welche. Sie sehen aber aus, wie auf den Amazon-Produktfotos und sind bis auf Spuren von Silikonspray wie neu.
Der Abstand zwischen den ersten beiden Löchern ist identisch zu dem Lochabstand der OEM-Gummis.
Die darauffolgenden Löcher liegen jeweils 19mm auseinander.
Ich habe mit den schicken roten Gummis meinen ATH-Endtopf tiefergehängt, wodurch ich den notwendigen Abstand zwischen Endrohren und Diffusor erreicht habe.
Die Gummis könnte ich natürlich auch weiter am OEM-Topf verwenden, aber die "alten" Gummis habe ich ja noch. Daher gebe ich die für 15,88€ gekauften Gummis für 10€ an ein interessiertes Forumsmitglied ab, um unnötig rumliegendes Gummi zu vermeiden.
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben: Ich kann die Gummis uneingeschränkt empfehlen. Sie haben exakt die richtige Lochgröße und sind weich genug, um Vibrationen zu vermeiden und steif genug, dass nichts klappert.
Der ESD ist schon verkauft - es geht also nur um die Gummis
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Finde ich wie gesagt super. "Rückschläge" sind ja auch ok. So lernt man ja.
Eine Lufthutze wäre nichts für Dich, weil das die OEM-Optik kaputt machen würde, hm? Mit dem Gummi hast Du vermutlich schon viel erreicht. Wenn Du die anderen Gummis rausnimmst, ruiniert das wohl eher die Luftströmung durch den Motorraum von unten nach oben.
Wie wäre es noch, die Unterbodenverkleidung vorne wegzulassen oder dort "Schaufeln" reinzuschneiden?
Die Aerowirkung ist auf der Landstraße vermutlich vernachlässigbar, aber es dürfte für mehr Luft im Motorraum sorgen. Ohne Berechnung kann das natürlich ebenfalls nach hinten losgehen, aber wäre eine günstige und rückbaubare Lösung.
Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter und bin ein großer Fan Deiner Arbeit