Ganz so abenteuerlich finde ich die Ratschläge der Werkstätten nicht.
Was schleift sind höchstwahrscheinlich die Rostkanten. Die kann man auch mal von Hand abschmirgeln - ganz weg geht's aber vermutlich nicht mehr.
Disclaimer: Kann hier natürlich keiner *wissen* vielleicht ist es etwas ganz anderes - hatte ich aber genau so schon mehrfach bei meinen Autos.
Daher auch der Rat des Freibremsens. Wenn es Rost auf der Scheibenfläche ist, geht der dadurch weg. Wenn er am Rand ist, eher schlechter bis gar nicht.
Beim MX-5 werden die ganz normalen Hinterachsbremsen für die Handbremse genutzt, oder? Dann ist der Tipp mit der Handbremse natürlich Quatsch. Normales Bremsen hat denselben Effekt.
Bei anderen Fahrzeugen gibt's häufig eine Trommelbremse an der Hinterachse, die ausschließlich für die Handbremse genutzt wird. Wenn die vergammelt und schleift, hilft es tatsächlich, bei der Fahrt *leicht* die Handbremse zu ziehen. Mache ich jedes Mal bei meiner A-Klasse - klappt.
Was ich da aber auch schon hatte, waren die vollgesabbelten und nicht mehr ordentlich zurückstellenden Beläge/Sättel, wie es BJ323F geschrieben hat.
Hier hilft nur eine Demontage/Reinigung/Schmierung. Und das auch nicht sicher und für ewig. Gerüchten zufolge spart Mazda da ja am Gleitmittel, weshalb das auch gut die Ursache sein kann.
Sorgen um die Bremsleistung würde ich mich (wie gesagt: Nur aufgrund Deiner Beschreibung und nicht als geprüfter Fachmann
) nicht machen.
Beim Bremsentausch einfach darauf achten/bestehen, dass die Gleitschienen ordentlich gefettet werden. Ich glaube kaum, dass es da andere Komponenten gibt, die etwas ändern - OEM gut geschmiert sollte also reichen - ich lasse mich da aber eines Besseren belehren.
Edit: MrPink hat schneller getippt