Beiträge von Adrian_Wee

    Kommentar des Mazda-Werkstattmeisters war ähnlich: Brauchen Sie nicht, kann raus.
    Das war natürlich auch kein Entwickler, hat aber meine Entscheidung zur Rückrüstung immerhin ein wenig mit beeinflusst.


    Ich habe mich auch durch das Forum zum Kauf animieren lassen. Während der Zeit, in der die Can drin war (eine Saison, ~9000km, bin nicht mehr sicher), habe ich aber nahezu nichts damit gefangen - mag aber auch an meinem Belastungsprofil liegen.


    Damals vor dem Kauf hatte ich nur Infos von Leuten, die solche Cans natürlich auch selbst vertreiben, dass bei 100.000km irgendwann mal eventuell kritischer Build-Up kommen könnte, den man dann trockeneisstrahlen müsste. Ohne Bezug zu unserem Motor. Fand ich nicht unplausibel und das bisschen Mehrgewicht war mir der Versuch dann auch wert. Wie gesagt: Bei mir war kaum was drin. Der Meister meinte, brauch man nicht und die Mazda-Ingenieure haben auch nichts dergleichen vorgesehen.


    Wie/Wann genau entsteht denn eine solche Verkokung? Bei hoher Last und Temperatur? Dann bin ich bei meiner Fahrweise vermutlich eh aus dem gefährdeten Fenster raus :D

    Das würde zumindest erklären, wieso manche Forenmitglieder nach kurzer Zeit einen halben Teich in der Kanne haben und ich wie gesagt nur ölfeuchte Kannenwände.

    WAS hat der Typ da auf das Dach gelegt?

    Auf dem Dach liegen die Nabendeckel für die Felgen, wenn ich das richtig sehe.

    Würde ich mich bei Mazda-Lacken auch niemals trauen (ganz davon abgesehen, dass ich persönlich never ever bei egal welchem Lack etwas was nicht sauberes Gummi oder Textil ist auf eine lackierte Oberfläche lege).

    Ich würde mich auch sehr über Verkehrsteilnehmer freuen, bei denen keines der 4 Räder rutscht :)


    Rutschen üben kann man auf abgesperrten Flächen - ist sicher nicht verkehrt, das mal zu tun - aber nicht auf der öffentlichen Straße.

    Hallo zusammen,

    in der nächsten Offenfahrsaison würde ich gerne noch einmal das Thema ESD angehen.

    Für 1-2 Wochen hatte ich im letzten Jahr einen ATH-ESD verbaut und ihn dann doch wieder weitergereicht. Nun würde ich das Ganze gerne einmal mit einem FOX-ESD testen.


    Ich will dafür explizit den ESD an meinem Fahrzeug montieren und damit mindestens 1-2 Wochen meine üblichen Strecken fahren. Weil ich mir noch nicht sicher bin, ob das Teil etwas für mich ist, will ich auch noch nicht den UVP-Preis bei Ernst o.ä. bezahlen. Es gibt also mMn 2 Möglichkeiten (womit wir zur eigentlichen Suchanfrage kommen):

    1) Ich darf mir im Frühjahr/Sommer von einem/r von euch netterweise einen FOX-ESD ausleihen und damit ein Weilchen (wie gesagt 1-2 Wochen) herumfahren. Ihr bekommt ihn danach zurück und ich kaufe mir ggf. selbst einen FOX-ESD. Mein Angebot dafür wäre bspw. eine Aufwandsentschädigung (z.B. Versand oder Fahrtkosten) kann aber natürlich auch in Naturalien bezahlt werden (aka ein Kasten Bier o.ä.) ;)

    2) Jemand möchte seinen gebrauchten FOX-ESD loswerden und will roundabout 400€ (VB) dafür. Das wäre ein Investitionspreis, für den ich ihn auch auf eigene Gefahr und ohne Rücknahme/-gabe kaufen würde und zur Not eben bei den Kleinanzeigen oder hier wieder abgebe.


    Ganz wichtig: Ich suche einen rechtsflutigen ESD, da ich die Heckschürze so lassen will, wie sie ist, z.B.:

    https://www.zymexx.de/produkt/endschalldaempfer-quer-ausgang-rechts-2x70-typ-16/

    Bei Option 1) wäre mir die Endrohrform eher wurscht (Gen7 ginge auch), beim Kauf eher weniger.

    Montagematerial *sollte* dabei sein. Also alles, was hier in Bild 4 gezeigt ist:

    https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=mazda-mx5-nd-endschalldaempfer-quer-ausgang-rechts-2x70-typ-16-p-17802&cName=pkw-mazda-mx5-ND-c-1_223_234_3072

    Schrauben + Muttern kann ich mir zur Not auch vom Baumarkt holen (musste ich beim ATH-ESD damals machen), koschdt aber ja auch etwas (hauptsächlich Nerven).


    Ich bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann oder gar tatsächlich jemand gewillt ist, seinen FOX-ESD wieder abzugeben (die scheinen ja eher gehegt, gepflegt und behalten zu werden) und wünsche euch - wenn auch leicht verspätet - einen guten Start in das neue Jahr.


    PS: Bitte keine Diskussionen im Thread - außer ernst gemeinte Anfragen - aber gerne Nachrichten per PN. 8)

    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    DonGeilo *musst* Du immer Dein Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnen, so wie ich, oder kannst Du mit dem Schlüssel in der Tasche über Knöpfchen am Türgriff das Auto aufschließen?

    Denn die bestimmt lieb gemeinten letzten Kommentare scheinen Letzteres vorauszusetzen. Wenn Du die Funktion (so wie ich) nicht hast, liegt's sicher nicht am Schlüssel - sondern eben am Taster am Auto.

    Ich habe das Dach deswegen 3mal tauschen bzw umbauen lassen. Perfekt ist es nie geworden. Aber wenn es so offensichtlich schleift, sollten zumindest neue Bügelblenden auf Kulanz drin sein.

    Am besten sofort reklamieren (wurden bereits die Distanzplatten verbaut?) und ausmachen, dass nach der "Setzphase" die Bügel neu kommen - als Kompromiss und Alternative zum Verdecktausch, der leider nix bringt.


    So oder so ähnlich lief es jedenfalls bei mir. Und heute öffne ich notgedrungen auch zumeist von außen.


    Wenn Du mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema brauchst (bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt) gibt's für das Thema aber auch einen eigenen Thread im Forum ?

    Motorhaube bleibt bei mir auch vereist - ist ja auch schön gedämmt. Den Fußraum empfinde ich persönlich als angenehm warm. Habe beide Regler auf "Auto" und den Dritten auf 22°C.


    Man muss aber dazu sagen, dass mein anderes Auto die Füße nahezu gar nicht anpustet - *da* ist es dann unangenehm kalt... Evtl. schwärme ich also nur im Vergleich dazu so sehr ?