Hey Bostjan,
spannend, was Du da hinter Dir hast. Ich kann den (Kauf-)Eifer aber durchaus nachvollziehen und wünsche Dir, dass Dich der Neue glücklich macht.
Zu 2): Ich habe mir ein günstiges Ladegerät besorgt (Link). Dazu findest Du aber auch hier im Forum noch eine Menge Alternativen und Meinungen. Die erste Frage würde ich beantworten mit: Kommt drauf an. Wenn der MX-5 nur knapp über einen Monat steht und dann wieder für eine Fahrt (mehr als Brötchenholen) rausgeholt wird, kann man die Batterie nach meiner Erfahrung auch drin lassen. Ich nehme meine für die richtigen Wintermonate zwischen Dezember und Februar raus - sie ist ja auch schnell wieder montiert, wenn man doch mal fahren möchte.
Zu 3): Den Berichten im Forum zufolge kann das wohl nicht jeder Händler gleich gut. Fällt mir schwer zu beurteilen. Es gab auch mal irgendwo einen Thread, wo alle "guten" Einsteller aufgezählt wurden. Finde ich gerade aber leider nicht mehr.
Zu 4): Ich war mit meinlenkrad.de sehr zufrieden. Ein Forumsuser hier hat auch schon ein kleineres Lenkrad verbaut. Luke warst das Du? Man kann sich das natürlich auf gut Glück und nach Optik holen. Ich war vorher aber schon "probefummeln" bei anderen Forumsnutzern und bei Zymexx. Das würde ich Dir auch empfehlen.
Ich habe den Austausch in einer Fachwerkstatt machen lassen, obwohl der Ablauf nicht allzu schwer zu machen scheint. Grund: Einerseits der Airbag - da gehe ich auf Nummer sicher-sicher - andererseits weil ich weiß, dass die dann haften, wenn etwas schief geht oder steht - und nicht ich.
Das Austauschlenkrad stand tatsächlich leicht schief - ich habe den Austausch daher mit der Fahrwerkvermessung kombiniert. Alternativ ist es meiner Meinung nach besser, das eigene Lenkrad einzuschicken, wenn man den Platz hat, wo das Auto solange stehen kann.
Gegen Schwitzen finde ich persönlich perforiertes Leder besser als Alcantara - hält auch länger - aber das ist eher Gusto, da solltest Du auf Dein eigenes Bauchgefühl hören.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.