Da kommen die Erinnerungen an NfS: Underground wieder hoch
Mach es! Passt doch zu Deinen verspielten HotWheels (gibt's davon einen Singular?).
Kannst Du verschiedene Farbtöne einstellen/ausprobieren? Vielleicht eher Gold/Gelb zum Orange?
Da kommen die Erinnerungen an NfS: Underground wieder hoch
Mach es! Passt doch zu Deinen verspielten HotWheels (gibt's davon einen Singular?).
Kannst Du verschiedene Farbtöne einstellen/ausprobieren? Vielleicht eher Gold/Gelb zum Orange?
Ganz vergessen: Verkauft, kann zu.
Kurze Frage ohne Anlass und rein aus Interesse:
Wenn beim MX-5 eine Birne (oder eine LED) durchbrennt bzw. den Geist aufgibt, bekomme ich dann eine Benachrichtigung im Display angezeigt?
Mein Zweitwagen macht das schon seit 2009 für alle außen liegenden Birnchen, das neuere Auto meiner Freundin dagegen nicht. Im Handbuch habe ich die richtige Stelle noch nicht finden können - da stand nur etwas allgemein zu LED-Failure. Mich würde interessieren, ob die Rückleuchten oder Blinker auch meckern würden, oder ob ich häufiger bei Festtagsbeleuchtung ums Auto wandern sollte.
Ich freue mich auf eine kurze Antwort =)
Die gute Nachricht: Eben kam mein Paket (schon!) an.
Die weniger gute Nachricht: Gleichzeitig kam auch (schon!) die Antwort von DEKRA.
Grundsätzlich seien Sitzschienen kein Problem. Aaaaber: Beim MX-5 (und vielen anderen PKW) ist das Gurtschloss am Sitz befestigt. Da das Gurtschloss Teil der Rückhaltevorrichtung (auch genannt Anschnallgurt) ist, benötigt man einen Festigkeitsnachweis "bezogen auf Ihren Fahrzeugtyp".
Ich habe noch einmal nachgefragt, wie umfangreich ein solches Gutachten sein muss und wie man eines erstellt (bekommt) - einfach weil es mich interessiert. Bei manchen Bauteilen genügen ja auch FEM-Berechnungen.
Tendenziell lässt die Antwort aber einen größeren Aufwand bis zur Einzelabnahme vermuten.
Kurzfassung: Unmöglich, nein. Aufwendig, ja. Teuer, vermutlich.
Danke für die Zusendungen der Einbauanleitung.
Meine Anfrage an DEKRA ist raus. Die waren in der Regel sehr transparent was so etwas angeht. Die Reaktion der Telefondame war zumindest schon mal nicht sehr ablehnend. Ich rechne in 1-2 Wochen mit einer Rückmeldung. Seltsamerweise werden die wohl derzeit von Anfragen überhäuft. Fast so als hätten tausende autoaffine Menschen aus irgendeinem Grund gerade viel mehr Zeit als normalerweise, an ihren Fahrzeugen herumzuschrauben. Keine Ahnung, wie das kommt
Vor etwa 2 Jahren hatte ich im Rahmen eines Forschungsprojekts einmal gefragt, ob man in einen Transporter ein Minilabor mit während der Fahrt genutzten Sitzen einbauen dürfte. Damals hatte man mir das Angebot gemacht, die Teile und die Montage mit ausreichend vielen Fotos zu dokumentieren und bei Fragen mit dem Prüfer Rücksprache zu halten. Dann würde das per Einzelabnahme (kurze Inspektion und Rütteln am Sitz) abgenommen.
Mal gucken, was hier passiert
Scheckheftgepflegt ist scheckheftgepflegt. In der Mazda-Garage arbeiten die gleichen Pfuscher oder Könner, wie bei der freien Werkstatt.
Bis auf einige wenige Käufer macht der Umstand auch keinen Unterschied beim ausgehandelten Verkaufspreis.
Wenn Du also ohnehin eine *gute* Alternativ-werkstatt an der Hand hast, würde ich Dir dazu raten. Bei meiner A-Klasse bin ich damit bspw. viel zufriedener und finanziell je Service 10-50€ günstiger unterwegs, als bei all den Daimler-Schlampern vorher.
Kreaf hab' ich mir gedacht - deswegen frage ich
Ich halte das tbh wie geraldberlin63 und es wäre das erste und einzige nicht eingetragene Teil im Auto, das vermutlich nie jemand bemerken würde. Besser schlafen kann ich aber in jedem Fall, wenn es eintragbar wäre.
Ich bin ja ungeduldig, also:
Könnte mir einer von euch, der den Umbau schon hinter sich hat, vielleicht alle Unterlagen, die er dazu bekommen hat, zuschicken?
Einerseits will ich mich natürlich gerne anhand der Anleitung schon vorab informieren. Andererseits würde ich das Ganze auch mal "meinem" DEKRA-Menschen zuschicken und fragen, ob er eine Einzelabnahme machen würde.
Ich gehe (Guthaben gab's keines?) ehrlich gesagt nicht davon aus - aber wenn vor mir noch niemand nachgefragt hat, kann's ja nicht schaden
Zu je mehr Teilen Du Vergleichsgutachten findest, desto besser.
Aber wenn sonst alles schon eingetragen ist, sollte das auch so gehen. Der Prüfer Verschränkt dann einmal die Achsen und guckt, ob die Platten und der Freilauf so passen.
So hat es mir zumindest "mein" DEKRA-Mensch erklärt.
Edit: Ob Du z.B. aufgrund einer zu kleinen ET nun Bördeln musst, kann ich Dir so natürlich nicht sagen.